Sonoff Tasmota flashen möglich aber Steckdose Tot

Begonnen von Fixel2012, 09 Januar 2018, 22:30:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Guten Abend,

ich quäle mich nun schon längere Zeit mit meinen Sonoff S20 Steckdosen herum.

Nicht mal die Standardvariante kriege ich geflasht. Ich habe die aktuelle Tasmota FW direkt heruntergeladen ohne weitere Änderungen an der FW selbst vorzunehmen direkt geflasht. Aber auch das läuft nur durch, ohne dass die Steckdose im nachhinein auf irgendetwas reagiert. Sprich nicht mal das schalten am Taster geht, geschweige denn das anmelden im Wlan bzw das öffnen eines HotSpots.


Was könnte das sein? Warum geht es nicht, es taucht ja nicht einmal ein Fehler auf?

Da die Übertragung stattfindet, sollte auch alles mit den Pins richtig sein, oder?


Wäre sehr dankbar für Ideen!

Danke und Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

pink99panther


Fixel2012

#2
Zitat von: pink99panther am 09 Januar 2018, 23:27:06
Hallo Fixel2012,

Flashmode DOUT eingestellt?

Mist, habe gestern vergessen den Screenshot von meinen Einstellungen hoch zu laden. Auswendig weiß ich das auch nicht mehr...

Werde heute Abend nachschauen.

EDIT: Da ich mich an die Anleitung auf waschto.eu gehalten habe und dort der FlashMode auf "QIO" steht, habe ich wohl genauso geflasht.

Komisch, dass im Tasmota wiki auch steht, dass "DOUT" genutzt werden soll. Denke da ist dem Verfasser auf waschto.eu ein Fehler unterlaufen.

Werde es heute Abend testen, danke für den Denkanstoß!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

pink99panther

Das mit dem Flashmode wurde irgendwann geändert.
Die Info auf waschto ist nicht falsch, sondern nur veraltet.

Ich flashe die Dinger mit Platformio.
Da ist alles schon richtig voreingestellt.

Fixel2012

Zitat von: pink99panther am 10 Januar 2018, 10:14:57
Das mit dem Flashmode wurde irgendwann geändert.
Die Info auf waschto ist nicht falsch, sondern nur veraltet.

Ich flashe die Dinger mit Platformio.
Da ist alles schon richtig voreingestellt.

Danke, werde ich mir anschauen!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

sash.sc

Wo ist der Unterschied zu den ganzen Flash Methoden?

Gesendet von meinem...... was auch immer

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

koston85

Hi zusammen, bin total neu im Thema SmartHome, bzw. werd ich mein erstes kleines Projekt starten. Gelesen habe ich unendlich viel. Aber in Sachen Strom/ löten, Pin-Belegung bin ich total unwissend.

Ich habe mir 2 Sonoff Funksteckdosen, und den doppelten Wlan-Lichtschalter bestellt. Beides sollte natürlich nicht auf dem chinesischen Server laufen, sondern auf dem Heimnetzwerk/WLan.

Ich habe mir jetzt die Anleitungen auf platformio und waschto.eu und angesehen.

@.. Auf waschto habe ich keine Anleitung für flashen der wlan-Steckdosen gefunden, bisher nur die auf platformio. Finde ich es einfach nicht auf

https://waschto.eu/sonoff-funkschalter-auf-esp8266-basis/#tab-con-1 ???


Die Einbindung ins Heimnetz nach der Flash-Anleitung von platformio geht dann über einen FHEM Server? Oder gibt es noch andere Alternativen? Liesen sie sich auch in Google Home Einbinden?

Habt ihr auch den Wlan Lichtschalter eingebunden?