Autor Thema: Xiaomi Flower Care Bluetooth keine Verbindung  (Gelesen 216 mal)

Offline lendrod

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Xiaomi Flower Care Bluetooth keine Verbindung
« am: 19 Juni 2020, 11:46:20 »
Hallo,
ich habe einen Raspberry Pi 4+ und einen TP-Link USB Bluetooth Dongle an einem externen USB Hub (damit der Pi zum testen nicht draußen hängt).
Das paring war alles ganz easy und hat sofort funktioniert.
Alle definitionen sind im FHEM hinterlegt und haben auch schon funktioniert.
Der weiteste Sensor ist nun 3 Meter weit bei den Tomaten in den Boden gesteckt und ich bekomme keine Daten.
Erst dachte ich das die Verbindung halt nicht zustande kommt weil es durch die Scheibe nicht durch kommt, oder im Garten die Stühle noch stehen, all so was halt.
Nun klebt der USB Hub an der Scheibe draußen auf 2 Meter höhe mit Sichtverbindung zu den Physalis und Tomaten, aber keine möchte mit mir reden.
Also alle Sensoren aus den Pflanzen geholt und davor auf den Tisch gelegt und es läuft sofort.

Also 3 Meter Sichtlinie sind im Garten, bei einer Luftfeuchte von 76% und 20 Grad, sind schon zuviel für die Dinger?

Wie habt ihr das gelöst, oder habt ihr Bluetooth Dongle die mehr Power haben?

Vielen Dank.
VM FHEM Server
CUL868 V3, CUL433 V3, HM CCU2
5 x FHT 80 BTFN-2, 3 x ITR-1500, FS20 TC8, FS20 FMS
Onky TX-NR616

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8050
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Xiaomi Flower Care Bluetooth keine Verbindung
« Antwort #1 am: 19 Juni 2020, 11:58:19 »
Also ich habe INNEN (also durch's Fenster ;)  ) einen RaspberryPI ZeroW liegen OHNE irgendeinen BT-Dongle...

Draußen auf dem Balkon habe ich 10 Xiaomi Flower Care im "Balkon-Kasten" stecken...
...gut keine Tomaten sondern "nur" Blumen ;)

Weiteste Entfernung bestimmt 5-6m

Balkon ist 4m breit und Abstand "Balkon-Kasten" zur Fensterfront knapp 2m...
...der ZeroW liegt ca. 50cm vom Fenster weg...
..."an" einer Ecke des Balkons...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Stretch: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 Stretch (Test)

Offline lendrod

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:Xiaomi Flower Care Bluetooth keine Verbindung
« Antwort #2 am: 19 Juni 2020, 12:12:56 »
Mit dem BT onboard auf dem Pi hatte ich mir halt gedacht da es beim LE etwas zu wenig Dampf hat.
Deshalb habe ich mir den TP-Link Dongle gekauft. Da das dann auch nicht geholfen hat, habe ich es zum testen halt draußen mal hingehangen, aber ohne erfolg.

Ich habe auf der Conosle mit "hcitool lescan" mal geschaut ob die Sensoren gefunden werden, ohne erfolg.
Jetzt wo diese gerade vor dem Ding auf dem Tisch liegen, habe ich sofort auch mit dem Scan eine Erreichbarkeit.
VM FHEM Server
CUL868 V3, CUL433 V3, HM CCU2
5 x FHT 80 BTFN-2, 3 x ITR-1500, FS20 TC8, FS20 FMS
Onky TX-NR616

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8050
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Xiaomi Flower Care Bluetooth keine Verbindung
« Antwort #3 am: 19 Juni 2020, 12:25:39 »
Hast du ohne Dongle mal probiert!?

Bzw. gibst du auch das richtige BT-Device an!?

EDIT: den internen BT mal deaktiviert!? Nicht dass sich die 2 stören...

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 19 Juni 2020, 12:28:41 von MadMax-FHEM »
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Stretch: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 Stretch (Test)

Offline lendrod

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:Xiaomi Flower Care Bluetooth keine Verbindung
« Antwort #4 am: 19 Juni 2020, 12:39:25 »
Laut der Anleitung soll man in der boot.txt den onboard BT deaktvieren.
Das hab ich auch gemacht so weit.

Ich habe erst mit dem internen BT probiert, aber das lief schon nicht gut, deshalb der andere halt
VM FHEM Server
CUL868 V3, CUL433 V3, HM CCU2
5 x FHT 80 BTFN-2, 3 x ITR-1500, FS20 TC8, FS20 FMS
Onky TX-NR616

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8050
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Xiaomi Flower Care Bluetooth keine Verbindung
« Antwort #5 am: 19 Juni 2020, 13:22:13 »
Hmmm, dann bin ich ratlos...

Wie geschrieben: bei mir läuft es mit einem ZeroW und internem BT...

Sorry, Joachim
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Stretch: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 Stretch (Test)

Offline lendrod

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:Xiaomi Flower Care Bluetooth keine Verbindung
« Antwort #6 am: 19 Juni 2020, 17:15:09 »
Vorhin dachte ich doch das ich die Lösung gefunden habe und es vielleicht der USB Hub sei.

Also habe ich es direkt in den Pi gesteckt und dann mit dem Laptop genau geschaut das ich den Pi so stehen habe, dass alle BT Sensoren auch erreichbar sind.
Ich hab aktuell auf 2 Stunden Abfrage der Sensoren, damit die Batterie länger hält, aber habe nun nach zwei Abfragen doch wieder nur errors in den Logs.

Wie oft fragt ihr die Sensoren ab?
VM FHEM Server
CUL868 V3, CUL433 V3, HM CCU2
5 x FHT 80 BTFN-2, 3 x ITR-1500, FS20 TC8, FS20 FMS
Onky TX-NR616

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8050
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Xiaomi Flower Care Bluetooth keine Verbindung
« Antwort #7 am: 19 Juni 2020, 17:22:20 »
Standard, also nix verdreht...

Alle 5 oder 10 min!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Stretch: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 Stretch (Test)

Offline lendrod

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:Xiaomi Flower Care Bluetooth keine Verbindung
« Antwort #8 am: 19 Juni 2020, 18:00:11 »
Seht ihr sonst was in meiner .cfg was falsches ?

define Tomate4 XiaomiBTLESens 80:EA:CA:89:43:D1
setuuid Tomate4 5ee9027a-f33f-7e7a-5352-0d7ef176267538bb
attr Tomate4 alias Tomate4
attr Tomate4 event-min-interval state:3600,battery:3600,batteryLevel:3600,temperature:3600,moisture:3600,fertility:3600,lux:3600
attr Tomate4 interval 3600
attr Tomate4 maxFertility 2000
attr Tomate4 maxLux 20000
attr Tomate4 maxMoisture 60
attr Tomate4 maxTemp 32
attr Tomate4 minFertility 350
attr Tomate4 minLux 3700
attr Tomate4 minMoisture 15
attr Tomate4 minTemp 10
attr Tomate4 model flowerSens
attr Tomate4 room Garten
attr Tomate4 stateFormat {"Temperatur: " . ReadingsVal($name, "temperature", 0) . " &deg;;;;C" . "<br/>" . "Helligkeit: " . ReadingsVal($name, "lux", 0) . " lx" . "<br/>" . "Bodenfeuchte: " . ReadingsVal($name, "moisture", 0) . " %" . "<br/>" . "Dünger: " . ReadingsVal($name, "fertility", 0) . " us/cm"}

define FileLog_Tomate4 FileLog ./log/Tomate4-%Y.log Tomate4
setuuid FileLog_Tomate4 5ee9027a-f33f-7e7a-5352-0d7ef176267538bb
attr FileLog_Tomate4 alias FileLog_Tomate4
attr FileLog_Tomate4 icon edit_copy
attr FileLog_Tomate4 logtype text

define Plot_Tomate4 SVG logProxy:Tomate4:CURRENT
setuuid Plot_Tomate4 5ee9027a-f33f-7e7a-5352-0d7ef176267538bb
attr Plot_Tomate4 alias Plot_Tomate4
attr Plot_Tomate4 group Pflanzen
attr Plot_Tomate4 room Plots
attr Plot_Tomate4 title "Tomate"

Vielen Dank für eure Hilfe
VM FHEM Server
CUL868 V3, CUL433 V3, HM CCU2
5 x FHT 80 BTFN-2, 3 x ITR-1500, FS20 TC8, FS20 FMS
Onky TX-NR616

Offline lendrod

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:Xiaomi Flower Care Bluetooth keine Verbindung
« Antwort #9 am: 20 Juni 2020, 20:11:21 »
Gibt es vielleicht einen BT Dongle mit mehr Power?

Also es ist tatsächlich so das die Sensoren wie in einem L angeordnet sind und ich echt je nach dem wie ich den Pi nun drehe, kriege ich die Tomate ganz hinten auf keinen Fall, aber manchmal auch links unten in der Ecke die Chilis nicht.
Dann so drei Zentimeter gedreht und dann ist die Chili wieder da aber die Physales nicht.
Das doch zum verrückt werden... Ich brauch mehr Power
VM FHEM Server
CUL868 V3, CUL433 V3, HM CCU2
5 x FHT 80 BTFN-2, 3 x ITR-1500, FS20 TC8, FS20 FMS
Onky TX-NR616

 

decade-submarginal