mehrere Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU mit einem Aktuator

Begonnen von MaverickVG, 04 Januar 2018, 20:39:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaverickVG

Guten Abend,

ich habe eine Frage: ich bin umgezogen und nun hat meine neue Heizunug ein altesWandthermostat für die Gasheizung, welches in einem einzigen Raum die Temperatur abnimmt und dann die komplette Heizung ein- oder ausschaltet, d.h. 1 Thermostat regelt die Temperatur in der ganzen Wohnung. Soweit "so alt".

Jetzt kommt Homematic ins Spiel. Mittels mehrerer den HM-Wandthermostaten würde ich gerne einen HM Aktor steuern, welcher die Heizung ein- und ausschaltet (geht über Channel 7 - SwitchTR).
Was ist jedoch wenn ich mehrere Wandthermostate habe? Folgendes (nur vermutliches) Problem:
- Thermostat 1 sagt Heizung an --> Aktor schaltet Heizung an
- Thermostat 2 sagt Heizung an --> AKtor ist ja noch an --> nichts passiert
- Thermostat 1 sagt Temperatur erreicht --> Heizung aus
- Thermostat 2 guggt ins leere, da T1 ja die Heizung bereits ausgeschaltet hat, T2 aber die Heizung noch benötigt

Wie kann ich das lösen außer über viele viele Notifies die prüfen, ob irgend eine Heizung (Thermostat) noch läuft um somit das "komplette" Ausschalten der Heizung zu verhindern?

Viele Grüße

Sebastian

Otto123

Hallo Sebastian,

naja Du müsstest eine ODER Verknüpfung im Aktor machen: Solange wie ein Wandthermostat sagt Heizung ein ist der Aktor on, erst wenn alle WT sagen aus ist der Aktor off.
Ob das mit den Registern und der Logik im Aktor zu machen ist weiß ich nicht.

Aber ist das wirklich sinnvoll? Das was Du hast ist die typische "Führungsraum Steuerung" normalerweise im "Wohnraum" also wenn es da warm sein soll läuft die Heizung. Die anderen Räume regeln ihre Temperatur über die Wärmeabnahme mit eigenständigen Thermostaten, die die Heizung nicht an und abschalten. Die Heizung selbst regelt ihre Leistung nach Wärmebedarf. Ein durchaus sinnvolles System bei überschaubaren Wohnungen mit einem Wohnbereich.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

ein einziges notify sollte eigentlich genügen.
vielleicht auch über structure möglich.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

rabehd

Eigentlich schon beschrieben.
Ich würde alle Thermostate in einer Struktur zusammenfassen (Attribut clientstate_behavior relative).
Heizungsaktor schaltet ein (notify), sobald ein Thermostat sagt "Bedarf".
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

MaverickVG

Danke für die Rückmeldungen!
Das funktioniert doch aber nur, solange der FHEM Server läuft. Wenn der sich aufhängt (warum auch immer) bleibts kalt... der WAF ist da leider nicht ganz so hoch.. deshalb wollte ich die Funktion der Wandthermostate nutzen die dann auch ohne FHEM die Heizung aktivieren können.

@Otto123: Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst, d.h. sie schläft oft tagsüber im Schlafzimmer, welches dann warm sein soll. Der aktuelle, zentrale Sensor hängt aber im Wohnzimmer, welches ich ja dann mitheizen müsste (bei 170 m2 Wohnung macht das schon was aus) damit die Heizung anspringt.

Ich habe jetzt im Forum gelesen dass die Wandthermostate ca. alle 3 Minuten ihren Zustand (an / aus) über den Channel 7 schicken - das wäre ja dann eine Lösung. Wenn ein Thermostat die Heizung ausschaltet, ein anderes diese aber noch benötigt, wird sie eben wieder eingeschaltet. Verstehe ich das richtig?

martinp876


Otto123

Dann nimm zwei Aktoren die jeweils mit einem Wandthermostaten gepeert sind. Die Kontakte schaltest Du einfach Parallel - das ist die ODER Schaltung die Du brauchst.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MaverickVG

Danke für die Antworten!

Ich habe es jetzt doch über FHEM mit einem großen Notify gemacht, welcher bei entsprechender Ventilposition die Heizung einschaltet.
Bei Stromausfall (eigentlich die einzige Situation wo FHEM ausfallen sollte) geht  die Heizung eh nicht mehr - also ists wurscht. Falls der Server doch mal "streiken" sollte, kann ich die Heizung auch manuell einschalten da ich als Aktor einen Homematic Unterputz Aktor mit Taster genommen habe, den man auch noch von Hand schalten kann.
Somit ist das Weibchen auch "besänftigt" ;-)

Gruß
Sebastian