Mit USB-IR-Kopf und ESP8266 Stromzähler auslesen. Gibts da schon was?

Begonnen von gehrt, 09 Januar 2018, 13:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehrt

Hallo Leute!

Ich hab gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es schon eine Möglichkeit mit einem USB-IR-Kopf (Volkszähler) und einem ESP8266 den Stromzähler Stromzähler auslesen?
Ich wollte da nicht unbedingt einen ganzen Raspi für laufen lassen.

Grüße
Gehrt

Bapt. Reverend Magersuppe

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Beta-User

Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 09 Januar 2018, 15:07:52
ESPeasy und der Pulsecounter fallen mir da ein.

An sowas hatte ich auch erst gedacht (da würde ja ein einfacher Lichtsensor - ggf. mit Komparator - ausreichen), aber bei dem Volkszähler-USB-Teil ist - soweit ich das verstanden habe - auch eine deutlich erweiterte Funktionalität drin bzw. möglich (serielles Auslesen des Zählerstandes mittels IR-Abfrage usw.).

Edit: Link dazu: https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang

Wäre mir neu, wenn man das auch über ESPEasy abbilden könnte.

Kurzfassung an den TE: Du solltest also insbesondere mal Checken, was das für ein Zähler ist, und ob der brav einfach nur alle x W eine LED anschaltet. Dann gehen Espeasy, MySensors, Arducounter .... mit recht einfachen Mitteln.

Ansonsten bleibt dir unbenommen, den Volkszähler-Code auf einen ESP oder anderen Microcontroler zu portieren ;) (sofern das nicht schon jemand gemacht hat). Wäre sicher für einige Leute interessant, die auch keinen ganzen Pi für so eine Aufgabe einsetzten wollen.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

majorshark

#3
So habe ich es bei mir am laufen ...
USB-IR-Kopf (Volkszähler) -> OBIS Modul (zur Erfassung der Zählerdaten) -> ElectricityCalculator Modul (Statistische Auswertung)

Edit:
ESP8266 überlesen  ???
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

gehrt

Zitat von: majorshark am 09 Januar 2018, 15:49:14
So habe ich es bei mir am laufen ...
USB-IR-Kopf (Volkszähler) -> OBIS Modul (zur Erfassung der Zählerdaten) -> ElectricityCalculator Modul (Statistische Auswertung)

Das läuft bei Dir aber direkt am raspberry, oder? Ich würde das gerne "entkoppeln" mit einem ESP8266. Ein Raspberry nur dafür ist very oversized ...

Beta-User

So wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es auch eine TTL-Version des Zähler-Kopfes (bzw. Anleitungen zur Verbindung mit einem Pi-Zero).
Der benötigt für die Anbindung an FHEM dann eine serielle Schnittstelle. Diese dürfte auch ESPEasy mittels ser2net zur Verfügung stellen können.

Wenn der Zähler also grunsätzlich für den VZ-Betrieb geeignet ist, müßte das auch mit einem ESP gehen, nur halt nicht mit der USB-Version wie im Titel gefragt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

Hallo zusammen,

Zitat von: Beta-User am 09 Januar 2018, 15:19:04
Edit: Link dazu: https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang

Wäre mir neu, wenn man das auch über ESPEasy abbilden könnte.
das müsste mit der serial bridge funktionieren. Die legt dann die serielle Schnittstelle auf WLAN um und mit dem entsprechenden Auswerteprogramm (sofern das über WLAN auf die Daten zugreifen kann) sollte der Zählerkopf ausgelesen werden können.
Voraussetzung: Die Latenz ist so niedrig, dass die Reaktionszeiten noch ok sind.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Maista


vitolinker

Hallo,

ich habe einen Zweirichtungszähler, den ich über einen Volkszähler-IR-Kopf mit TTL Ausgang an einem ESP8266 (Wemos D1 mini) an der UART0 Schnittstelle betreibe.
Auf dem Wemos D1 Mini läuft ESPEasy letscontrol.it mit Ser2Net Client, der die serielle Schnittstelle so über das WLAN einem Raspi zur Auswertung zur Verfügung stellt.
Auf dem Raspi läuft auch FHEM, plus der Volkszähler Daemon, der das Ergebnis des Vokszählers auf einer Webseite lokal anzeigt.
Hiervon ziehe ich dann auf der lokalen FHEM Instanz per HTTPMOD die relevanten Zählerstände und logge sie in einer Datenbank.

Geht bestimmt noch etwas eleganter mit der Volkszähler Middleware aber ich brauche de facto nur einen Wemos und TTL Volkszähler IR Kopf und der Rest ist etwas Software größtenteils out of the box.

Schönen Abend
Vitilinker

halloween

Ist der USB-Lesekopf von Volkszähler und die serielle Variante unterschiedlich oder sind da nur die USB-Stecker angelötet und ansonsten ist alles gleich?

Also kann man einfach die Stecker abschneiden und die ehemals USB-Leseköpfe an einem esp8266 nutzen?


Oder gibts vielleicht USB to TTL Converter, damit man die USB-Leseköpfe direkt am esp8266 nutzen kann?

Olly

Hallo,

USB ist nicht seriell, deshalb ist es nicht mit Stecker abschneiden getan. In der USB-Variante wird aber wahrscheinlich nur ein TTL auf USB-Wandler mit verbaut sein. Wenn man den weg lassen können, könnte das gehen.

Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

halloween

Die Frage ist, kann ich meine Usb Leseköpfe irgendwie mit einem esp8266 nutzen, ohne sie zu demontieren? Usb zu seriell wandler vielleicht?

C_hris

Zitat von: vitolinker am 16 Januar 2018, 18:08:16
Hallo,

ich habe einen Zweirichtungszähler, den ich über einen Volkszähler-IR-Kopf mit TTL Ausgang an einem ESP8266 (Wemos D1 mini) an der UART0 Schnittstelle betreibe.
Auf dem Wemos D1 Mini läuft ESPEasy letscontrol.it mit Ser2Net Client, der die serielle Schnittstelle so über das WLAN einem Raspi zur Auswertung zur Verfügung stellt.
Auf dem Raspi läuft auch FHEM, plus der Volkszähler Daemon, der das Ergebnis des Vokszählers auf einer Webseite lokal anzeigt.
Hiervon ziehe ich dann auf der lokalen FHEM Instanz per HTTPMOD die relevanten Zählerstände und logge sie in einer Datenbank.

Geht bestimmt noch etwas eleganter mit der Volkszähler Middleware aber ich brauche de facto nur einen Wemos und TTL Volkszähler IR Kopf und der Rest ist etwas Software größtenteils out of the box.

Schönen Abend
Vitilinker


Hi Vitilinker,

ich würde das gern nachbauen. ESP ist schon vorhanden. Könntest du mir evtl. ein bißchen helfen?

- Welchen IR Lese-Kopf kann ich kaufen? Finde nur welche für 40€. Gibts die nicht evtl. günstiger irgendwo?
- Wie genau hast du den IR Lesekopf dann an den ESP angeschlossen?

VG,
Chris

vitolinker

Hallo Chris,

mir ist keine andere Quelle außer Eb*y bekannt für die TTL IR Köpfe.
Wenn der Kopf Pins hat wie
VCC
RX
TX
GND
und du nicht weißt, wie du sie beim Wemos an die Serielle Schnittstelle anschließen sollst, dann (no offense) solltest du vielleicht eine fertige Komponente kaufen und vom Basteln Abstand nehmen.

VG

C_hris

Danke für deine Antwort. Vlt. hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Deine Antwort hilft mir aber teilweise schon weiter. Ich brauche also einen Lesekopf mit 4 Adern. Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, hatten ttl Leseköpfe immer nur 3 Adern. Daher meine Verwirrung.

Du hast nicht zufällig einen Link zu einem passenden Lesekopf? Ich finde einfach nichts :(

vitolinker

Ok, dann probiere doch mal in der Bucht die folgende Artikelnr:
273582906569
Suche nach "ehz ir lesekopf" brachte mehrere Angebote zu Tage.

Ich würde mal VCC des Kopfes mit 3V3 des Wemos verbinden.
Die serielle Schnittstelle mag es gerne gekreuzt mit RX zu TX und umgekehrt.
Masse (GND) an Masse ist immer eine gute Idee.

Beachte bei der Config des ESPEASY SER2NET Dienstes die Baud Rate, das Parity Bit sowie die Anzahl der Bits.

Der Rest ist wie beschrieben in der Volkszähler Wiki zu finden.

Viel Erfolg

C_hris

Danke für deine Hilfe. Die kosten leider alle über 40 Euro. Ich hatte gehofft du hast nen Geheimtipp zu einem 10 Euro Lesekopf oder ähnliches.  ;D
Aber scheinbar kommt man da wohl nicht viel günstiger ans Ziel. Ich denke dann suche ich erst mal nach alternativen Lösungen. Vielen Dank für deine Zeit.  :)



vitolinker

@C_hris: Nee, der Empfänger ist für eine IR Fernbedienung mit einem 38kHz Signal.

Der andere 1€ Empfänger funktioniert nur bei Zählern, die periodisch ihren Zählerstand senden. Falls nicht, dann mit einem Fototransistor den S0 Optischen Blinkausgang auslesen, der ca 30ms meist pro Wh einmal aufblitzt.

C_hris

Danke nochmal :)
Hab jetzt doch investiert und mir den Kopf für 40 Euro gekauft. Freu mich schon drauf und hoffe bald mit den Zählerdaten jonglieren zu können.

C_hris

Zitat von: vitolinker am 24 September 2019, 21:39:57
Ok, dann probiere doch mal in der Bucht die folgende Artikelnr:
273582906569
Suche nach "ehz ir lesekopf" brachte mehrere Angebote zu Tage.

Ich würde mal VCC des Kopfes mit 3V3 des Wemos verbinden.
Die serielle Schnittstelle mag es gerne gekreuzt mit RX zu TX und umgekehrt.
Masse (GND) an Masse ist immer eine gute Idee.

Beachte bei der Config des ESPEASY SER2NET Dienstes die Baud Rate, das Parity Bit sowie die Anzahl der Bits.

Der Rest ist wie beschrieben in der Volkszähler Wiki zu finden.

Viel Erfolg

Hi vitolinker,

meinst du du kannst mir nochmal ein bißchen weiterhelfen? Ich habe den nodemcu mit espeasy und ser2net am laufen. Der Sensor ist auch verbunden. Verwendet habe ich GPIO01 und GPIO03 des NodeMCU (RX, TX gekreuzt).
Wenn ich mich per Telnet auf den ser2net schalte, sehe ich nicht viel im Log des espeasy aber ich sehe, dass eine Verbindung per telnet eingeht (client connected). Daher scheint das ja zu funktionieren. Wie krieg ich denn nun die Daten aus dem Zähler abgefragt :P.
Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt den vzlogger brauche und der dann die Daten abfragt/ausliest?

Meine Idee wäre es, als nächstes das vzlogger-Modul im Fhem zu installieren aber ich bin vlt. auch total auf dem Holzweg!?
Sorry, so ganz ist der Knoten noch nicht geplatzt bei mir.  ::)

VG,
Chris

vitolinker

#22
Ja, vzlogger und dann die ip des NodeMCU konfigurieren.
EDIT: Ich meine, den Volkszähler-Dämon installieren wie unter volkszähler Wiki beschrieben installieren und konfigurieren auf den NodeMCU.

Viel Erfolg!

C_hris

Zitat von: vitolinker am 30 September 2019, 14:25:50
Ja, vzlogger und dann die ip des NodeMCU konfigurieren.
EDIT: Ich meine, den Volkszähler-Dämon installieren wie unter volkszähler Wiki beschrieben installieren und konfigurieren auf den NodeMCU.

Viel Erfolg!

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habs geschafft.   :D
Ich habe vzlogger installiert auf dem Raspi, auf dem auch Fhem läuft. vzlogger holt sich die Daten vom esp (Ser2Net). Im Fhem habe ich mir das vzlogger Modul installiert und da sprudeln jetzt die Daten vom Logarex Zähler ein. Ohne dich hätte ich das nicht geschafft. Vielen Dank nochmal.

VG,
Chris

e-t-h

Vielleicht passt das ja für den einen oder anderen, ein Ansatz über Tasmota und MQTT..
Viel Spass..
e-t-h

robot22

Zitat von: C_hris am 30 September 2019, 17:50:27
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habs geschafft.   :D
Ich habe vzlogger installiert auf dem Raspi, auf dem auch Fhem läuft. vzlogger holt sich die Daten vom esp (Ser2Net). Im Fhem habe ich mir das vzlogger Modul installiert und da sprudeln jetzt die Daten vom Logarex Zähler ein. Ohne dich hätte ich das nicht geschafft. Vielen Dank nochmal.

VG,
Chris


Hallo zusammen,
ich versuche gerade ebenso die Daten vom Stromzähler über ein ESP8266 via ESP-Eeasy ser2net abzugreifen und in einer Linux VM auswerten zu lassen.
Da in der vzlogger.conf ein device angegeben werden muss komme ich nicht weiter. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Telnet verbindung zum ESP unter "device" in der vzlogger.conf angeben muss? (telnet + IP und nur die IP haben nicht funktioniert)
Ich nehme an, dass ich irgendwie ein /dev/tty auf diese Telnet session binden muss.

vitolinker

Hallo,

meine vzlogger.conf spricht den ESP mit Ser2net auf Port 3000 wie folgt an:
(...)
      "protocol": "d0",
      "host": "192.168.xxx.yyy:3000",
      "pullseq": "2F3F210D0A",
      "interval": 3600,
(...)


192.168.xxx.yyy ist die IP des ESP (Wemos D1 mini bei mir)

Viel Erfolg



sledge

Hi,

Auch ein Erfolgserlebnis mit kurzer Beschreibung der Umsetzung.

Mit der Inbetriebnahme meiner PV-Anlage wurden bei mir zwei Stromzähler Modell DTZ541 von Holley Technologie GmbH verbaut - einer als Erzeugungszähler, der andere der Einspeisezähler.

https://www.holleytech.de/holleytech/wp-content/uploads/2019/02/HLYDE010406_Kurzanleitung-V1.4_DTZ541.pdf

Da sich der Installateur nicht dazu überreden ließ, die vorbereiteten RS485-Kabel anzuschließen, habe ich mir auf Basis dieses Threads zwei USB-Leseköpfe besorgt:

https://www.ebay.de/itm/TTL-IR-Infrarot-Lese-Schreibkopf-fur-Stromzahler-Smart-Meter/274095213015?hash=item3fd15909d7:g:gMIAAOSwfOJbi6xr

Nicht billig, aber als "Nicht-Löter" wollte ich keine weiteren Fehlerquellen einbauen.

Im nächsten Schritt die beiden Wemos D1 mini mit ESP-Easy geflasht und wie auf Michaels Webseite beschrieben schnell eingerichtet (danke dafür). Das Anlöten der Leseköpfe hat dann netterweise ein Nachbar gemacht.

Leseköpfe angebracht (hierbei auf die senkrechte Ausrichtung achten reduziert das Fehlerpotential erheblich), ESP mit Strom versorgt und die beiden Zähler in FHEM mit dem OBIS Modul eingerichtet. Dann bei meinem Messstellenbetreiber angerufen, im die PIN für die beiden Geräte entlockt und "info on" eingestellt, damit ich auch die aktuellen Einspeise- und Bezugswerte habe - Schick.

Läuft perfekt. Jetzt noch den ElectricityCalculator drübergeworfen und ich habe die Werte, die ich brauche. Jeden Ersten im Monat erhalte ich jetzt per Telegram automatisch die Werte, die ich für die Umsatzsteuervoranmeldung der PV-Anlage eintragen muss... besser wird es nicht.

Also danke für den Schubs in die richtige Richtung - eine echt gute und stabile Lösung.

Bei Fragen gerne.

VG Tom

@Michael.Winkler: Bei mir läuft das OBIS-Modul fehlerfrei seit ein paar Tagen durch - keinerlei Probleme - gar nichts. Daher würde ich da nicht von einem Bug sprechen.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Ronny1979

Hi Leute,

ich habe auch so einen Lesekopf mit USB, würde den auch gern an einen Wemos betreiben.
Habe mal ein Bild angehangen von dem Schaltplan.
Wenn ich es richtig sehe, müsste es doch gehen wenn ich das RX TX Signal an dem R3 & R6 abgreife.
Ist ja noch vor dem USB Wandler.

Würde das gehen?

Gruß
Ronny

Gisbert

Hallo Ronny,

es gibt den TCRT5000 als IR-Lesekopf. Google mal danach, dann findest du Anleitungen wie du den mit einem ESP8266 (oder ESP32) verbinden kannst und welche Software du zur Auswertung nehmen solltest, am besten ESPEasy.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

WW

FHEM 6.0 im Docker-Container (OMV4 auf ASRock J3455-ITX), FHEM 6.0 auf Raspi, Fritzbox 7490, CUL433, CUL868, Jeelink868, SIGNALduino, LaCrosseGateway, SonoffZbBridge, Shelly, Sonoff, ESP8266, ESP32, ESP32-Cam, LaCrosse, Revolt, OneWire, Zigbee (Sonoff, Blitzwolf, IKEA, Lidl)

Ronny1979

Um meine Frage selber zu beantworten.
Ja es ging das ich noch vor dem USB wandler an die RX TX Pins gegangen bin.
Somit lauft läuft das Teil auch mit einem ESP.