Musik streamen vom heimischer Server auf den AV-Receiver

Begonnen von Allodo, 10 Januar 2018, 15:03:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Allodo

Ich habe mir vor kurzem einen Echo DOT zugelegt und kann darüber schon das Licht und meine Rollläden steuern.

Nun würde ich gerne meiner Frau das Leben erleichtern, wenn sie Musik hören möchte.

Vorandene Hardware:
Ein Raspberry 3 mit KODI (derzeit nur für TV in der Küche)
Yamaha RX V-573 (AV Reiceiver)
Samsung TV
Bisher eingesetzte Software:
Plex Media Server
Universal Media Server (für direkte Wiedergabe auf dem Yamaha)
AV Controller (Android App von Yamaha, ebenfalls Musikwiedergabe möglich)

Bisheriges Vorgehen meiner Frau:
TV einschalten, dort die Plex App starten, Ihren Musikordner bzw. ein entsprechendes Album auswählen.
Das funktioniert zwar, hat aber nicht wirklich etwas mit Heimautomatisierung zu tun ;)

Ich mache es eher direkt über den Universal Media Server, direkt am Receiver selbst.

Gewünschtes Verhalten:
Meine Frau sagt: "Alexa, spiele Album xyz von Interpret abc", und die Musik wird über den AV-Receiver vom Server abgespielt.

Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Es gibt einen Plex-Skill, jedoch nur in Englisch, somit nicht verwendbar :(
Den Yamaha kann ich ja per Modul fhem bekanntmachen, soviel weiß ich schon, aber dann?

Hoffe ihr könnt mir Anregungen geben, wie man es bewerkstelligen kann.

justme1968

das geht aktuell noch nicht.

- der plex skill ist noch nicht in deutsch verfügbar

- das auto api ist in alexa-fhem noch nicht eingebaut. kommt demnächst

- selbst wenn es eingebaut ist muss die jeweilige streaming url von aussen mit offiziellem zertifikat per https erreichbar sein

es gibt glaube ich für kodi einen skill mit dem du vielleicht weiter kommst, ich weiss aber nicht ob es den auf deutsch gibt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

knopf_piano

Ich hab mpd und mach darauf nen notify und schalte den avrx entspechend auf meinen icecast radio stream. stop entsprechend. ich wähl playlist per ftui oder ähnliches aus, oder per mpd-app/gmpc die ordner/lieder. waf=100%. Alexa kommt mir nicht ins haus.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf