Icon eines Empfängers auf dem icon eines Senders abbilden

Begonnen von matthias soll, 09 Januar 2018, 05:29:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matthias soll

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Floorplan einen Schlter für ein Garagentor, der schaltet mir den Tormotor für 20 Sekunden an.
Weil ich den zustand des Tores (auf oder zu) davon nicht ableiten kann, habe ich einen Fensterkontakt an dem Tor angebracht.
Und jetzt möchte ich das Icon offen oder geschlossen von dem Fensterkontakt für die bedienung des Tores verwenden.
Wie kann ich die beiden zusammenführen?
Gruß
Matthias

ujaudio

Verständnisfrage:
* Das Einschalten des Motors bewirkt, dass das Garagentor von einer unbekannten Endlage in die andere läuft, richtig?
* Ist wichtig, dass der Motor genügend lange bestromt wird, weil sonst die Endlage nicht erreicht wird?
* Was passiert, wenn der Strom unterwegs ausfällt?
* Was passiert, wenn der Strom zu lange ansteht?

Ungeachtet dessen wäre mein Lösungsansatz ein dummy mit den Möglichkeiten auf / zu und ein DOIF (oder notify), welches den dummy und den Fensterkontakt auswertet und nur in 2 der 4möglichen Fälle den Motor bestromt.
Einen lieben Gruß
Jürgen

matthias soll

Hallo ujaudio, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe einen Tread gefunden der schon stark in die richtige richtung ging und meine frage gestellt.
Deine Vermutungen sind alle korrekt Stromausfall und zu lange bestromen ist beides nicht schlimm, die Fensterkontaktrückmeldung
Brauche ich nur weil ich nicht weis ob das Tor auf oder zu ist.

Hier bin ich schon etwas weiter gekommen aber richtig funktionieren tut es noch nicht:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=28964.new;topicseen#new

MiKn

dies müsstest du etwas abändern, sprich Fensterkontakt als Schalter definieren, bei mir ist es separiert.

defmod RL_Garage_1 readingsGroup RL_Schloss:<Vorne>,!lock,state@HM_4344CC\
RL_Schloss:<Hinten>,!unlock,state@HM_2C9F6F
attr RL_Garage_1 commands {'lock' => 'set FS20_632d51 on-for-timer 1', 'unlock' => 'set HM_46A484 on-for-timer 1'}
attr RL_Garage_1 fp_WG.FP.Unten 1028,1414,0,<b>Garage</br>,Garage
attr RL_Garage_1 group Garage
attr RL_Garage_1 noheading 1
attr RL_Garage_1 nonames 1
attr RL_Garage_1 room Floorplan,Garage
attr RL_Garage_1 style style="text-align:left;;font-size:56px;;color:white;;font-weight:bold;;width: 585px;; height: 224px;;"
attr RL_Garage_1 valueIcon {'lock' => 'taster@white', 'unlock' => 'taster@white', 'state.closed' => 'fts_garage_door_100@green','state.open' => 'fts_garage@red'}



matthias soll

Hallo,
unter dem oben genannten Link haben wir das Problem gelöst danke für deine Hilfe.
Gruß
Matthias