Homematic Ip "attr model" hinzufügen?

Begonnen von Steffen, 09 Januar 2018, 09:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Hallo!

Gibt es die Möglichkeit einer Homematic Ip das über HMCCUDEV angelernt wurde noch das "attr model HM-CC-TC" anzufügen?

Ich wollte gerne mit dem HmIP-WTH-2 das HCS Modul nutzen aber das Modul scheint nur die Homematic Komponenten mit CUL_HM/HM-CC-TC zu kennen?!

Mfg Steffen

kjmEjfu

Migriere derzeit zu Home Assistant

Steffen

Hallo!

Habe gerade nochmal versucht aber wird mit userattr nicht von HCS erkannt.

Mfg Steffen

zap

Also wenn ich für ein HMIP Gerät per userattr das Attribut model definiere, kann ich danach ganz normal das Attribut model setzen.

Wenn das mit HCS nicht funktioniert, scheint HCS nur bestimmte Device Typen wie CUL_HM auszuwerten. Dann müsstest Du Dich an den Autor von HCS wenden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

hjr

Hallo Steffen,

Das HCS unterstützt aktuell kein CUL_HM/HmIP-WTH-2. Die Erweiterung sollte aber einfach sein.

Dazu müsste ich lediglich wissen wie die Readings für den Aktuator, die gemessene Temperatur und die Solltemperatur heißen. Bei den unterstützten HM Geräten ist das: "actuator", "measured-temp" und "desired-temp".

Ein gepatchtes HCS kann ich Dir gerne schicken, sobald ich die Info habe.

LG

zap

Per Default liefert HMCCU die Namen der Datenpunkte als Readings, z.B. ACTUAL_TEMPERATURE oder SET_TEMPERATURE. Diese Namen können jedoch mit einem entsprechenden Attribut auf beliebige Readings gemappt werden. Du kannst also davon ausgehene, dass measured-temp und desired-temp vorhanden sind.

Was ist 'actuator'?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

hjr

Dann versuche es mal mit dem angehängten HCS. Ich habe einfach das HM Gerät vom model == HmIP-WTH-2 dazu genommen.

zap

Als Ergänzung: Vorher mit dem Attribut ccureadingname die entsprechenden Readings bereitstellen (measured-temp, desired-temp, actuator).

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

hjr

Hallo Steffen,

hast Du es mal mit dem gepatchten HCS versucht?

LG

fxstc

Hallo Steffen,

hjr hat das Modul inzwischen gepacht und es wird auch normal über die Updates verteilt.
Wenn du das Attribut "model" wie vorher beschrieben anlegst, dann funktioniert das Ganze wie gewünscht.
(Jedenfalls bei mir  :))

Gruß
Andreas