SIGNALDuino Empfänger Firmware V 3.3.2r-dev

Begonnen von Ralf9, 07 Januar 2018, 21:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

#270
Hallo zusammen.

Brauche mal eure Meinung.

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen wemos d1 Mini mit esplink geflasht, diesen mit einen arduino nano verknüpft. Auf dem nano läuft die sw für ein Signal Duino. Als receiver habe ich einen cc1101 433mhz dran hängen. Bis vor kurzem lief alles ganz gut.
Jetzt habe ich das Problem, dass über den wlan Duino nix rein und raus geht.
Habe die Bauteile einzeln für sich geprüft.
Der esp funktioniert ohne Problem (alles ist gesockelt), der nano mit nem ftdi funktioniert. Habe das mit dem test Skript "led blinken" getestet. Die led auf dem Board vom nano funktioniert. Habe den cc1101 an einem anderen uC mit dem identischen Aufbau (wlanCUL mit cc1101) getestet, funktioniert. Auf dem anderen Gerät kann ich ohne Probleme Daten senden und empfangen.

Jedes Teil für sich funktioniert. Nur zusammen irgendwie nicht.

Hat jemand noch eine Idee wo ich da zum testen ansetzen kann?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

thunder1902

@my-engel:
Danke für den Hinweis. Ich werde es testweise mit einem 8 MHZ Arduino Mini Pro mit 3,3v versuchen. Ich berichte dann morgen!

andies

Zitat
Hat jemand noch eine Idee wo ich da zum testen ansetzen kann?
Klingt nach Spannungsproblemen. Liegen da wirklich 3.3V an oder bricht das zusammen, wenn gesendet wird?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Ralf9

ZitatIch werde es testweise mit einem 8 MHZ Arduino Mini Pro mit 3,3v versuchen.

Wenn Du beim 8 MHZ Arduino Pro Mini mit 3,3v die nanoCul Verkabelung verwendest, ist dazu eine besondere Firmware notwendig (siehe 1.Beitrag):
set sduino flash https://raw.githubusercontent.com/Ralf9/SIGNALDuino/dev-r332_cc1101/firmware/SIGNALduino_3v3prominiCC1101_3321rc8.hex

Wenn Du die miniCUL Firmware verwenden möchtest:
Zitat von: Ralf9 am 14 März 2017, 23:10:25
Wenn eine miniCUL Firmware verwendet werden soll, dann muß:
GDO0 auf  D2/PD2
GDO2 auf  D3/PD3
LED auf  D4/PD4
Bei 433 MHz muß A0/PC0 mit GND verbunden werden, wenn man ganz sicher gehen will, dann 50-100 Ohm als Strombegrenzung im Fehlerfall.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

D3ltorohd

Hallo,

Eine Frage. Könnt ihr mir sagen ob dieser Funk Schaltaktor mit dem Signalduion Stick funktioniert ?

Unter Protokoll war ja glaub intertechno aufgelistet.

https://www.funkschalter-intertechno.de/ITL-1000-Intertechno-Funk-Einbauschalter-Allrounder-bis-1000-W-Ein-Aus-oder-Abschaltautomatik-Potentialfrei

Wie sicher ist diese Verbindung ? Möchte damit meine Garagentor per FHEM steuern, über den ext. Taster Anschluss.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Ralf9

ZitatEine Frage. Könnt ihr mir sagen ob dieser Funk Schaltaktor mit dem Signalduion Stick funktioniert ?
Sollte eigentlich mit dem Signalduino oder Cul funktionieren, da in der Anleitung steht: "für alle Intertechno Sender"

ZitatWie sicher ist diese Verbindung ? Möchte damit meine Garagentor per FHEM steuern, über den ext. Taster Anschluss.
Die Sicherheit ist recht gering, das Sendesignal kann recht einfach z.B. mit einem Signalduino oder Cul und fhem aufgezeichnet und wieder gesendet werden.

Gruss Ralf

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

D3ltorohd

Zitat von: Ralf9 am 06 September 2019, 14:40:19
Die Sicherheit ist recht gering, das Sendesignal kann recht einfach z.B. mit einem Signalduino oder Cul und fhem aufgezeichnet und wieder gesendet werden.
Gruss Ralf

Hm gibt es was sichereres wenn man sich sowas selber smarter macht über FHEM und Co. ? Oder egal welchen Hersteller man da nimmt ? Wobei bei der Garage ist es nicht so schlimm denke ich. Was meinst du ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

D3ltorohd

Kann der Duino auch eine Wetterstation von Aldi oder Lidl erkennen ? Ich hatte ja Anfangs zig Geräte, unter anderem auch ein paar die mir Temps anzeigten. Hab die alle gelöscht und auch nur das Jaro Protokoll aktiviert.

Wisst ihr da was ? Oder war das dann irgendwas vom Nachbarn ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Ralf9

Der Sduino kann inzwischen recht viele der Wetterstationen von Aldi oder Lidl erkennen.

Hier wird gerade die aktuelle Wetterstation von Lidl eingebaut:
https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues/663

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

D3ltorohd

Zitat von: Ralf9 am 07 Oktober 2019, 20:47:49
Der Sduino kann inzwischen recht viele der Wetterstationen von Aldi oder Lidl erkennen.

Hier wird gerade die aktuelle Wetterstation von Lidl eingebaut:
https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues/663

Gruß Ralf

Welches Protokoll müsste ich den dafür reaktivieren. Dann kann ich bestimmt auch die Außentemperatur nutzen, um sie mir anzeigen zu lassen, so wie die Luftfeuchtigkeit. Indem Fall muss da nichts gepaired oder so werden, er kann einfach auf die Daten zugreifen und zeigt sie mir an.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Ralf9

ZitatWelches Protokoll müsste ich den dafür reaktivieren.
Das hängt von den Temperatursensoren ab die empfangen willst.
Welche Temperatursensoren/Wetterstationen hast Du?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

D3ltorohd

Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Ralf9

Der Außensensor sieht aus wie der GT_WT_02 von denen ich einige habe.
Die Protokoll ID ist die 0
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

D3ltorohd

Bräuchte ich da nicht mal die Innenstation um die Werte auszulesen ? Ich teste das morgen Mal. Danke
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

pejonp

Zitat von: D3ltorohd am 07 Oktober 2019, 21:54:18
Bräuchte ich da nicht mal die Innenstation um die Werte auszulesen ? Ich teste das morgen Mal. Danke

@D3ltorohd

Die Innenstation kann nur empfangen und nicht senden. Es kann nur der aussensensor empfangen werden.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect