Autor Thema: Heizungsstörungen Info über KNX möglich?  (Gelesen 465 mal)

Offline pitpoe2000

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Heizungsstörungen Info über KNX möglich?
« am: 09 Januar 2018, 21:20:59 »
Hallo Zusammen,

da ich ein rel. Laie bin frage ich lieber mal die Experten.
Ich besitze eine 2 Jahre alte Vaillant Calormatic-VRC-470 mit integrierter Busschnittstelle.
Allerdings läuft die Heizung (Luftwärmepumpe) autark von meiner KNX Installation mit Busch Jäger.
Abgesehen von den Stellmotoren für die FBH, welche über Raumsensoren und dem Aktor angesteuert werden.
Da ich dieses Infopanel von der Heizung im Technikraum verbaut habe, sehe ich nie wenn die Heizung auf Störung geht.
Ergo bemerke ich es erst, wenn das Wasser kalt kommt.
Das nervt natürlich.
Insofern ich richtig liege, könnte ich die Fehlermeldung mittels diesem Gateway über z.B. meinem Prion, oder dergl. auswerfen lassen?!
https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/systemgeraete/gateways/ise/ise-s-0001-006-smart-connect-knx-vaillant-gateway.html

Allerdings finde ich diese Lösung sehr teuer.

Nun bin ich hier im Forum über dieses Thema gestolpert https://forum.fhem.de/index.php/topic,79427.0.html und frage mich, ob das mein Problem lösen oder bedienen würde?

Selbiges Thema habe ich an sich auch mit meinem Hörmann Antrieb, welchen ich auch gerne fernsteuern möchte.
Aber eins nach dem anderen :)

Ich habe ebenso einen Raspberry laufen, insofern dies erforderlich wäre.
Da ich wie gesagt nicht sooooo firm bin, gibt es eine Lösung für mein benanntes Problem?
Zugriff auf mein KNX habe ich über die ETS Software.

Sofern ihr noch weitere Infos benötigt, bitte einfach fragen ;)
Hoffe ich habe es verständlich darstellen können:)

Danke vorab
« Letzte Änderung: 10 Januar 2018, 07:26:18 von pitpoe2000 »

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1064
Antw:Heizungsstörungen Info über KNX möglich?
« Antwort #1 am: 10 Januar 2018, 19:29:28 »
Servus!

Das ISE-Gateway kommt völlig ohne Zusätze aus - also ja, wenn Du eine ETS hast und diese beherrscht, löst diese Dein Problem.
Falls nicht kannst Du auch über den ebusd arbeiten, allerdings ist das für Fortgeschrittene...

Offline pitpoe2000

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Heizungsstörungen Info über KNX möglich?
« Antwort #2 am: 10 Januar 2018, 19:34:06 »
Hallo Andi,

meinst die das Original Gateway von Vaillant, oder eure  Sammelbestellung?
Beherrschen ist relativ, einbinden und zuweisen kann ich 😇
« Letzte Änderung: 10 Januar 2018, 19:48:45 von pitpoe2000 »

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1064
Antw:Heizungsstörungen Info über KNX möglich?
« Antwort #3 am: 10 Januar 2018, 20:59:26 »
ISE ist nicht Vaillant, aber das meine ich, ja :-)

Sammelbestellung = ebusd. Das braucht schon a bisserl Zeit.

Konkreter (aber teurer) LinK:
https://www.ise.de/de/produkte/ise_smart_connect_KNX_Vaillanthttps://www.voltus.de/?cl=details&anid=3712e97a21a3bb094e76e7a23f240512&gclid=EAIaIQobChMIyYv495bO2AIVSbcbCh0SuQ9XEAYYASABEgLbXPD_BwE
Die Dinger funktionieren zuverlässing und einfach. Der Funktionsumfang ist, gemessen am Preis, aber ein Witz!
Guckst Du hier - bitte im Kleingedruckten schauen, was wann geht. In jeder Hydraulikvariante steht nur ein Bruchteil der beschriebenen Funktionen zur Verfügung.

https://www.ise.de/files/documents/products/vaillant/de/Produkthandbuch-ise_smart_connect_KNX_Vaillant_DE.pdf

 

decade-submarginal