Autor Thema: Qubino ZMNHOD1 Flush Shutter DC  (Gelesen 140 mal)

Offline eisler

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 171
    • Hausautomatisierung.co
Qubino ZMNHOD1 Flush Shutter DC
« am: 09 Januar 2018, 14:12:47 »
Hallo,

ich habe einen Rolladenaktor ( Qubino ZMNHOD1 Flush Shutter DC ) der als Dimmer in FHEM angelegt wird.
Mit on / off und dim xx funktioniert der Rolladenaktor korrekt.
Sollte er nicht als Rolladenaktor mit up / down stop angelegt werden?

Grüße
Stephan


model Qubino ZMNHOD1 Flush Shutter DC
modelConfig qubino/ZMNHODx.xml
modelId 0159-0003-0053

attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_13 classes ZWAVEPLUS_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY POWERLEVEL BASIC SWITCH_ALL SWITCH_BINARY SWITCH_MULTILEVEL METER ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO CONFIGURATION MARK BASIC SWITCH_MULTILEVEL
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_13 vclasses ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:2 BASIC:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 METER:4 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:3 POWERLEVEL:1 SWITCH_ALL:1 SWITCH_BINARY:1 SWITCH_MULTILEVEL:3 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5596
Antw:Qubino ZMNHOD1 Flush Shutter DC
« Antwort #1 am: 10 Januar 2018, 15:15:25 »
Mit on / off und dim xx funktioniert der Rolladenaktor korrekt.
Sollte er nicht als Rolladenaktor mit up / down stop angelegt werden?
Nein.
Die Class SWITCH_MULTILEVEL, die die Befehle zur Verfügung stellt, gilt auch für andere Geräte wie bspw. Dimmer. Deshalb muss(te) man sich entscheiden, wie die Befehle der Class SWITCH_MULTILEVEL von FHEM im Default genannt werden. Hierbei fiel die Wahl eben auf on/off/dim. (Ja, das könnte man mit viel Aufwand auch anders abwickeln)

Gruß, Christian

Offline eisler

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 171
    • Hausautomatisierung.co
Antw:Qubino ZMNHOD1 Flush Shutter DC
« Antwort #2 am: 10 Januar 2018, 16:49:49 »
Kann ich das einfach durch Austausch der Class SWITCH_MULTILEVEL fixen?
Oder wie kann ich das auch wenn es viel Aufwand ist fixen?

Grüße
Stephan

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5596
Antw:Qubino ZMNHOD1 Flush Shutter DC
« Antwort #3 am: 10 Januar 2018, 17:40:41 »
Schau Dir einmal http://fhem.de/commandref.html#eventMap an.
Zudem https://forum.fhem.de/index.php/topic,12080.msg71651.html#msg71651
Ehrlicherweise ist mir Deine genauer Wunsch noch nicht klar; hoffe aber das eventMap, webCmd und Co. in die richtige Richtung gehen.

Eine Änderung am Modul selbst sollte unnötig sein. Mein "viel Aufwand" bezog sich auf die automatische Erkennung von Rolladen, Dimmer,.. durch das Modul und dann die passende Befehlsvorgabe.