Autor Thema: MAX_Parse: Don't know how to interpret Ack payload for  (Gelesen 301 mal)

Offline Moonraker1

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
MAX_Parse: Don't know how to interpret Ack payload for
« am: 11 Januar 2018, 12:17:08 »
Hallo zusammen,

ich bekomme seit einiger Zeit die Meldung

MAX_Parse: Don't know how to interpret Ack payload for

nach Stöbern im Forum habe ich zwar ein paar Threads dazu gefunden, auch teilweise gelöst, hatte aber bei meinem System keinen Erfolg.

Dann hab ich mal ein wenig in die Zeilenangebe und in das Modul 10_HM.pm geschaut.

Folgende Ursache: der MAXCube ist bei mir mit TYPE=MAXLAN registriert, was in der Abarbeitung des Moduls zur Folge hat, dass (da ja der type=Cube nach Zeile 102 'deprecated' ist) in Zeile 850 bei der Abfrage elsif($shash->{type} eq "Cube") natürlich 'false' als Ergebnis kommt. Das wiederum bewirkt logischerweise die o.g. Fehlermeldung dann aus Zeile 853!

Ich hab mal probehalber die elsif Abfrage modifiziert und das "Cube" durch "MAXLAN" ersetzt --> siehe da, Fehlermeldung weg.

Ansonsten funktioniert ja alles, der MaxScanner tut seine Arbeit wie er soll, die plots werden alle korrekt.


Da ich nun nicht weiß, ob das die korrekte Modifikation ist, bitte ich mal den Maintainer, sich das anzugucken und das Modul entsprechend zu korrigieren (vlt. muss ja auch das kpl. elsif da raus...?)

Vielen Dank!

Olli


[edit] Verflixt, die Fehlermeldung ist wieder da. Da ja wie oben bescheieben, das internal 'TYPE' mit "MAXLAN" vorhanden ist, er aber die Meldung auf einen leeren 'type' Bezeichner liefert (... payload for "", da erscheint keine Typbezeichnung), läuft natürlich auch das geänderte elsif auf 'MAXLAN' natürlich ins sprichwörtliche Leere.
Das elsif auf "" zu ändern ist sicher sinnfrei, aber wie kann man ihm vielleicht beibringen, ein Internal 'type'=MAXLAN anstelle 'TYPE'=MAXLAN anzulegen?

Olli
« Letzte Änderung: 11 Januar 2018, 13:25:05 von Moonraker1 »
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube über LAN, 1 MAX WT, 8 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner, HM CCU2 mit Homematic HT's, div. Schaltern, Bewegungsmelder, Ökofen Pelletheizung über httpmod

 

decade-submarginal