Max Verständnisproblem

Begonnen von eisi, 10 Januar 2018, 19:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisi

Hallo,
ich habe mir heute einen meiner beiden Cubes zum CUL umgeflashed und nun habe ich folgende Fragen/Probleme:

Setup:
Ein Cube gepaired mit 10 Thermostaten und 9 Tür/Fensterkontakten
Eingerichtet habe ich sie damals mit der orginal Soft des Cubes.
Dann bin ich auf FHEM gestossen und habe mit dem MaxLan-Modul alles übernommen.
In der letzten Zeit machten die Thermostate immer Probleme und so habe ich mich ans umflashen gemacht.
Die Software läuft und ich komme per Telnet auch drauf und kann schön mitlesen, was das Gerät so macht.
1. Frage: Sind die Geräte noch gepaired?
2. Ich habe an 2 Thermostaten einen FactoryReset gemacht. Erstmal Batterien raus , 3 Knöpfe gehalten, Batterien rein, res stand auf dem Display und danach kam die Adaptierfahrt.
Sind die jetzt immer noch gepaired?
3. Per FHEM beiden Thermostate noch mal einen FactoryReset gesendet. Sind die jetzt immer noch gepaired? :-)
Ich frage deshalb, weil ich den CM auf pairmode stelle und dann an einem der Thermostate den mittleren Knopf gedrückt halte, bis es von 30 auf 0 runterzählt.
Es paired sich also nicht.

In FHEM ist das zu sehen:


Internals:

CHANGED
CULMAX0_MSGCNT 6
CULMAX0_TIME 2018-01-10 19:01:05
DEF HeatingThermostat 10e762
IODev CULMAX0
LASTInputDev CULMAX0
MSGCNT 12
NAME MAX_10e762
NR 370
RSSI -59.5
STATE waiting for data
TYPE MAX
addr 10e762
cm_oben_MSGCNT 6
cm_oben_TIME 2018-01-10 19:00:50
serial MKF0032672
type HeatingThermostat



ATTR:

IODev cm_oben
alias Schlafzimmer rechts
event-on-change-reading state
group Heizung
room Heizung,Schlafzimmer


Was mich hier verwirrt:
Bei den Attr IODev cm_oben
Bei den Internals CULMAX0


define cul_oben CUL 192.168.0.119:2323 0000
attr cul_oben rfmode MAX
attr cul_oben room Heizung

define CULMAX0 CUL_MAX 123456
attr CULMAX0 IODev cul_oben
attr CULMAX0 room CUL_MAX
define FileLog_CULMAX0 FileLog ./log/CULMAX0-%Y.log CULMAX0
attr FileLog_CULMAX0 logtype text
attr FileLog_CULMAX0 room CUL_MAX

define cm_oben CUL_MAX 123456
attr cm_oben IODev cul_oben
attr cm_oben room Heizung



Cul_oben und cm_oben habe ich definiert.
CULMAX0 muss FHEM selber gemacht haben.

LG,
Ingo
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

Wzut

a. Lösch deinen cm_oben da CULMAX0 eh die gleiche ID (123456) hat.
b. Ändere bei allen MAX! Geräten das Attribut IODev von cm_oben auf CULMAX0

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

eisi

Danke.
Hab ich gestern spät abends noch gemacht.
Heute stelle ich alle auf Werkszustand und lerne sie neu an. Dauert halt nur durch die Credits.
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6