Endlosschleife bei Einsatz von data-template

Begonnen von mrabdip, 11 Januar 2018, 14:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrabdip

Hallo,

ich stelle gerade meine Oberfläche etwas um und verwende in der index.html data-template um meinen Menürahmen darzustellen. Nachdem ich heute ein Update gemacht habe, flippt das hier total. Es wird immer und immer wieder die Startseite neu geladen. Meine Erkenntnis ist, sobald ich in der index.html mehr als ein data-template habe, wird die Seite endlos geladen. Mit nur einem data-template geht es. Aber wie gesagt, erst nach dem Update heute. Vorher hatte ich 5 data-templates gesetzt und das hat wunderbar funktioniert.
</head>
<body>
<div class="gridster">
        <ul>
            <li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="2" data-template="home.html"></li>
    <li data-row="1" data-col="2" data-sizex="6" data-sizey="2" data-template="top.html"></li>
        </ul>
</div>
</body>
</html>


Hat jemand eine Idee woran das jetzt liegen könnte?

Nachtrag: Könnte mit dem hier zusammenhängen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82478.msg745727.html#msg745727
Wie kann ich ein Rollback machen?
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

Fixel2012

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

mrabdip

Ja, ok war eine blöde Frage. Dachte, das ein Backup automatisch beim Update angelegt wird. Habs aber hinbekommen.
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

Fixel2012

Zitat von: mrabdip am 11 Januar 2018, 14:26:22
Ja, ok war eine blöde Frage. Dachte, das ein Backup automatisch beim Update angelegt wird. Habs aber hinbekommen.

Kommt auf deine Konfiguration innerhalb Fhem an. Es gibt ein global attribut (BackupBeforeUpdate), dies erstellt automatisch ein Backup vom kompletten Fhem Verzeichnis.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

setstate

Zitat von: mrabdip am 11 Januar 2018, 14:00:49

Nachdem ich heute ein Update gemacht habe, flippt das hier total. Es wird immer und immer wieder die Startseite neu geladen. Meine Erkenntnis ist, sobald ich in der index.html mehr als ein data-template habe, wird die Seite endlos geladen. Mit nur einem data-template geht es. Aber wie gesagt, erst nach dem Update heute. Vorher hatte ich 5 data-templates gesetzt und das hat wunderbar funktioniert.


Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ist in den Unterseiten ein Zirkelbezug?

throbin

... oder es hängt damit zusammen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,81471.0.html
Ich habe ähnliches Problem, wenn ich Template im Template einsetzen möchte, aber es scheint hier sonst niemand das Problem zu haben oder zu kennen und zu testen... echt merkwürdig das ganze...

setstate

template in template klappt bei mir auch.
Mmmm


Minimal Header habt ihr mal versucht?


<head>

    <script src="js/fhem-tablet-ui.min.js" defer></script>

    <title>FHEM-Tablet-UI</title>
</head>


kleineslichtHH

bei mir gibt es das selbe Problem seit dem Update, auch mit dem Minimal Header

throbin

Mit minimalheader dasselbe Problem > Chrome lastet CPU komplett aus (1 Core) und die UI reagiert total träge.
Template (2_rollaeden.html) wird über pagebutton eingebunden:

<div data-type="pagebutton" data-url="#2_rollaeden.html" data-load="#2_rollaeden"
                        data-off-background-color="transparent" data-off-color="#606060" data-on-background-color="orange" data-on-color="#222222"
                        data-active-pattern=".*#2_rollaeden.html" data-icon="oa-fts_shutter_50" class="cell">
</div>


Im Template selbst wird das Template geladen (2_rollaeden_inc_kueche.html):

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="6" data-sizey="5">
        <header><div data-type="label" class="medium orange">Küche</div></header>
        <div data-type="include" data-url="2_rollaeden_inc_kueche.html"></div>
</li>


Das sieht dann so aus:

<div data-type="include" data-url="templates/template_shutters_v1.html" parameter='{"shutterDevice":"zw_Kueche_Rollo_FL"}'></div>
<div data-type="include" data-url="templates/template_shutters_v1.html" parameter='{"shutterDevice":"zw_Kueche_Rollo_FR"}'></div>


Die Datei (template_shutters_v1.html) sieht dann so aus:

<table align="center">
    <tr valign="top">
        <td rowspan="1" width="40%" align="center" valign="middle">
            <div data-type="label" data-device="shutterDevice" data-get="alias" class="darker"></div>
        </td>
        <td rowspan="1" width="10%" align="center" valign="middle">
            <div data-type="symbol" data-device="shutterDevice" data-get="statePosition" data-states='["9[0-9]","8[0-9]","7[0-9]","6[0-9]","5[0-9]","4[0-9]","3[0-9]","2[0-9]","1[0-9]","[1-9]","0"]'
                data-icons='["oa-fts_window_2w","oa-fts_shutter_10","oa-fts_shutter_20","oa-fts_shutter_30","oa-fts_shutter_40","oa-fts_shutter_50","oa-fts_shutter_60","oa-fts_shutter_70","oa-fts_shutter_80","oa-fts_shutter_90","oa-fts_shutter_100"]'
                data-colors='["green","#505050","#505050","#505050","#505050","#505050","#505050","#505050","#505050","yellow","green"]'
                class=""></div>
        </td>
        <td rowspan="1" width="40%" align="center" valign="middle">
            <div class="triplebox-h">
                <div data-type="push" data-device="shutterDevice" data-icon="fa-chevron-up" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="on"
                    class=""></div>
                <div data-type="push" data-device="shutterDevice" data-icon="fa-minus" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="stop"
                    class=""></div>
                <div data-type="push" data-device="shutterDevice" data-icon="fa-chevron-down" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="off"
                    class=""></div>
            </div>
        </td>
        <td rowspan="1" width="10%" align="center" valign="middle">
            <div data-type="switch" data-device="shutterDevice" data-get="controlMode" data-set="controlMode" data-cmd="setreading" data-set-on="auto"
                data-set-off="manual" data-states='["auto","manual"]' data-icons='["oa-time_automatic", "oa-time_manual_mode"]'
                data-colors='["white", "white"]' data-background-colors='["bg-green", "bg-gray"]' class="inline small left-space-2x">
            </div>
        </td>
    </tr>
</table>

kleineslichtHH


bei mir machen folgende Zeilen Probleme:

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="2" data-sizey="18" data-template="inc_nav_left.html" class="semitransparent"></li>
<li data-row="1" data-col="21" data-sizex="2" data-sizey="18" data-template="inc_nav_right.html" class="semitransparent"></li>
<li data-row="1" data-col="3" data-sizex="18" data-sizey="2" data-template="inc_nav_top.html" class="semitransparent"></li>
<li data-row="17" data-col="3" data-sizex="18" data-sizey="2" data-template="inc_nav_bottom.html" class="semitransparent"></li>

als Beispiel hier eine HTML:


<div class="sheet">
<div class="row">
<div class="cell" align="center" style="padding:0px">
<!--<div style="color: #aa6900;font-size:350%;" data-type="clock" data-format="H:i" class="cell"><>-->
<div style="color: #aa6900;font-size:350%;" data-type="clock" data-format="H" class="cell"><>
<div style="color: #aa6900;font-size:350%;" data-type="clock" data-format="i" class="cell"><>
<div style="margin-top:-10px !important;" data-type="clock" data-format="d.m" class="big"><>
<!--<>
<>
<div class="row">
<div class="cell" align="center">-->
<div data-type="pagetab" data-url="index.html"  data-icon="fa-home" data-on-background-color="#aa6900" class="big"><>
<!--<>
<>
<div class="row">
<div class="cell" align="center">-->
<div style="margin-top:-15px !important;" data-type="pagetab" data-url="site_heating.html"  data-icon="oa-sani_heating"  data-on-background-color="#aa6900" class="big"><>
<!--<>
<>
<div class="row">
<div class="cell" align="center">-->
<div style="margin-top:-15px !important;" data-type="pagetab" data-url="site_car.html"  data-icon="fa-car"  data-on-background-color="#aa6900" class="big"><>
<!--<>
<>
<div class="row">
<div class="cell" align="center">-->
<div style="margin-top:-15px !important;" data-type="pagetab" data-url="site_music.html" data-icon="fa-music" data-on-background-color="#aa6900" class="big"><>
<!--<>
<>
<div class="row">
<div class="cell" align="center">-->
<div style="margin-top:-15px !important;" data-type="pagetab" data-url="site_tv.html" data-icon="fa-television" data-on-background-color="#aa6900" class="big"><>
<!--<>
<>
<div class="row">
<div class="cell" align="center">-->
<div style="margin-top:-15px !important;" data-type="pagetab" data-url="site_weather.html" data-icon="oa-weather_cloudy" data-on-background-color="#aa6900" class="big"><>
<!--<>
<>
<div class="row">
<div class="cell" align="center">-->
<div style="margin-top:-15px !important;" data-type="pagetab" data-url="site_lights.html" data-icon="fa-lightbulb-o" data-on-background-color="#aa6900" class="big"><>
<!--<>
<>
<div class="row">
<div class="cell" align="center">-->
<div style="margin-top:-15px !important;" data-type="pagetab" data-url="site_webcams.html" data-icon="fa-video-camera" data-on-background-color="#aa6900" class="big"><>
<!--<>
<>
<div class="row">
<div class="cell" align="center">-->
<div style="margin-top:-15px !important;" data-type="pagetab" data-url="site_birds.html" data-icon="fa-heart" data-on-background-color="#aa6900" class="big"><>
<>
<>
<>

setstate

1. was sind das für leere Tags?


<!--<>
<>


Das Template muss auch ein valides HTML Dokument sein. Bitte dies hier als Vorlage benutzen:


<!DOCTYPE html>
<html>
<title></title>
<head></head>
<body>

    <!-- Place your content here -->
   
</body>
</html>


2. Einen Pagebutton bitte mit class="default" definieren

throbin

ZitatDas Template muss auch ein valides HTML Dokument sein. Bitte dies hier als Vorlage benutzen:
Habe getestet - bringt nichts, CPU geht immer noch auf max. sobald ich die Page anklicke und der Frame wo das Template erscheinen soll bleibt leer...

mrabdip

Auch ich habe nun alle Vorschläge geprüft (valides HTML, class default). Keine Veränderung.
Die Seite wird so schnell immer wieder erneut geladen, sodass es aussieht als wäre die Seite leer.
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

kleineslichtHH

Zitat von: setstate am 11 Januar 2018, 20:56:18
1. was sind das für leere Tags?


      <!--<>
   <>


Das Template muss auch ein valides HTML Dokument sein. Bitte dies hier als Vorlage benutzen:


<!DOCTYPE html>
<html>
<title></title>
<head></head>
<body>

    <!-- Place your content here -->
   
</body>
</html>


2. Einen Pagebutton bitte mit class="default" definieren


die leeren Tags entstehen erst hier im Forum, das sind in real auskommentierte vollständige DIV's auf der Seite.
Die auskommentierten DIVs habe ich auch schon komplett entfernt -> keine Lösung


die validen Unterseiten bringen leider weiter Fehler

setstate

Ohne mehr Input oder einen Demonstrator habe ich auch keine Lösung mehr.