Anfänger in der Rolladen-Automation

Begonnen von Ecki, 11 Januar 2018, 12:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ecki

Hallole an die  FHEM- Experten,

bin blutiger Anfänger was FHEM angeht - aber jetzt wird das Rademacher-Rolladen Problem endlich angepackt.

Kurz zu mir: habe außer etwas HTML noch nie groß programmiert - von FHEM wusste ich bis vor kurzem noch gar nichts.
Im Jahre 2011 habe ich ein Haus neu gebaut, und in meinem Eigenheim 13 Funkgesteuerte Rollläden von Rademacher (RolloTron 433 MHZ) installiert. Nachdem die Firma Rademacher 2012 die Produktion einstellte, und auf einen 866 MHZ System (DUO Fern) umgestellt hat, habe ich das Problem Hausautomation lange vor mir  hergeschoben.
Nun ist es aber soweit - habe mich hier angemeldet und bin bereits eifrig am lesen und habe mir eine Raspberry PI 3 sowie für das 433 MHZ Funksystem Empfänger und Sender bestellt - kommt die nächsten Tage.

Heute fängt aber plötzlich ein Rollladen an laut zu werden - ist wohl das Getriebe hinüber. Nun meine Frage:

wenn ich meine bestehenden Rademacher - Rollläden über den Raspberry zum steuern bekomme - brauche ich wohl trotzdem aufgrund eines Defektes einen neuen funksteuerbaren Rohrmotor. Rademacher bietet nur ohne Funk oder mit 866 MHZ an. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher System noch auf dem 433 MHZ Funkbereich seine Rollläden ansteuert und hier in FEHM gut implementiert ist?

Danke Ralf

pataya

Hallo Ralf,

schau mal etwas im Forum rum.
Zum Beispiel hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,12599.msg384916.html#msg384916

Somfy bietet sonst noch 433MHz Rolladenaktoren an die auch von FHEM unterstützt werden.

Ecki