[gelöst]:Hilfe: neue Funktionen mit HUE Bridge Gen. 2?

Begonnen von Torchwood, 07 Januar 2018, 19:58:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torchwood

Hallo Forum,

ich habe noch die alte (runde) HUE Bridge und manche Sachen hier aus dem Forum funktionieren einfach nicht. Ist das meiner Dummheit geschuldet oder gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Bridge Versionen und ich sollte mir dann eine neue (eckige) Bridge zulege???

Zum Beispiel funktionieren solche Sachen nicht wie dimUp/Down, hueUpDown und  satUp/Down (auch mit zusätzlichen Werten für Inkrement und Dekrement), evt. auch weitere Sachen, an denen ich verzweifele, weil die Beispiele im Forum nicht funktionieren (betreffend Lichtszenen).

Kann mir jemand bestätigen, dass solche Sachen mit Gen. 2 funktionieren und mit Gen. 1 nicht? Gibt es da eine Übersicht, ohne dass man sich aus allen Forenbeiträgen Unterschiede zusammenlesen muss?. Vor allem der eine HUE Thread "philips hue modul"  mit über 90 Seiten ist da etwas sperrig, weil man ihn eigentlich von hinten nach vorne lesen müsste...


Gruß
Volker

justme1968

außer siri direkt mit der bridge statt über fhem
gibt es aktuell nichts das mit der gen 1 bridge nicht genau so geht wie mit der gen 2.

manche dinge sind die up/down sind von der firmware version abhängig.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Torchwood

Hallo justme1968,

dann muss ich das mal vertiefen und weiter testen. Vor allem welche Parameter gehen und sinnvoll sind. Leider gibt es wenig Informationen über die Möglichkeiten des Moduls, z.B. bezüglich der Parameter und der Grenzen (z.B. bezieht sich dimUp xx auf pct von 0 bis 100, oder auf bri von 0 bis 254 und welche Schrittgröße benutzt man sinnvoll). Natürlich kann man das alles ausprobieren, aber wenn es dann nicht funktioniert weiß man nicht, liegt es an der Hardware, an der Software oder an ungeschickter Wahl der Werte oder an Kombinationen von allem, es gibt gerade hier viele Möglichkeiten, auch wegen der verschiedenen Farbmodellen (rgb, hue, xy). Mir fehlt da bisweilen das Verständnis, tief anzutauchen.

Ich setze das mal Mangels Beweisen auf gelöst :-)

Volker

justme1968

es ist alles in der commandref und im wiki dokumentiert. sowohl in der commandref stehen wertebereich und defaults für die möglichen parameter und in fhemweb siehst du den wertebereich so weit sinnvoll auch.

alle Up/Down kommandos beziehen sich auf die nativen parameter bri, hue und sat.

ein 'sinnvoll' gibt es hier nicht. es hängt doch davon ab was du erreichen willst. und die auswirkung sieht man doch ziemlich schnell.

das einzige was nicht sinnvoll ist: farbodelle in einem set mischen. auch hier steht im wiki mehr.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Torchwood

Danke,

ich werde noch mal in bisschen damit herumexperimentieren...

Grüße
Volker