Senden/Empfangen mit dem nanCUL ohne FHEM

Begonnen von RotesPferd, 09 Januar 2018, 19:43:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RotesPferd

Hallo,
kann mir jemand verraten, wie ich mit einem nanoCUL senden und empfangen kann – ohne FHEM.

Geht das einfach über die Konsole und wenn ja, wie?

Danke.

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

RaspiLED

#2
Oder für Eine Intertechno Nachricht
raw über minicom z.B. is01FDD01F0FFF


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

RotesPferd

#3
Zitat von: KölnSolar am 09 Januar 2018, 21:42:26
müsste so gehen.

Habe es jetzt mal mit Screen versucht, aber wirklich erfolgreich war ich nicht.

Wenn ich sudo screen /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0 (mit @38400 geht es nicht) ausprobiere, erhalte ich eine leere Seite
und sehe auch keine empfangenen Daten.

Und seit dem ich das gemacht habe. Kann ich meine Geräte nicht mehr wirklich steuern. Sehr eingeschränkter Senderadius.
Geräte die ich vorher schalten konnte, kann ich nicht mehr schalten. Schalten funktioniert nur in der Nähe des nanoCUL.

Jemand eine Idee für das Problem?


Das Problem mit dem eingeschränkten Senderadius hat sich erledigt. Habe die Sendestärke (set nanoCUL raw x09) wieder hochgesetzt.

RaspiLED

Hi,
Werkseinstellung mit
set CUL raw e
Danach
get CUL ccconf
Checken
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...