Hauptmenü

Neuer Style: f18

Begonnen von rudolfkoenig, 07 Januar 2018, 14:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Und jetzt noch Style bitte mit großem S  ;D
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

SouzA

Hi,

da ich in den Ankündigungen gelesen habe, dass es ein Style f18 gibt wollte ich mir den mal anschauen...
Was mir allerdings auffällt ist, dass der Scrollbalken des Menüs immer die Gruppen überlappt (siehe Bild), wenn man nicht den pin vom Menü einmal löst und wieder festpinnt.

Gibt es dafür eine Abhilfe?

Danke für Rückmeldung.
Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

rudolfkoenig

Der Scrollbalken ist sichtbar, falls man FixedInput aktiviert hat, das Menu wg. Anzahl der Raeume nicht auf dem Bildschirm passt, und man Windows oder Linux verwendet. Das Problem gibt es nicht unter OSX/Android und iOS, weil da der Scrollbalken nur beim Scrollen eingeblendet wird.
Falls mir jemand eine sinnvolle Loesung vorschlaegt, bin ich gerne bereit es zu einzubauen.


devil77

Bei mir habe ich das wie folgt gelöst
div#content::-webkit-scrollbar {
    display: none;
}

div#menu::-webkit-scrollbar {
    display: none;
}


Damit habe ich für das Menü und dem Hauptbereich die Scrollbar ausgeblendet.
Kann aber immer noch wie gewohnt scrollen.
Ob die Lösung für alle Browser auf allen Systemen geeignet weiß ich nicht.

rudolfkoenig

Danke fuer den Hinweis, ich habe es eingebaut, eingeschraenkt fuer Linux und Windows und aktivierten fixedInput.
Es funktioniert fuer webkit basierte Browser wie Chrome und Safari. Falls jemand eine Loesung fuer die Anderen kennt, bitte melden.

SouzA

Hi,
vielen Dank für deine Arbeit, aber...  ;)

Das styles Menü passt irgendwie nicht. (Siehe Bild)
Außerdem verschwindet das Menü nicht, wenn man den Pin weg nimmt. Soll das so sein? (Siehe Bild)
Kann man einstellen, dass das Menü immer angezeigt wird, nur nicht im Dashboard?

Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

rudolfkoenig

ZitatDas styles Menü passt irgendwie nicht. (Siehe Bild)
Ich gehe davon aus, dass Du mit Dragging und Fixed input experimentiert hast, damit kann man sowas erzeugen.
Man muesste Dragging wieder aktivieren und die Bereiche entweder selbst zurueckschieben, oder mit dem "Reset" Knopf (neben dem Kreuz) die Positionen wieder zuruecksetzen. Falls nichts hilft, dann kann man das WEB Attribut styleData entfernen, und die Seite neu laden.

ZitatAußerdem verschwindet das Menü nicht, wenn man den Pin weg nimmt.
Ohne gesteckten Pin verschwindet das Menu entweder durch Auswahl eines Elementes oder durch Druecken des Menu Knopfes in der Ecke oben links. Weiss nicht, wie du es geschafft hast, diesen Knopf zu verstecken, waere Dankbar fuer eine Beschreibung.

jonien

Hallo,
ich hoffe, das ich hier richtig bin (sonst ggf. verschieben :)).
Ich habe gestern ein Update für Fhem durchgeführt und habe seitdem eine (für mich ärgerliche) Veränderung festgestellt.
-Vorab: Der neue Style, vom Desktop aus aufgerufen, gefällt mir gut.

-Ich nutze Fhem bis dato sehr häufig mobil (Fully, Chrome, Boat-Browser,Firefox,Dolphin...)von verschiedenen Endgeräten  in der "Desktop Ansicht". Die Desktop-Ansicht ist mich unverzichtbar.

-Seit dem oben genannten Update kann ich von keiner mobilen APP mehr die Desktop Ansicht aktivieren.
Einzig unter Chrome gelingt es, die Desktop Ansicht darzustellen (für jeden Aufruf erneut aktivieren).

Ich habe ansonsten keine Veränderungen vorgenommen, daher vermute ich, das eine Änderung von FHEMWEB (?) dazu geführt haben könnte. Kann ich dieses "Fehlverhalten" irgendwie beeinflussen bzw. die Änderungen durch das Update rückgängig machen?

LG
Jörg

(PS Bei einigen APP's kann man gelegentlich noch kurz die Desktop Ansicht erkennen, bis die Mobile Ansicht dargestellt wird.)

rudolfkoenig

Falls man bei f18 eine Desktop-Ansicht haben will, dann muss man den Browser ueberzeugen, eine Bildschirmaufloesung von mehr als 480 in beiden Richtungen zu melden. Ob/wie das auf dem Mobilgeraet machbar ist, wuerde mich auch interessieren.

Frank_Huber

480 pixel?
Mein mobilgerät hat 1920x1080 Pixel und zeigt nie die desktopansicht.
Ich denke du meinst die pixel dichte dpi oder?
Dpi höher 480 = mobilansicht?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


devil77

Deine Handydisplayauflösung hat nichts mit der Auflösung der mobilen Browser zu tun.
Z. Bsp. haben Android Gerät zum größten Teil eine mobile Browserauflösung von 360x640 und Apple IOS zum Teil 375x667.
Damit melden sich die Browser mit weniger als 480 Pixel bei der Webseite und bekommen daher nur die mobile Ansicht.
Über die genauen techn. Hintergründe usw. findet man bestimmt in Netzt genug Stoff zum lesen,

jonien

Ok, danke für den Hinweis. Ich werde dann erstmal die "default"-Ansicht verwenden, bis sich ein Ansatz zur Lösung finden lässt.
Die erforderliche Bildschirmauflösung des Browsers von 480 in beiden Richtungen für eine Desktop Ansicht ist wahrscheinlich nicht Fhem - spezifisch.
Bei einigen Browsern kann in den Einstellungen gewählt werden, ob die Mobile- oder Desktop- Ansicht bevorzugt wird. Bei anderen Web-Site's hat es bisher funktioniert (als Beispiel "t-online.de"). Kann ggf. die Html-Version der Website eine Auswirkung haben?
LG
Jörg

choetzu

#342
Guten Morgen

ich werde grad so richtig "warm" mit deinem Style ;). Es gefällt mir super. Danke für die tolle Vorarbeit. Ich habe dazu Fragen:

- Hat es einen Grund, wieso man die Schrift-Art nicht ändern kann?
- Hat es einen Grund, wieso man das eigene Log analog dem Background nicht ändern kann?
- Warum kann man das Menu nicht "sortieren"?
- Und super wäre noch eine "round" Option. Sprich, dass die Boxen nicht eckig sondern rund wie beim dark sind.

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

rudolfkoenig

ZitatHat es einen Grund...
Ja, ist nicht explizit programmiert, ich habe jetzt schon Bedenken wg. der vielen Attribute: die sollen ja in allen Kombinationen funktioneren, und es gibt nicht so wahnsinnig viele Leute, die mir dabei helfen.
Btw. Schrift-Art und round kann man mit einem CSS relativ einfach hinzufuegen.

choetzu

Zitat von: rudolfkoenig am 13 Oktober 2018, 10:53:15
Btw. Schrift-Art und round kann man mit einem CSS relativ einfach hinzufuegen.

Herzlichen Dank! Das hab ich fast befürchtet.  ;) Hätt ich mich doch bei der Berufswahl anders entschieden ;) leider bin ich mit css überhaupt nicht bewandert...
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic