Plots - Parameterübergabe

Begonnen von rallye, 10 Januar 2018, 16:08:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye

Hallo !

Ich habe in mehreren Räumen HM-Thermostate & HM-Heizventile und erzeuge mir Plots (wie in diversen How-To's beschrieben) von jedem Raum mit Soll-, Isttemparatur und Ventilstellung. Ich habe für jeden Raum eine eigene .gplot Datei die sich nur durch die #FileLog-Angaben

#FileLog_HK_Vent.name 4:measured-temp\x3a::
#FileLog_HK_Vent.name 4:desired-temp\x3a::
#FileLog_HK_Vent.name 4:actuator\x3a::

(unterschiedliche Namen für "name" in den .glpot's) unterscheiden. Ich habe im WIKI https://wiki.fhem.de/wiki/Plots_erzeugen gelesen, dass dies parametrisiert und an die .gplot übergeben werden kann.
Diese Parameter können auch als Attribut übergeben werden:

attr weblink plotfunction "FileLog 5::0:"


Mein Problem: ich komme nicht dahinter wie und wo man das macht. Alle Suchen (im WIKI aber auch mit Google) bringen weder ein Sample, noch andere relevante Treffer. Mein Ziel ist es lediglich 1 .plot (anstatt pro Zimmer ein .plot) zu haben und die #FileLog's mit Parametern je nach Zimmer zu übergeben.

Any hints ?

Danke !
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

rudolfkoenig

Den commandref Eintrag fuer SVG schon durchgelesen?
Merke: der Entwickler ist fuer den commandref Eintrag zustaendig, und muss Unsinn oder veraltete Informationen in der Wiki _nicht_ verbessern.

Das zuletzt implementierte plotReplace Attribut sollte alle Ersetzungsaufgaben loesen koennen, die alten Varianten waren label, plotfunction und title, die jetzt Auslaufmodelle sind. Achtung: .gplot Dateien mit solchen Attributen sind nicht kompatibel mit dem Plot Editor.

rallye

Danke Rudi, bitte sieh es mir nach! Als Neuling in der Materie (bislang 5 Posts !!) versuche ich mich eben aus allen Quellen schlau zu machen - und da gehören WIKIs und die Beispielsammlung eben dazu. Wenn diese veraltet sind - wie soll ich das als Beginner wissen ??? Die ComandRef ist sicher super - nur für einen Neuling viel zu umfangreich und aufgrund mangelndem Wissen und Erfahrung sieht man dort den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich werde mir erlauben weiterhin solche Fragen zu stellen - hört sich früher oder später mit steigendem Wissen ohnehin auf ...

LG
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

marvin78

Die commandref ist die Doku, deshalb ERSTE Anlaufstelle. Sie lässt sich übrigens prima durchsuchen.

rudolfkoenig

Eine Entschuldigung ist nicht noetig, und Fragen sind auch bei Erfahrenen normal.
Wenn die Antwort so selbstverstaendlich waere, haette ich es nicht beantwortet.

rallye

Ich werde ALT und VERGESSLICH ! Im obigen Post habe ich nachgefragt wie ich parametrisieren kann und mir wurde von euch erfolgreich geholfen. 4 HM Thermostate mit EINER .gplot und parametrisierter Ausgabe - funktioniert super !!

Nun habe ich 3 weitere Thermostate (ebenfalls HM) hinzugefügt, wollte mir die SVGs erzeugen was prinzipiell auch funktioniert, dovh das GPLOT-File ist individuell pro Thermostat. Ich habe ein totales Blackout denn ich weiß nicht mehr wie ich es geschafft habe für die 4 bereits funktionierenden Thermostate das selbe gplot file zu verwenden. Bitte um einen Denkanstoß ! Danke !!!
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

rudolfkoenig

Laut commandref (oder Device specific help):
define <name> SVG <logDevice>:<gplotfile>:<logfile>

Achtung: die vom Plot-Editor gespeicherte .gplot-Datei ist nicht Multi-SVG faehig, und auch andersherum, wenn mehrere SVG die gleiche .gplot Datei nutzen, dann sollte man sie nicht mit dem Plot-Editor bearbeiten.

rallye

Zitat von: rudolfkoenig am 25 Januar 2018, 19:02:32
Laut commandref (oder Device specific help):
define <name> SVG <logDevice>:<gplotfile>:<logfile>

Achtung: die vom Plot-Editor gespeicherte .gplot-Datei ist nicht Multi-SVG faehig, und auch andersherum, wenn mehrere SVG die gleiche .gplot Datei nutzen, dann sollte man sie nicht mit dem Plot-Editor bearbeiten.

Danke, scheint ich bin auch noch auf den Augen gesessen. Habe die CommandRef zwar angesehen, doch auf die Idee, dass gplotfile das Plotfile ist bin ich nicht gekommen. Asche auf mein Haupt - und vllt. kann man das in der ComandRef zumindest erwähnen ?

RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor