MQTT-Device mit Umschalt-Relais

Begonnen von roedert, 17 Juli 2023, 11:09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Für einen Lüfter mit 2 Stufen suche ich ein Umschaltrelais, welches sich per MQTT ansprechen lässt. Also entweder Shelly oder mit Tasmota flashbar.
Bisher habe ich eine Hardware mit einem Umschal-Relais gefunden.
Klar könnte ich es mit einem Shelly 2.5 realisieren, aber mit den 2 Relais statt einem Umschalter ist nicht sichergestellt, dass nur einer der beiden Kanäle stromführend ist.
Dies würde ich gerne hardwareseitig sicherstellen um eine eventuelle Zerstörung des Lüfters zu vermeiden.


Kennt irgendwer dafür passende Hardware. Schaltleistung ist mit 10W bei 230V eher nebensächlich.

viegener

Hast Du mal geschaut nach einem Rolladen- oder Jalousienschalter. Ohne jetzt die Schaltpläne studiert zu haben, gibt es bei denen eher ein Umschaltrelais, da hier genau dasselbe Problem vorliegt es soll hardwaremässig verhindert werden, dass beide Richtungen aktiv sind.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

roedert

#2
An den Jalousien hab ich überall den Shelly 2.5 - der hat 2 Einzelrealis, die auch gleichzeitig eingeschaltet sein können wenn man das Teil als 2-Kanal-Schalter konfiguriert.
Ein einfaches Umschaltrelais reicht ja für einen Rolladen auch nicht. Das kann ja nur Ausgang 1 an oder Ausgang 2 an - beide Ausgänge aus (Normalzustand bei einer Jalousie) kann ein Umschaltrelais ja nicht.

Beim Shelly ist das gleichzeitige ein beider Kanaäle vermutlich softwareseitig abgesichert. Ein Shelly im Jalousiebetrieb hilft mir in meinem Fall aber vermutlich auch nicht, da die Einschaltdauer der Hoch / Runter-Kanal zeitlich begrenzt sind und ein Dauer-An imho nicht möglich ist.

roedert

Sonoff 4CH PRO wäre genau das was ich suche .... 4 Umschaltrelais.
Aber mir würde 1 der 4 Relais reichen.

Papa Romeo

Ich hab mal einen Rolladenschalter mit nem ESP01 und 2 Relais entwickelt, bei denen sich die Relais unabhängig voneinander schalten lassen, aber mechanisch so verschaltet sind, dass die beiden Ausgänge nie gleichzeitig spannungsführend sind.

Es gibt zwei Versionen:

Version 1: Ein Relais schaltet Ausgang 1, ein Relais schaltet Ausgang 2
Version 2: Ein Relais schaltet On/Off, das zweite Relais schaltet zwischen Ausgang 1 und Ausgang 2 um.

Läuft auch unter TASMOTA.

Vielleicht wäre das was.


LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

roedert

#5
Ich habe mich jetzt doch für einen Shelly 2.5 im Rollladenbetrieb entschieden und verlasse mich auf die softwareseitige Absicherung dass nicht beide Kanäle gleichzeitig aktiv sein können.
Wenn man die "OPEN/CLOSE WORKING TIME" jeweils auf 0 setzt, scheint auch ein Dauer-Ein der einzelnen Kanäle möglich zu sein.

Zitat von: Papa Romeo am 17 Juli 2023, 15:14:18Ich hab mal einen Rolladenschalter mit nem ESP01 und 2 Relais entwickelt, bei denen sich die Relais unabhängig voneinander schalten lassen, aber mechanisch so verschaltet sind, dass die beiden Ausgänge nie gleichzeitig spannungsführend sind.

Hast da mal nen Schaltbild zu. Mir wäre nur die Variante 2 eingefallen - ein Relais für on/off und ein Umschalt-Relais dahinter für hoch/runter.

Papa Romeo

#6
Das Ding ist so einfach, dass ich nie nen Schaltplan erstellt habe. ESP01 -  2 Schaltausgänge - 2 Schalteingänge - 2 Relais
hier der Thread dazu:

https://forum.fhem.de/index.php?msg=810907

Für Gisbert hab ich erst vor kurzem das Layout für einen ESP12 modifiziert, dass als On/Off-Relais ein SSR eingesetzt werden kann.
Vielleicht hat er noch Platinen übrig.

hier der Link dazu: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1250413

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary