SIGNALDuino Empfänger Firmware V 3.3.2r-dev

Begonnen von Ralf9, 07 Januar 2018, 21:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Irgendwas passt da nicht so richtig. Ich habe dafür bei SlowRF ein neues Thema angefangen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,126812.msg1213898.html#msg1213898
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Es gibt seit 29.05.22 für FSK eine neue Version V3.3.5, es ist dafür mein 00_SIGNALDuino Modul ab v3.4.13-dev_ralf_29.05. notwendig
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/releases/tag/3.3.5-dev220529

Es gibt für die Firmware V3.3.5 und die kommende V4.2.2 optimierte cc1101 Registerkonfigurationen rfmodeTesting,
Bei dem 00_SIGNALDuino Modul ab v3.4.13-dev_ralf_29.05. gibts ein neues Attribut "rfmode_testing", damit wird bei set ein neuer Eintrag "rfmodeTesting" aktiviert

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

beaune

#647
Hallo,

ich hab aktuell ein Problem mit meinem Doppel-CUL, auf dem ich die Firmware V 4.1.2-dev210205 SIGNALduinoAdv cc1101 (R: A- Bi*) - compiled at Feb 6 2021 00:26:38 installiert habe.

Anscheinend funktioniert das Modul A nicht mehr. Wenn ich versuche das Modul zu aktivieren
get sduino raw bA4bekomme ich als Rückmeldung:
raw: radio is not aktive!
Versuche ich das Modul einzuschalten
get sduino raw XEAKommt eine leere Messagebox zurück

Oder mit
get sduino raw CREAkommt
raw: detect A: timeout, no cc1101
Gibt es irgendeine andere Variante des Einschaltens? Oder kann es sein, dass der Empfänger defekt ist? Ich hatte irgendwann mal die Situation, dass ich die Antennenbuchse angefasst hatte und dabei leicht einen gewischt bekommen habe. Modul B funktioniert übrigens einwandfrei. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ralf9

Zitat von: beaune am 05 Mai 2023, 10:10:42raw: detect A: timeout, no cc1101
ja, es sieht so aus, dass das cc1101 Modul defekt ist oder eine Lötstelle schlecht ist.

Beim CREx Befehl wird u.a. ein cc1101 Reset gemacht und dann ca 2ms auf eine Bestätigung (MISO Pin auf low) gewartet

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

hummeruli

@Ralf9

Hallo Ralf super Arbeit. Ich habe schon einiges darüber gelesen, jedoch konnte ich aus dem hier im Forum und auf deiner Github Seite nichts über den ESP8266 lesen. Wird der nicht unterstützt? Auf Basis dessen habe ich einen Sduino mit dem cc1101.

Danke

Gruß

Uli
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

Ralf9

Hallo Uli,

nein, der ESP8266 wird von meiner Firmware nicht unterstützt.
Bei Slowrf (ASK/OOK) sollte es mit der Firmware von Sidey auch mit meiner Variante des 00_SIGNALDuino Moduls funktionieren.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

hummeruli

#651
Danke. Habe es jetzt am SduinoNano am laufen. Mein alte WH1080 (Pollin WS 0101) ist am sterben, ab und zu mal eine Verbindung. Schade...
Jetzt hängt als Ersatz eine Bresser 5 in 1 am Nano, deshalb ja auch deine FW. Dank DIR funktioniert es!
Jetzt mal die Stabilität testen.
Wollte mit dem ESP8266 sduino flexibler mit der Platzierung sein. Aber ich denke es sollte auch so gehen.

Gruß

Uli
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........