Fragen zur Forumsuche

Begonnen von schnitzelbrain, 07 Januar 2018, 16:23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnitzelbrain

Hallo,

ich hatte im Anfängerbereich eine Frage gestellt und davor mit der Forumsuche versucht eine Lösung zu finden.

Gesucht hatte ich nach dem Begriff
"backup"

Gefunden werden 30 Ergebnisse, siehe Bilder

Dabei war dieser Thread
https://forum.fhem.de/index.php/topic,80237.0.html

nicht dabei. Der wäre dann meine Lösung gewesen.

Gibts da bei der Forumsuche was zu beachten, oder hab ich Fingertrouble.

Grüße
Schnitzelbrain

marvin78

Nutzt man das Suchfeld oben rechts, gilt: Wenn man sich in einem Unterforum befindet, wird nur dort gesucht. Möchte man über das gesamte Forum suchen, sollte man sich auf der Startseite befinden.

Tipp: google-Suche verwenden und auf site einschränken. Das ist besser, als jede Forensuche.

schnitzelbrain

Zitat von: marvin78 am 07 Januar 2018, 16:24:45
Nutzt man das Suchfeld oben rechts, gilt: Wenn man sich in einem Unterforum befindet, wird nur dort gesucht. Möchte man über das gesamte Forum suchen, sollte man sich auf der Startseite befinden.

Tipp: google-Suche verwenden und auf site einschränken. Das ist besser, als jede Forensuche.

das mit dem Suchbereich ist mir bekannt und wurde auch so durchgeführt.
Jetzt noch mal getestet und mein eigener Thread mit der anfänglichen Frage betreffend Backup ist auch nicht zu sehen, immer noch 30 Ergebnisse.

Könntest du mal testen was deine Ergebnisse sind?

Grüße
Schnitzelbrain

marvin78

Ich halte nicht viel von die Forensoftware und traue ihrer Suche nicht. Sie versucht, die Relevanz einzuschätzen und tut das aus meiner Sicht ziemlich dilettantisch. Ich selbst verwende sie selten. Mein Tipp mit google bleibt.

Amenophis86

Bekomme auch die 30 Treffer und Stimme marvin zu.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

schnitzelbrain

Über Google kommt mein thread jetzt auf Seite 3 und die Lösung auf Seite 6.

Dann benutze ich in Zukunft dann eher Google.

Vielleicht sollte das den Anfänger generell mal mitgeteilt werden.
Als erste Antwort auf all die "blöden" Fragen kommt meist als erstes "benutzt die Suche" .

Das würde auch die Dauerhelfer entlasten wenn dies jeder erst mal über Google macht.

Grüße

Schnitzelbrain


marvin78

Selbst denken ist allerdings auch erlaubt.

schnitzelbrain

Zitat von: marvin78 am 07 Januar 2018, 16:54:40
Selbst denken ist allerdings auch erlaubt.

Mist, schon wieder was vergessen  ::)

Thread auf gelöst gestellt

Grüße
Schnitzelbrain

Amenophis86

Zitat von: schnitzelbrain am 07 Januar 2018, 16:53:12
Vielleicht sollte das den Anfänger generell mal mitgeteilt werden.
Als erste Antwort auf all die "blöden" Fragen kommt meist als erstes "benutzt die Suche" .

Die Google Suche ist zwar besser, aber meist habe ich über die Foren Suche auch alles gefunden was ich gesucht habe. Und die Antwort kommt auch nur dann, wenn klar zu erkennen ist, dass jemand noch nicht gesucht hat ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Dr. Boris Neubert

Zitat von: schnitzelbrain am 07 Januar 2018, 16:23:03
Gesucht hatte ich nach dem Begriff
"backup"

Gefunden werden 30 Ergebnisse, siehe Bilder

Dabei war dieser Thread
https://forum.fhem.de/index.php/topic,80237.0.html

nicht dabei. Der wäre dann meine Lösung gewesen.

Ich bekomme 736 Treffer und der genannte Thread ist Nummer 5.

Warum ich 736, Ihr 30?

Ich habe auf das lachende Häuschen links oben geklickt, um in die Übersicht über die Boards zu kommen. Dann die 7 Buchstaben backup in das Feld Suche eingegeben. Meinem Verständnis nach habt Ihr das gleiche gemacht, richtig?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

schnitzelbrain

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 07 Januar 2018, 20:30:55
Ich bekomme 736 Treffer und der genannte Thread ist Nummer 5.

Warum ich 736, Ihr 30?

Ich habe auf das lachende Häuschen links oben geklickt, um in die Übersicht über die Boards zu kommen. Dann die 7 Buchstaben backup in das Feld Suche eingegeben. Meinem Verständnis nach habt Ihr das gleiche gemacht, richtig?

Grüße
Boris

Hallo,

ich habe es jetzt nochmal mit Chrome, Edge und Firefox getestet, um den Browser auszuschließen (hatte ich noch nicht getestet).
So wie von dir beschrieben.

Leider immer noch 30

Grüße
Schnitzelbrain

JoWiemann

Hallo Boris,

auch bei mir nur 30 Treffer. Hast Du erweiterte Benutzerrechte?

Grüße Jörg

PS: Mit Edge & Firefox / Auch als nicht angemeldeter User
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

viegener

Bei mir kommt auc bei der Suche nach FHEM exakt 30 Treffer, das halte ich für unwahrscheinlich ;)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

KernSani

#13
und zur Qualität der Forumssuche:
backup -> 30 Treffer
meintest du Backups?
Backups -> >400 Treffer


EDIT: Suche nach dem beliebtem "fehm" bringt über 600 Treffer  ;D   fhem auch 30 Treffer... Soviel zur Schwarmintelligenz ;-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

schnitzelbrain

#14
Hab grad getestet hängt wohl irgendwie mit der string länge zusammen:
cul -> 30
nanocul -> 1095

Ab 7 Zeichen scheint es zu gehen.

EDIT: vergesst es, ist doch kein zusammenhang.  :-[

Grüße