GELÖST :Netzwerkkonfigurationsproblem : Anpingen im Gäste-WLAN-Subnetz /Presence

Begonnen von rasti, 10 Januar 2018, 19:25:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Sagen wir es mal so. Mit Deinen einfachen und/oder fehlerhaften Worten konnte man nichts konkretes sagen.

Nun zum aktuellen Problem. Die Antwort auf Deine Frage heißt Rückroute.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

tiroso

Wenn du da keinen Zugriff drauf hast dann würde ich vorschlagen dir eigenen eignen Server aufzusetzen der als Gateway fungiert. Trag die richtigen Routen für deine Subnetze ein, kauf dir ne firewall und bastel nicht mit so consumer Geräten. Die sind nicht wirklich für so einen Einsatz vorgesehen. Tut mir Leid

Frank_Huber

Warum nicht Presence über die MAC Tabelle der Fritzbox?
Ist gerade wenn es um moderne Mobilgeräte geht eh zuverlässiger als ping.

Und das bekommst auf jeden Fall ans laufen über das Fritzbox Modul.

nils_

unabhängig von der fritzbox konfiguration....


warum willst du denn einen presence check auf ein gerät in einem _gäste_ wlan machen?
viele Wege in FHEM es gibt!

rasti

Zitat von: nils_ am 11 Januar 2018, 09:33:10
unabhängig von der fritzbox konfiguration....
warum willst du denn einen presence check auf ein gerät in einem _gäste_ wlan machen?

Für die Steuerung von z.B. Heizung wenn Kinder zu hause sind. Leider haben diese momentan Null
Sicherheitsbewusstsein und bekommen deswegen momentan auch keinen Zugang zum
internen Netz  ;D

rasti

Zitat von: Frank_Huber am 11 Januar 2018, 09:05:11
Warum nicht Presence über die MAC Tabelle der Fritzbox?

Weil die Geräte im Subnetz nicht in der MAC-Tabelle der FB erscheinen.

Frank_Huber

Zitat von: rasti am 11 Januar 2018, 11:48:06
Weil die Geräte im Subnetz nicht in der MAC-Tabelle der FB erscheinen.
Echt? Oh. Ich war jetzt davon ausgegangen dass da ALLE Geräte gelistet werden.
Dann sorry. lag ich wohl falsch.

rasti

Zitat von: Frank_Huber am 11 Januar 2018, 12:48:24
Echt? Oh. Ich war jetzt davon ausgegangen dass da ALLE Geräte gelistet werden.
Dann sorry. lag ich wohl falsch.

Es erscheint nur die IP/MAC des Routers, der das Subnet aufspannt, nicht aber die Geräte in dessen IP-Raum

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net


CoolTux

Habe gerade mal drüber nachgedacht.
Fritzbox keine Ahnung, daher hier mal das Prinzip


Auf beiden Fritzboxen müssen zwei Netzwerksegmente eingerichtet sein. Einmal das Segment was die Fritzbox an sich bediehnt und einmal das Netzwerksegment der jeweils anderen Fritzbox.
Hast Du das so? Kann man das so machen? Kenne das nur mit separaten Netzwerkinterfaces und/oder richtigen VLAN's
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rasti

Hallo Cooltux,

ich dachte eigentlich, dass meine Konfiguration nun klar beschrieben wäre.

1 Fritzbox 7270 und 2 TP-Link TL-WR710N

Wenn nicht, diese Routerkonfig. entspricht ist im Prinzip der hier:
http://www.malitu.de/it-tipps-und-anleitungen/erklaerung-routing-zielnetz-gateway.html

Was im genannten Artikel der Netgear ist,  ist bei mir ein TP-Link

tiroso

Aber das Ziel des Artikels ist nixht das gleiche wie bei dir...

Setz dir nen Server zuhause auf der das Routing übernimmt. So wie du es haben willst geht es mMn mit der von dir genannten Hardware nicht

rasti

Zitat von: tiroso am 11 Januar 2018, 14:47:34
Aber das Ziel des Artikels ist nixht das gleiche wie bei dir...

Ist das soviel anders ? Im Artikel wird voll auf einen Rechner im Subnetz zugegriffen ich will nur pingen.
Aber auch den Zugriff wie im Artikel beschrieben habe ich noch nicht hinbekommen.

Zitat
Setz dir nen Server zuhause auf der das Routing übernimmt. So wie du es haben willst geht es mMn mit der von dir genannten Hardware nicht
Wenn es deiner Meinung nach nicht geht, kennst du sicher den TL-WR710N und kannst mir sagen,
warum genau es nicht funktionieren kann ? Ich könnte ja noch open wrt draufmachen, aber da
muss ich ja auch Sachen einstellen, und vieles wenn nicht das meiste kann man bestimmt mit
der Originalfirmware erschlagen.



nils_

ich bin kein netzwerkexperte, aber ich glaube das "problem" sind nicht deine TP-Links, sondern die fritzbox.

ich glaube das meinte tiroso mit
Zitat von: tiroso am 11 Januar 2018, 14:47:34
Setz dir nen Server zuhause auf der das Routing übernimmt. So wie du es haben willst geht es mMn mit der von dir genannten Hardware nicht

sprich FritzBox ersetzen bzw. einen anderen "Server" hinter die FritzBox schalten der zwischen deinen beiden Netzen routet...



falls das alles blödsinn war, einfach ignorieren ;)
viele Wege in FHEM es gibt!