Autor Thema: Senden/Empfangen mit dem nanCUL ohne FHEM  (Gelesen 612 mal)

Offline Schockwelle

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Senden/Empfangen mit dem nanCUL ohne FHEM
« am: 09 Januar 2018, 19:43:02 »
Hallo,
kann mir jemand verraten, wie ich mit einem nanoCUL senden und empfangen kann – ohne FHEM.

Geht das einfach über die Konsole und wenn ja, wie?

Danke.

Offline KölnSolar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2739
Antw:Senden/Empfangen mit dem nanCUL ohne FHEM
« Antwort #1 am: 09 Januar 2018, 21:42:26 »
müsste so gehen.
RPi3/2 Stretch-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1766
  • Es begann alles so klein ;-)
Senden/Empfangen mit dem nanCUL ohne FHEM
« Antwort #2 am: 09 Januar 2018, 22:17:42 »
Oder für Eine Intertechno Nachricht
raw über minicom z.B. is01FDD01F0FFF


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
« Letzte Änderung: 09 Januar 2018, 22:19:58 von RaspiLED »
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline Schockwelle

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Senden/Empfangen mit dem nanCUL ohne FHEM
« Antwort #3 am: 10 Januar 2018, 10:27:20 »
müsste so gehen.

Habe es jetzt mal mit Screen versucht, aber wirklich erfolgreich war ich nicht.

Wenn ich sudo screen /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0 (mit @38400 geht es nicht) ausprobiere, erhalte ich eine leere Seite
und sehe auch keine empfangenen Daten.

Und seit dem ich das gemacht habe. Kann ich meine Geräte nicht mehr wirklich steuern. Sehr eingeschränkter Senderadius.
Geräte die ich vorher schalten konnte, kann ich nicht mehr schalten. Schalten funktioniert nur in der Nähe des nanoCUL.

Jemand eine Idee für das Problem?


Das Problem mit dem eingeschränkten Senderadius hat sich erledigt. Habe die Sendestärke (set nanoCUL raw x09) wieder hochgesetzt.
« Letzte Änderung: 10 Januar 2018, 11:17:38 von Schockwelle »

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1766
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:Senden/Empfangen mit dem nanCUL ohne FHEM
« Antwort #4 am: 10 Januar 2018, 13:08:14 »
Hi,
Werkseinstellung mit
set CUL raw e
Danach
get CUL ccconf
Checken
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

 

decade-submarginal