Widget VAL-Parameter als dynamischer Wert möglich?

Begonnen von Romoker, 10 Januar 2018, 20:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Romoker

Ich möchte ein Rollo auf eine Schattenposition fahren. Die Schattenposition ist individuell im Rollo-Device abgespeichert und steht als GAD zur Verfügung. Mit dem Widget basic.button kann ich das Rollo auf eine bestimmte Position fahren. Allerdings kann ich in dem Widget nur nur einen statischen Wert für den Positionsparameter val angeben.

{{ basic.button(id, item, txt, pic, val, type, color) }}

Ist es möglich statt einem statischen Wert auch eine Variable für val anzugeben (die smartVISU-Parameterbeschreibung macht dazu keine Aussage)? Wenn ja, wie weise ich dann der Variable einen GAD-Wert zu?
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

herrmannj

ich halte die Vorgehensweise für ungeeignet.

Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest im frontend auf einen button drücken und das Rollo soll eine Position anfahren deren Wert in einem Reading gespeichert ist.

Das frontend macht die Darstellung, das Backend (FHEM) rechnet.

Daher würde ich einen button nehmen, als converter zb Trigger. Der button löst in FHEM via Trigger ein event aus, dort hast Du ein notify. In dem notify löst Du die Aktion aus (lesen des readings, wert auf Rollo setzen).

Romoker

Interessanter Ansatz. Ich habe mal einen Dummy d_RolloShadePosTrigger angelegt, der durch einen SV-Button auch getriggert wird.

Meine Button-Definition:
{{ basic.button(id, 'trigger.rollo.shade', '', '', 'rollo1') }}

Meine GAD-Definition:
      "trigger.rollo.shade" : {
         "converter" : "Trigger",
         "set" : "state",
         "type" : "item",
         "device" : "d_RolloShadePosTrigger",
         "reading" : "state"


Ich habe erwartet, dass der val-Wert rollo1 als Trigger-Event an FHEM übergeben wird, dann wäre ich mit einem GAD, Dummy und Notify ausgekommen. Aber es wird kein Eventwert mitgegeben, den ich im Notify auswerten könnte. Natürlich könnte ich mir für jede Rolllade ein Dummy, ein Notify und ein GAD definieren. Das ist aber bei einem Dutzend Rollladen keine elegante Lösung.

Vielleicht gibt es ja noch einen besseren Ansatz?
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT