läuft: (Geekworm Raspi UPS HAT Board v1.0) RasPi USV

Begonnen von Frank_Huber, 09 Januar 2018, 14:49:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens_B

#45
Hallo Zusammen,
ich habe mir auch die Geekworm USV zugelegt. Da ich kein dblog in fhem nutze, würde ich gern wissen, wie ich die Plots für den Verlauf über filelog erstellen kann.
ich habe mir ein filelog device erstellt:
defmod I2C_Log FileLog ./log/I2C-%Y-%m.log I2C
attr I2C_Log room USV

setstate I2C_Log active



leider wird hier aber anscheinend nichts geloggt. Ich vermute ich habe einen Denkfehler? Okay, jetzt wird geloggt...  Soweit funktioniert es also
Leider bekomme ich es noch nicht auf die Reihe, die Titelzeile mit den augenblicklichen Werten angezeigt zu bekommen.
Gruß
Jens
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Jens_B

#46
Zitat von: Frank_Huber am 09 März 2018, 22:38:09

In einem punkt ist die Webseite falsch, oder basiert auf einer älteren Revision.Wenn Strom weg war und wieder kommt wird der Akku geladen.
Man muss NICHT aus und wieder anschalten wie beschrieben.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Also ich habe hier die 1.0 Version des Boards. Was ich feststellen konnte:
- Wenn der Akku leer ist und der PI aus war, und man dann dann das Teil wieder einschaltet wird der Akku geladen bis auf 95% (ca 4,85 V mehr wird's nicht)
- Wenn man jetzt den NetzStecker vom USV abzieht läuft der PI weiter -> Ich habe den PI mal bis auf 15% AkkuKapazität vom Netzstrom gelassen.
-> dann den Stecker wieder dran ... -> Der Akku wird nur noch bis zu einer Spannung von 3,7V geladen, danach tut sich nix mehr.... mit laden.


Edit: Ich habe jetzt mal die genannte Änderung mit R1 und R3 durchgeführt... also das funktioniert scheinbar NICHT wie erwartet. Auch hier wird der Akku nicht geladen, nachdem der Netzstrom wieder da ist. Es sieht gerade so aus, als ob der PI weiter über den Akku versorgt wird.
Nachdem der Netzstrom wieder da ist... :-(....

Gruß
Jens

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

treborst

Vielleicht liest hier noch jemand ;-)
Ich wollte dieses Board gestern an meinem FHEM Raspi einbauen, habe aber leider das Problem, dass der Raspi sich nicht über den Taster am board einschalten lässt.
Gleich nach dem zusammenstecken hat es einmal funktioniert.
Ich habe dann wieder abgeschalten, weil ich erst den Akku voll laden wollte; als dies erledigt war, funktionierte das Einschalten per Taster nicht mehr.
Das UPS Board lässt sich aber über den Taster noch abschalten und der Akku wird geladen; ganz defekt scheint es also nicht zu sein.
Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

Frank_Huber

Zitat von: treborst am 30 März 2020, 17:30:48
Vielleicht liest hier noch jemand ;-)
Ich wollte dieses Board gestern an meinem FHEM Raspi einbauen, habe aber leider das Problem, dass der Raspi sich nicht über den Taster am board einschalten lässt.
Gleich nach dem zusammenstecken hat es einmal funktioniert.
Ich habe dann wieder abgeschalten, weil ich erst den Akku voll laden wollte; als dies erledigt war, funktionierte das Einschalten per Taster nicht mehr.
Das UPS Board lässt sich aber über den Taster noch abschalten und der Akku wird geladen; ganz defekt scheint es also nicht zu sein.
Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?
Wo hast du dennstrom angeschlossen?
Den taster mal bißchen länger gedrückt?

Ich hab meine wieder ausgebaut, hab ne zentrale USV jetzt,
Aber ich meine 1sek Taste mindestens.

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


NewRasPi

Zitat von: Frank_Huber am 30 März 2020, 17:48:25
......

Ich hab meine wieder ausgebaut, hab ne zentrale USV jetzt,
Aber ich meine 1sek Taste mindestens.

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk
Hallo @ Frank_Huber
darf ich mal fragen, welche "zentrale USV" Du jetzt hast?
Ich habe bisher an den verschiedenen Raspis normale 230V USV die die jeweiligen Netzteile bei Stromausfall versorgen (sollen).
Das funktioniert soweit auch ganz gut (je nach Last für 10 - 20 Minuten).
Wenn ein Stromausfall länger dauert stürzen meine Raspis aber dann unkontrolliert ab. Oft geht das gut - manchmal auch mit den Folgen einer defekten SD-Karte.
Schön ist anders.
Jetzt überlege ich eine USV wie die von Solartronics >> https://www.solartronics.de/spannungswandler-usv-12v-nps-1500/3000-watt-reiner-sinus-ups-inverter-08121500usv
und eine dementsprechend große Solarbatterie > 12V 150Ah ein zu richten.
Der schöne Nebeneffekt wäre damit auch andere Geäte im Haus ..... (Router, WLAN, HM Router)
Der Pferdefuss dabei: Die Kosten von rund 280,- € für diese USV und rund min. 240,- € für die passende Batterie :-(
Eine einfache Alternative wäre vielleicht noch direkt Step-Down-Wandler von 12V Autobatterie auf 5V Raspiversorgung ein zu richten

Deshalb kurz die Frage an Dich, welche Lösung hast Du eingerichtet und versorgst Du nur die Computer damit?

Schöne Grüße
NewRasPi
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Frank_Huber



Zitat von: NewRasPi am 13 April 2020, 15:21:58
Hallo @ Frank_Huber
darf ich mal fragen, welche "zentrale USV" Du jetzt hast?

Schöne Grüße
NewRasPi

Hi,

Klar darfst du. Habe jetzt eine große APC mit zwei Batterie Erweiterungen im Serverschrank.
Wenn alles an bleibt hält die mir die Versorgung der gesamten EDV ca 5 Stunden am laufen.
Nach 1 Stunde fahre ich nicht so wichtige Dinge runter.
Schätze die Raspis laufen dann noch 2 Tage weiter. [emoji23]

Zur Steuerung frägt eine FHEM Instanz die USV ab und steuert dann was wann runtergefahren oder per WoL gestartet wird wenn der Akku der USV wieder voll genug ist

Grüße
Frank (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200413/55b8d71e6de7f3bb5ce42719567b56bc.jpg)

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


treborst

Zitat von: Frank_Huber am 30 März 2020, 17:48:25
Wo hast du dennstrom angeschlossen?
Den taster mal bißchen länger gedrückt?

Ich hab meine wieder ausgebaut, hab ne zentrale USV jetzt,
Aber ich meine 1sek Taste mindestens.

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk

Hallo Frank,
habe deine Antwort übersehen, sorry.
Strom habe ich angeschlossen und den Taster auch länger gedrückt.
Ansonsten wie bereits beschrieben, das Board ist nicht ganz tot, nur das Einschalten des Raspi funktioniert nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Frank_Huber

Hast Du den Strom am Hat oder am PI angeschlossen?

Wenn am PI:
Dann fährt dein PI herunter geht aber nicht aus. kommt der Strom wieder bleibt er im shutdown. --> Strom ziehen und wieder stecken. (oder den PI anderweitig "aufwecken", wüsste aber grad nicht wie.)

Wenn am Hat:
LED am PI aus? Dann den Knopf drücken zum anschalten.
LED am PI an? Dann den Knopf drücken zum ausschalten und nochmal zum einschalten. (oder wie oben geschrieben anderweitig den PI wecken)

frober

#53
Es gibt eine neue V1.1 ?!?! :o

Basierend auf V1.0, I2C Adresse ist diesmal die gleiche. Platine ist auch blau und nicht mehr rot.
Leider habe ich momentan noch Probleme damit: ohne Raspi lädt sie, mit lädt sie nicht. Egal ob Strom nur am USV oder Y-Kabel.

Bilder hänge ich noch an...erledigt.

Nachtrag: Aktuell habe ich die alte V1.1 wieder eingebaut und auch Ladeprobleme, scheint also nicht an der USV zu liegen. Teste und suche noch...

Nachtrag2: Fehler gefunden, das USB-Kabel war defekt.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...