Hauptmenü

Neuer Style: f18

Begonnen von rudolfkoenig, 07 Januar 2018, 14:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

@igami: hab dein Patch eingecheckt.

ZitatWie wäre es, wenn die '"Pinned.room.<room>.grp.<group>": false' Werte in einem Reading gespeichert werden anstelle von einem Attribut?
Es waere eine Verletzung des Prinzips, dass der Benutzer durch Anpassung der Attribute das Verhalten des Moduls aendert. Und was ist der Grund?


mrbreil

Weil das pinnen ja nur die Oberfläche (Ausgabe) betrifft und nicht die Konfiguration. In meinen Augen sind das zwei unterschiedliche Dinge. Die Idee mit den Pins finde ich Super, trägt der Übersichtlichkeit wirklich bei, genau wie das rote Fragezeichen beim ändern der Konfiguration, das mir die letzten Änderungen anzeigt. Wenn jetzt aber das "durchschauen" der Konfiguration als Änderung wahrgenommen wird, finde ich das kontra produktiv.

Gruß Christian
 

igami

Wie Christian schon sagt betrifft es nur die Darstellung. Daher würde ich es eher in der statefile sehen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

RoBra81

Aber über das Attribut kann man es selbst setzen - so könnte man viele Pins auf einmal oder automatisiert einklappen, ohne alle anklicken zu müssen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


igami

Readings kann man auch selbst setzen ;)

Wie aufwändig ist es wohl ein Drag & Drop zu implementieren um Geräte in Räume und Gruppen zu verschieben?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

marvin78

Ich gebe zwar zu, dass es zunächst etwas seltsam erscheint, dass eine Änderung an der Ansicht in der Config gespeichert wird, aber sehr ungewöhnlich ist das wiederum nicht. Viele meiner Projekte speichern individuelle Dashboard Ansichten der User auch in der Konfiguration des Projekts (meist SQL DB). Der Unterschied ist, dass es sich dann ausschließlich um im diese Daten handelt, die in dem Moment der Ansichtänderung gespeichert werden und das der User nicht aktiv eine Speicherung der GESAMTEN Config veranlassen muss. Das ist ggf. und wenn man es so will ein Design"problem" in FHEM: Es muss immer eine Gesamtconfig abgespeichert werden, sodass man sich schwer damit tut, für Änderungen einer Ansicht auch eine automatische Speicherung zu veranlassen. Das würde dazu führen, dass ggf. unerwünschte Änderungen an anderen Teilen der Config auch abgespeichert werden, ohne das der User darauf aufmerksam gemacht wird/gemacht werden kann.

Insgesamt ist das Konzept der Speicherung in einem oder mehreren Attributen aber vollständig so, wie ich es von FHEM erwarten würde.

AmunRe

Hallo Zusammen,

ich bin nicht gut im beschreiben von Fehlern und ich kann auch keine Lösung für das CSS liefern.

Aber mir ist aufgefallen, wenn ich den Style benutze und die Navigationsleiste ist angepinnt beim ersten laden, passt der Inhalt nicht. Die Navigation liegt dann über dem Inhalt. Erst wenn ich den Pin löse für die Navigationsleiste und dann wieder setze passt er für die eine Seite. Bis ich die nächste aufrufe, dann wieder nicht.

4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

rudolfkoenig

ZitatDie Navigation liegt dann über dem Inhalt.
Ich vermute irgendein JavaScript Problem. Was steht in der JavaScript Console? Evtl. ist das auch nicht FHEM-spezifisch, und haengt mit dem in diesem Beitrag beschriebenen Problem zusammen?

AmunRe

#53
Zitat von: rudolfkoenig am 14 Januar 2018, 14:34:47
Ich vermute irgendein JavaScript Problem. Was steht in der JavaScript Console? Evtl. ist das auch nicht FHEM-spezifisch, und haengt mit dem in diesem Beitrag beschriebenen Problem zusammen?

Ich hoffe das ist die richtige Ausgabe:

14:50:19.880 Loading script /fhem/pgm2/fhemweb_colorpicker.js
fhemweb.js:427 14:50:19.912 W:1348 S:1920
fhemweb.js:427 14:50:19.916 Loading script /fhem/pgm2/station-clock.js
fhemweb.js:427 14:50:19.932 Loading script /fhem/jscolor/jscolor.js
fhemweb.js:427 14:50:20.012 Inform-channel opened (HTTP) with filter room=Flur


Adblock ist bei mir für Lokale Adressen deaktiviert. Aber um sicher zu gehen hab ich es noch mal explizit angehagt, keine Besserung.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

RoBra81

Zitat von: AmunRe am 14 Januar 2018, 13:27:38
Hallo Zusammen,

ich bin nicht gut im beschreiben von Fehlern und ich kann auch keine Lösung für das CSS liefern.

Aber mir ist aufgefallen, wenn ich den Style benutze und die Navigationsleiste ist angepinnt beim ersten laden, passt der Inhalt nicht. Die Navigation liegt dann über dem Inhalt. Erst wenn ich den Pin löse für die Navigationsleiste und dann wieder setze passt er für die eine Seite. Bis ich die nächste aufrufe, dann wieder nicht.
Das Problem hatte ich auch - bei mir lag es daran, dass durch ein Attribut vom WEB-Device noch das ios6.js geladen wurde...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


AmunRe

Zitat von: RoBra81 am 14 Januar 2018, 15:23:12
Das Problem hatte ich auch - bei mir lag es daran, dass durch ein Attribut vom WEB-Device noch das ios6.js geladen wurde...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Internals:
   CFGFN     
   CONNECTS   2064
   DEF        8083 global
   FD         5
   NAME       WEB
   NR         4
   NTFY_ORDER 50-WEB
   PORT       8083
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
Attributes:
   DbLogExclude .*
   JavaScripts pgm2/clock.js
   column     Uebersicht:Uhrzeit,Temperatur_innen,Temperatur_draussen,System,rain|Heizung,multimedia,Aufentshaltsorte,Batterien,Anwesenheit,Window,Door,reinigung
   confirmDelete 0
   csrfToken  none
   defaultRoom Uebersicht
   editConfig 1
   hiddenroom Unsorted,
   iconPath   fhemSVG:openautomation:default:icons_small
   menuEntries reload,cmd=rereadcfg,restart,cmd=shutdown+restart,update,cmd=update,updatecheck,cmd=update+check
   reverseLogs 1
   room       WEB
   sortRooms  Uebersicht alexa Wohnzimmer Flur Bad Schlafzimmer
   styleData  {
  "f18": {
    "Pinned.menu": false,
    "cols": {
      "bg": "FFFFE7",
      "fg": "000000",
      "link": "278727",
      "evenrow": "F8F8E0",
      "oddrow": "F0F0D8",
      "header": "E0E0C8",
      "menu": "D7FFFF",
      "sel": "A0FFFF",
      "inpBack": "FFFFFF"
    },
    "Pinned.style.list.Styles": true,
    "hideLogo": true,
    "hidePin": false
  }
}
   stylesheetPrefix f18
   title      { if($FW_room) { "FHEM: $FW_room" } elsif($FW_detail) { "FHEM: $FW_detail" } else { "Home, Sweet Home" } }


Wo ist das definiert? Hätte es hier stehen müssen?
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

RoBra81

Ja, da war es bei mir drin

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


rudolfkoenig

#57
Habe eine neue Version eingecheckt:
- das Speichern einer Pin-Aenderung ist optional (default ist true), aendern kann man es im "f18 special" Bereich, siehe Anhang.
- es gibt ein neues FHEMWEB Attribut Css, was style Anweisungen enthaelt. Wird beim Wechsel der Hintergrundfarbe von f18 gesetzt bzw. geaendert, damit es beim Laden von SVGs nicht (bzw. weniger) flickert.
- longpollSvg sollte die f18 Farbe nicht mehr zuruecksetzen.
- f18.js taucht im version auf.

@AmunRe:
- kannst du bitte in der WEB Detail-Ansicht "Raw definition" aufrufen, und die Ausgabe hier anhaengen? Habe keine Energie die list Ausgabe zu define+attr umzubauen, damit ich es testen kann.
- wo kommt pgm2/clock.js her?
- tritt das Problem auch im Raum WEB auf?
Nachtrag:
- wie hast du es geschafft die Temperaturwerte doppelt zu verpacken (Temperatur_innen, und da drin Temperatur / rel. Feuchte).

AmunRe

Zitat von: rudolfkoenig am 14 Januar 2018, 22:55:53
Habe eine neue Version eingecheckt:
- das Speichern einer Pin-Aenderung ist optional (default ist true), aendern kann man es im "f18 special" Bereich, siehe Anhang.
- es gibt ein neues FHEMWEB Attribut Css, was style Anweisungen enthaelt. Wird beim Wechsel der Hintergrundfarbe von f18 gesetzt bzw. geaendert, damit es beim Laden von SVGs nicht (bzw. weniger) flickert.
- longpollSvg sollte die f18 Farbe nicht mehr zuruecksetzen.
- f18.js taucht im version auf.

@AmunRe:
- kannst du bitte in der WEB Detail-Ansicht "Raw definition" aufrufen, und die Ausgabe hier anhaengen? Habe keine Energie die list Ausgabe zu define+attr umzubauen, damit ich es testen kann.
- wo kommt pgm2/clock.js her?
- tritt das Problem auch im Raum WEB auf?
Nachtrag:
- wie hast du es geschafft die Temperaturwerte doppelt zu verpacken (Temperatur_innen, und da drin Temperatur / rel. Feuchte).

Zuerst Du hast das Problem gelöst, aber ich hänge dennoch alles an um das Du mich gebeten hast.

Hier die RAWdefinition:

defmod WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB DbLogExclude .*
attr WEB JavaScripts pgm2/clock.js
attr WEB column Uebersicht:Uhrzeit,Temperatur_innen,Temperatur_draussen,System,rain|Heizung,multimedia,Aufentshaltsorte,Batterien,Anwesenheit,Window,Door,reinigung
attr WEB confirmDelete 0
attr WEB csrfToken none
attr WEB defaultRoom Uebersicht
attr WEB editConfig 1
attr WEB hiddenroom Unsorted,
attr WEB iconPath fhemSVG:openautomation:default:icons_small
attr WEB menuEntries reload,cmd=rereadcfg,restart,cmd=shutdown+restart,update,cmd=update,updatecheck,cmd=update+check
attr WEB reverseLogs 1
attr WEB room WEB
attr WEB sortRooms Uebersicht alexa Wohnzimmer Flur Bad Schlafzimmer
attr WEB styleData {\
  "f18": {\
    "Pinned.menu": false,\
    "cols": {\
      "bg": "FFFFE7",\
      "fg": "000000",\
      "link": "278727",\
      "evenrow": "F8F8E0",\
      "oddrow": "F0F0D8",\
      "header": "E0E0C8",\
      "menu": "D7FFFF",\
      "sel": "A0FFFF",\
      "inpBack": "FFFFFF"\
    },\
    "Pinned.style.list.Styles": true,\
    "hideLogo": true,\
    "hidePin": false\
  }\
}
attr WEB stylesheetPrefix f18
attr WEB title { if($FW_room) { "FHEM: $FW_room" } elsif($FW_detail) { "FHEM: $FW_detail" } else { "Home, Sweet Home" } }



Die Clock.js kommt aus diesem bzw aus dem PTB Thread.


Zitat von: Ellert am 11 Januar 2018, 13:11:57Eine angepasste clock.js findest Du hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,53286.msg746696.html#msg746696

Aber damit hast Du einen volltreffer gelandet, nachdem ich die Clock entfernt habe, passt es jetzt. Vielen Dank.


Ach die Antwort schulde ich noch:

Das mit den Temperaturwerten ist schon 2 Jahre alt, ich hab es nie geändert. Es ist eine readingsGroup und die readingsGroup ist als "attr group aussen bzw innen" definiert um sie in der Übersicht anzuzeigen. Wusste es nicht besser wegen der Sortierung bzw column in WEB.

4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

Ellert

Zitat von: AmunRe am 15 Januar 2018, 00:00:16
Zuerst Du hast das Problem gelöst, aber ich hänge dennoch alles an um das Du mich gebeten hast.

Hier die RAWdefinition:

defmod WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB DbLogExclude .*
attr WEB JavaScripts pgm2/clock.js
attr WEB column Uebersicht:Uhrzeit,Temperatur_innen,Temperatur_draussen,System,rain|Heizung,multimedia,Aufentshaltsorte,Batterien,Anwesenheit,Window,Door,reinigung
attr WEB confirmDelete 0
attr WEB csrfToken none
attr WEB defaultRoom Uebersicht
attr WEB editConfig 1
attr WEB hiddenroom Unsorted,
attr WEB iconPath fhemSVG:openautomation:default:icons_small
attr WEB menuEntries reload,cmd=rereadcfg,restart,cmd=shutdown+restart,update,cmd=update,updatecheck,cmd=update+check
attr WEB reverseLogs 1
attr WEB room WEB
attr WEB sortRooms Uebersicht alexa Wohnzimmer Flur Bad Schlafzimmer
attr WEB styleData {\
  "f18": {\
    "Pinned.menu": false,\
    "cols": {\
      "bg": "FFFFE7",\
      "fg": "000000",\
      "link": "278727",\
      "evenrow": "F8F8E0",\
      "oddrow": "F0F0D8",\
      "header": "E0E0C8",\
      "menu": "D7FFFF",\
      "sel": "A0FFFF",\
      "inpBack": "FFFFFF"\
    },\
    "Pinned.style.list.Styles": true,\
    "hideLogo": true,\
    "hidePin": false\
  }\
}
attr WEB stylesheetPrefix f18
attr WEB title { if($FW_room) { "FHEM: $FW_room" } elsif($FW_detail) { "FHEM: $FW_detail" } else { "Home, Sweet Home" } }



Die Clock.js kommt aus diesem bzw aus dem PTB Thread.


Aber damit hast Du einen volltreffer gelandet, nachdem ich die Clock entfernt habe, passt es jetzt. Vielen Dank.


Ach die Antwort schulde ich noch:

Das mit den Temperaturwerten ist schon 2 Jahre alt, ich hab es nie geändert. Es ist eine readingsGroup und die readingsGroup ist als "attr group aussen bzw innen" definiert um sie in der Übersicht anzuzeigen. Wusste es nicht besser wegen der Sortierung bzw column in WEB.
hier: Aber damit hast Du einen volltreffer gelandet, nachdem ich die Clock entfernt habe, passt es jetzt. Vielen Dank.

Deswegen habe ich geschrieben, das die canvas-Größe ggf. anzupassen ist. Das hast Du versäumt.