läuft: (Geekworm Raspi UPS HAT Board v1.0) RasPi USV

Begonnen von Frank_Huber, 09 Januar 2018, 14:49:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralph

#15
Moin,
habe hier noch einen Nachtisch zum Obigen.

Das ist zwar hier eigentlich kein Hartwaren-Strang, aber ich platze das mal hier, damit der Zusammenhang bleibt.

Habe einen ausgetüftelten Schaltplan für das Teil gefunden und zwar hier:

https://brousant.nl/jm3/elektronica/104-geekworm-ups-for-raspberry-pi

Darin wird auch auf Modifikationen verwiesen (von mir ungetestet).

In dem Schaltplan habe ich bei mir R8 und R9 jeweils gegen 10k und den R5 gegen 18k ausgetauscht
und damit die Festbeleuchtung minimiert.

Über die R1-Modifikation denke ich noch nach.

Hinweis:
Die löcher auf der der Platine sind KEIN potentialfreies Lochraster, sondern zur Masse kontaktiert.
Diese Erkenntnis hat mich einen Q1 gekostet, das wollte ich Euch ersparen.

Möge es wem helfen.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Frank_Huber

#16
Zitat von: Ralph am 09 März 2018, 21:43:48
Möge es wem helfen.
Danke für den Link. Passt ganz gut hier rein denke ich.

Zum dimmen der LEDs war ich etwas pragmatischer, hab Panzertape drüber geklebt.

In einem punkt ist die Webseite falsch, oder basiert auf einer älteren Revision.
Zitat
Another issue with the UPS HAT board is that, when external power is lost and returns, the board will not resume charging the battery. The only way to get it charging again is to press the button, which also switches off the Pi! So, even after a short blackout, the battery will stop being recharged, and on subsequent blackouts the battery will be further drained, until it is empty.
Wenn Strom weg war und wieder kommt wird der Akku geladen.
Man muss NICHT aus und wieder anschalten wie beschrieben.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Tom_S

@Ralph

wo sie es nur immer finden. Danach habe ich schon lange gesucht. Vielen Dank.
und der Hinweis
ZitatDie löcher auf der der Platine sind KEIN potentialfreies Lochraster, sondern zur Masse kontaktiert.
kam leider zu spät.

LG
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

drcyber

Ich habe mir auch die USV gekauft, und sie läuft auch , aber ich komme bei weitem nicht auf 6h bei mir ist nach 2,5h schluß, ist mein Akku defekt oder wird der erst nach ein paar mal aufladen besser?

Irgendwo hab ich gelesen dass die USV die Batterie erst "kennenlernen" muss und dazulernt.
muss man dafür irgenwas machen oder ist das sowieso Blödsinn?

Normalerweise sollte ich mit 2,5h auch locker auskommen aber es wundert mich halt dass ihr da laufzeiten von 6h erreicht. Oder habt ihr einen stärkeren Akku drangehängt?
Raspberry Pi 3 mit 2x nanoCUL - Jeelink- LGW

Ralph

Zitat von: drcyber am 16 März 2018, 20:26:17
... bei mir ist nach 2,5h schluß

Tröste Dich, bei mir auch.

Man muss bedenken, dass bei FHEM und zahlreichen Hintergrundjobs ja auch etwas mehr Energie gebraucht wird.

Das mit dem "Akku-Anlernen" ist am Anfang z. T. richtig, Wunder sollte man aber auch hier eher nicht erwarten.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Frank_Huber

Bei mir läuft auf RasPi 2 nur fhem. Keine andere last, kein Bildschirm.
Die Test Instanz kommt auf 6 Std.
Die produktiven auf ca 4 bis 5.

Akku anlernen ist einfach laden / leerlaufen lassen / laden / leerlaufen lassen /......

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


drcyber

ich hab ihn jetzt einmal komplett leer laufen lassen, aber ist das nicht kontraproduktiv fürs Filesystem?

Raspberry Pi 3 mit 2x nanoCUL - Jeelink- LGW

Frank_Huber

Zitat von: drcyber am 17 März 2018, 10:29:59
ich hab ihn jetzt einmal komplett leer laufen lassen, aber ist das nicht kontraproduktiv fürs Filesystem?
Wenn du alles wie oben eingerichtet hast fährt er bei 2 Prozent Akku runter.
Musst natürlich schon kucken dass das Betriebssystem aus ist wenn der Akku leer läuft.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...



arallon

Hat zufällig einer ein Gehäuse wo das zusammen mit der USV Platz hat?

rabehd

#25
ZitatHat zufällig einer ein Gehäuse wo das zusammen mit der USV Platz hat?

https://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi-Case-Gehause-fur-Rpi-und-Busware-CC1101-Transceiver-V2-/112235137665?var=&hash=item0

Könnte passen, nur gerade nicht im Angebot.

Direkt schon.
https://www.comprise.de/raspberry-pi-case/a-10048/
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.


Nighthawk

Hallo Zusammen,

als erstes ein Danke an Frank für das Teilen der Infos!

Ich habe die Geekworm UPS HAT v1.1 bei mir im Betrieb, diese bedarf einer kleiner Anpassungen in der 99_myUtils.pm da die I2C Adresse und auch der Multiplikator sich geändert haben.

Hier meine sub:

#USV HAT 1.1
sub i2c_USV_Batt_Voltage()
{
my @parts = split(/ /,fhem "get I2C read 62 2 2",1);
$parts[8] eq "Ok" ? return ($parts[2] * 256 + $parts[3])*0.000305 : return "9999";
}

sub i2c_USV_Batt_Percent()
{
my @parts = split(/ /,fhem "get I2C read 62 4",1);
$parts[7] eq "Ok" ? return ($parts[2]) : return "9999";
}



Hier die Infos zu der v1.1:
http://www.raspberrypiwiki.com/index.php/Power_Pack_Pro

Christian72D

Noch jemand ein schönes Gehäuse im "Angebot"?