Nach Update ist das FHEM WebInterface nicht mehr erreichbar

Begonnen von hoppel118, 09 Januar 2018, 17:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

was ggf. noch einen Test wert wäre ...

Restart=on-failure sollte den Fhem-Service selber starten wenn du ihn per "kill (-9)" hart beendest. Wenn es nicht wie erwartet funktioniert dann wäre Restart=always die bessere Wahl, das funktioniert bei mir. "Es sollte" funktionieren, aber es sollte auch shutdown restart funktionieren --> Test.

Die automatische Restart Funktion im Fehlerfall ist ganz nett. Ist in init.d aber auch nicht enthalten. Wenn crash dann weg.

NoPlan12

Hallo,
auch wenn hier lange nicht mehr geschrieben wurde möchte ich es trotzdem versuchen. Ich bin noch ziemlich neu in FHEM und deswegen auch nicht ganz so sicher mit den Begriffen. Ich gehe aber mal davon aus, daß mit WebInterface einfach die Möglichkeit ist, meine FHEM Installation über einen normalen Webbrowser zu erreichen. Ich habe nun folgendes Problem. Ich habe eine laufende FHEMinstallation auf einen Raspberry3 zu laufen. Ging alles bis vor 2 Stunden auch noch ohne Problem. Da ich was umbauen und dadurch den Pi vom Strom musste, habe ich Fhem mit "sudo /etc/init.d/fhem stop" gestoppt. Das hat auch geklappt, zumindestens habe ich nach "sudo /etc/init.d/fhem status"angezeigt bekommen das FHEM nicht mehr läuft. Habe dann mit "sudo shutdown" den Pi runter gefahren. Dann alles erledigt und den Pi wieder in Betrieb genommen. Der einzige Unterschied ist ein neues Netzteil. Der Pi ist normal hochgefahren. Mit putty konnte ich mich ganz normal auf den Pi einloggen. Die Anfrage "sudo /etc/init.d/fhem status" hat mir das Ergebniss gebracht, daß FHEM läuft. Aber ich erreiche die Installation einfach nicht mehr mit dem Webbrowser. Woran kann das liegen? Das System sollte aktuell sein und das letzte Backup ist auch erst 1 Tag alt.
Was kann ich machen?
Gruß Jens

Otto123

Hallo Jens,

Tipps zur Suche -> https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_startet_nicht_-_Tipps_zur_Fehlersuche

Spontane Idee: Runterfahren, Alle USB Geräte abziehen, Ohne USB Geräte Neu starten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

NoPlan12

Hallo Otto,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hat geklappt. Auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen. Wieder was gelernt.
Gruß Jens

Otto123

Das ist natürlich nicht die Lösung! Die Lösung ist wahrscheinlich:
In der FHEM Kommandozeile
attr initialUsbCheck disable 1
Danach save nicht vergessen!
Dann wieder runterfahren und die USB Geräte anschließen. Schauen ob er dann auch nach "Strom aus" sauber startet!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz