Mit USB-IR-Kopf und ESP8266 Stromzähler auslesen. Gibts da schon was?

Begonnen von gehrt, 09 Januar 2018, 13:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vitolinker

Ok, dann probiere doch mal in der Bucht die folgende Artikelnr:
273582906569
Suche nach "ehz ir lesekopf" brachte mehrere Angebote zu Tage.

Ich würde mal VCC des Kopfes mit 3V3 des Wemos verbinden.
Die serielle Schnittstelle mag es gerne gekreuzt mit RX zu TX und umgekehrt.
Masse (GND) an Masse ist immer eine gute Idee.

Beachte bei der Config des ESPEASY SER2NET Dienstes die Baud Rate, das Parity Bit sowie die Anzahl der Bits.

Der Rest ist wie beschrieben in der Volkszähler Wiki zu finden.

Viel Erfolg

C_hris

Danke für deine Hilfe. Die kosten leider alle über 40 Euro. Ich hatte gehofft du hast nen Geheimtipp zu einem 10 Euro Lesekopf oder ähnliches.  ;D
Aber scheinbar kommt man da wohl nicht viel günstiger ans Ziel. Ich denke dann suche ich erst mal nach alternativen Lösungen. Vielen Dank für deine Zeit.  :)



vitolinker

@C_hris: Nee, der Empfänger ist für eine IR Fernbedienung mit einem 38kHz Signal.

Der andere 1€ Empfänger funktioniert nur bei Zählern, die periodisch ihren Zählerstand senden. Falls nicht, dann mit einem Fototransistor den S0 Optischen Blinkausgang auslesen, der ca 30ms meist pro Wh einmal aufblitzt.

C_hris

Danke nochmal :)
Hab jetzt doch investiert und mir den Kopf für 40 Euro gekauft. Freu mich schon drauf und hoffe bald mit den Zählerdaten jonglieren zu können.

C_hris

Zitat von: vitolinker am 24 September 2019, 21:39:57
Ok, dann probiere doch mal in der Bucht die folgende Artikelnr:
273582906569
Suche nach "ehz ir lesekopf" brachte mehrere Angebote zu Tage.

Ich würde mal VCC des Kopfes mit 3V3 des Wemos verbinden.
Die serielle Schnittstelle mag es gerne gekreuzt mit RX zu TX und umgekehrt.
Masse (GND) an Masse ist immer eine gute Idee.

Beachte bei der Config des ESPEASY SER2NET Dienstes die Baud Rate, das Parity Bit sowie die Anzahl der Bits.

Der Rest ist wie beschrieben in der Volkszähler Wiki zu finden.

Viel Erfolg

Hi vitolinker,

meinst du du kannst mir nochmal ein bißchen weiterhelfen? Ich habe den nodemcu mit espeasy und ser2net am laufen. Der Sensor ist auch verbunden. Verwendet habe ich GPIO01 und GPIO03 des NodeMCU (RX, TX gekreuzt).
Wenn ich mich per Telnet auf den ser2net schalte, sehe ich nicht viel im Log des espeasy aber ich sehe, dass eine Verbindung per telnet eingeht (client connected). Daher scheint das ja zu funktionieren. Wie krieg ich denn nun die Daten aus dem Zähler abgefragt :P.
Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt den vzlogger brauche und der dann die Daten abfragt/ausliest?

Meine Idee wäre es, als nächstes das vzlogger-Modul im Fhem zu installieren aber ich bin vlt. auch total auf dem Holzweg!?
Sorry, so ganz ist der Knoten noch nicht geplatzt bei mir.  ::)

VG,
Chris

vitolinker

#22
Ja, vzlogger und dann die ip des NodeMCU konfigurieren.
EDIT: Ich meine, den Volkszähler-Dämon installieren wie unter volkszähler Wiki beschrieben installieren und konfigurieren auf den NodeMCU.

Viel Erfolg!

C_hris

Zitat von: vitolinker am 30 September 2019, 14:25:50
Ja, vzlogger und dann die ip des NodeMCU konfigurieren.
EDIT: Ich meine, den Volkszähler-Dämon installieren wie unter volkszähler Wiki beschrieben installieren und konfigurieren auf den NodeMCU.

Viel Erfolg!

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habs geschafft.   :D
Ich habe vzlogger installiert auf dem Raspi, auf dem auch Fhem läuft. vzlogger holt sich die Daten vom esp (Ser2Net). Im Fhem habe ich mir das vzlogger Modul installiert und da sprudeln jetzt die Daten vom Logarex Zähler ein. Ohne dich hätte ich das nicht geschafft. Vielen Dank nochmal.

VG,
Chris

e-t-h

Vielleicht passt das ja für den einen oder anderen, ein Ansatz über Tasmota und MQTT..
Viel Spass..
e-t-h

robot22

Zitat von: C_hris am 30 September 2019, 17:50:27
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habs geschafft.   :D
Ich habe vzlogger installiert auf dem Raspi, auf dem auch Fhem läuft. vzlogger holt sich die Daten vom esp (Ser2Net). Im Fhem habe ich mir das vzlogger Modul installiert und da sprudeln jetzt die Daten vom Logarex Zähler ein. Ohne dich hätte ich das nicht geschafft. Vielen Dank nochmal.

VG,
Chris


Hallo zusammen,
ich versuche gerade ebenso die Daten vom Stromzähler über ein ESP8266 via ESP-Eeasy ser2net abzugreifen und in einer Linux VM auswerten zu lassen.
Da in der vzlogger.conf ein device angegeben werden muss komme ich nicht weiter. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Telnet verbindung zum ESP unter "device" in der vzlogger.conf angeben muss? (telnet + IP und nur die IP haben nicht funktioniert)
Ich nehme an, dass ich irgendwie ein /dev/tty auf diese Telnet session binden muss.

vitolinker

Hallo,

meine vzlogger.conf spricht den ESP mit Ser2net auf Port 3000 wie folgt an:
(...)
      "protocol": "d0",
      "host": "192.168.xxx.yyy:3000",
      "pullseq": "2F3F210D0A",
      "interval": 3600,
(...)


192.168.xxx.yyy ist die IP des ESP (Wemos D1 mini bei mir)

Viel Erfolg



sledge

Hi,

Auch ein Erfolgserlebnis mit kurzer Beschreibung der Umsetzung.

Mit der Inbetriebnahme meiner PV-Anlage wurden bei mir zwei Stromzähler Modell DTZ541 von Holley Technologie GmbH verbaut - einer als Erzeugungszähler, der andere der Einspeisezähler.

https://www.holleytech.de/holleytech/wp-content/uploads/2019/02/HLYDE010406_Kurzanleitung-V1.4_DTZ541.pdf

Da sich der Installateur nicht dazu überreden ließ, die vorbereiteten RS485-Kabel anzuschließen, habe ich mir auf Basis dieses Threads zwei USB-Leseköpfe besorgt:

https://www.ebay.de/itm/TTL-IR-Infrarot-Lese-Schreibkopf-fur-Stromzahler-Smart-Meter/274095213015?hash=item3fd15909d7:g:gMIAAOSwfOJbi6xr

Nicht billig, aber als "Nicht-Löter" wollte ich keine weiteren Fehlerquellen einbauen.

Im nächsten Schritt die beiden Wemos D1 mini mit ESP-Easy geflasht und wie auf Michaels Webseite beschrieben schnell eingerichtet (danke dafür). Das Anlöten der Leseköpfe hat dann netterweise ein Nachbar gemacht.

Leseköpfe angebracht (hierbei auf die senkrechte Ausrichtung achten reduziert das Fehlerpotential erheblich), ESP mit Strom versorgt und die beiden Zähler in FHEM mit dem OBIS Modul eingerichtet. Dann bei meinem Messstellenbetreiber angerufen, im die PIN für die beiden Geräte entlockt und "info on" eingestellt, damit ich auch die aktuellen Einspeise- und Bezugswerte habe - Schick.

Läuft perfekt. Jetzt noch den ElectricityCalculator drübergeworfen und ich habe die Werte, die ich brauche. Jeden Ersten im Monat erhalte ich jetzt per Telegram automatisch die Werte, die ich für die Umsatzsteuervoranmeldung der PV-Anlage eintragen muss... besser wird es nicht.

Also danke für den Schubs in die richtige Richtung - eine echt gute und stabile Lösung.

Bei Fragen gerne.

VG Tom

@Michael.Winkler: Bei mir läuft das OBIS-Modul fehlerfrei seit ein paar Tagen durch - keinerlei Probleme - gar nichts. Daher würde ich da nicht von einem Bug sprechen.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...