H801 und Fhem

Begonnen von gonzo_6, 07 Januar 2018, 18:42:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gonzo_6

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit einem Dimmer H801 den in fhem einzubinden. Auf dem Dimmer ist tasmota drauf und ich kann über MQTT die einzelnen rgb Werte von Hand einstellen und rgb dimmen.
/wohnung/flur/sonoff_2/cmnd/pwm1 1023 zb für Rot.
Wie binde ich das in fhem ein?
Ich kann doch ein mqtt_device anlegen für eine Farbe, aber es sind ja 3 plus weiß.
Alles einzeln anlegen wäre doch blöd..
Also wie am besten machen?

KernSani

Hi gonzo,


MQTT ist (glaube ich) unter den Lesern des Anfänferforums noch nicht sonderlich verbreitet. Vielleicht sind die Aussichten auf Antwort im MQTT-Unterforum besser (Button zum Verschieben ganz unten links)


Grüße,


Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

gonzo_6

Vielen Dank für den Tipp,
ich habe es verschoben. Aber auch als Anfänger kann man doch MQTT nutzen 😀

Liebe Grüße aus Berlin
gonzo_6

g-dave

Hi,

da meine h801er jetzt auch angekommen sind, hast du es hinbekommen? :)
Wenn ja wie ;)

Würde mich sonst auch der Thematik annehmen

Gruß
Dave

Tom_S

meine H801 sind schon etwas älter. Ich weiß nicht ob sich da was geändert hat. Die sind doch mit einem ESP8266 oder?
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

Amenophis86

Da hat sich nix geändert. Wie man etwas mit MQTT einbindet findet man viele Beispiele. Im Wiki zB unter Sonoff.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...