Autor Thema: [Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM  (Gelesen 121143 mal)

Online sparkiie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM
« Antwort #930 am: 23 Februar 2020, 13:00:39 »
Mit webcmd on:oft

Sollte es zu schalten sein.
Besser ist aber das mqtt Modul zu nutzen.

Offline petjek

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM
« Antwort #931 am: 23 Februar 2020, 13:13:09 »
Ah ja, da hätte ich drauf kommen können. ;)
Funktioniert so. Alles auf das MQTT-Modul umzustellen habe ich jetzt nicht sonderlich Lust. Was würde das für Vorteile bringen?
Eins noch: irgendwie habe ich es geschafft, den maximal runter zu dimmen, bekomme das aber nicht mehr zurückgestellt. Ich hatte jetzt erwartet das mit dim als webcmd hin zu bekommen. Holzweg?
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

Online sparkiie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM
« Antwort #932 am: 23 Februar 2020, 16:00:58 »
Die Umstellung sind nur 3-4 defines...  ;)

Habe es selber ewig aufgeschoben und dann gings ganz schnell.

Offline petjek

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM
« Antwort #933 am: 23 Februar 2020, 17:50:24 »
Ja so hatte ich mir das auch gedacht und mir die Beschreibung und Beispiele im Wiki angesehen.
https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Define_eines_MQTT2-Devices_als_.22Bridge.22
Ich bin mir nicht sicher ob es an meinem Mosquitto liegt aber funktioniert hat das nicht. Das heißt wahrscheinlich auf dem fhem-eigenen MQTT-Server, oder?

Hier der Def für die Bridge

defmod MQTT2_zigbee MQTT2_DEVICE zigbee2mqtt
attr MQTT2_zigbee IODev AdF4_mqttBroker
attr MQTT2_zigbee autocreate 1
attr MQTT2_zigbee bridgeRegexp zigbee2mqtt/([A-Za-z0-9._]*)[/]?.*:.* "zigbee_$1"
attr MQTT2_zigbee getList devicelist:noArg log zigbee2mqtt/bridge/config/devices\
  networkmap_raw:noArg raw zigbee2mqtt/bridge/networkmap raw\
  networkmap_graphviz:noArg graphviz zigbee2mqtt/bridge/networkmap graphviz
attr MQTT2_zigbee model zigbee2mqtt_bridge
attr MQTT2_zigbee readingList zigbee2mqtt/bridge/state:.* state\
  zigbee2mqtt/bridge/config/devices:.* {}\
  zigbee2mqtt/bridge/config/log_level:.* log_level\
  zigbee2mqtt/bridge/config/permit_join:.* permit_join\
  zigbee2mqtt/bridge/config/rename:.* { json2nameValue($EVENT, 'rename_') }\
  zigbee2mqtt/bridge/log:.*\"type\".\"devices\".\"message\".* devices\
  zigbee2mqtt/bridge/log:.* log\
  zigbee2mqtt/bridge/networkmap:.* {}\
  zigbee2mqtt/bridge/networkmap/graphviz:.* graphviz\
  zigbee2mqtt/bridge/networkmap/raw:.* raw\
  zigbee2mqtt/bridge/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr MQTT2_zigbee setList log_level:debug,info,warn,error zigbee2mqtt/bridge/config/log_level $EVTPART1\
  permit_join:true,false zigbee2mqtt/bridge/config/permit_join $EVTPART1\
  remove:textField zigbee2mqtt/bridge/config/remove $EVTPART1\
  y_device_setting:textField zigbee2mqtt/$EVTPART1/set {"$EVTPART2": "$EVTPART3"}\
  x_bind:textField zigbee2mqtt/bridge/bind/$EVTPART1 $EVTPART2\
  x_bind_unbind:textField zigbee2mqtt/bridge/unbind/$EVTPART1 $EVTPART2\
  x_device_options:textField zigbee2mqtt/bridge/config/device_options {"friendly_name":"$EVTPART1","options": {"$EVTPART2": "$EVTPART3"}}\
  x_group_add_to:textField zigbee2mqtt/bridge/group/$EVTPART1/add $EVTPART2\
  x_group_rm_from:textField zigbee2mqtt/bridge/group/$EVTPART1/remove $EVTPART2\
  x_group_rm_from_all:textField zigbee2mqtt/bridge/group/$EVTPART1/remove_all $EVTPART2\
  x_group_add_group:textField zigbee2mqtt/bridge/config/add_group $EVTPART1\
  x_group_rm_group:textField zigbee2mqtt/bridge/config/remove_group $EVTPART1\
  z_elapsed:textField zigbee2mqtt/bridge/config/elapsed $EVTPART1\
  z_last_seen:textField zigbee2mqtt/bridge/config/last_seen $EVTPART1\
  z_ban:textField zigbee2mqtt/bridge/config/ban $EVTPART1\
  z_rename:textField zigbee2mqtt/bridge/config/rename  {"old":"$EVTPART1","new":"$EVTPART2"}\
  z_reset_CC:noArg zigbee2mqtt/bridge/config/reset
attr MQTT2_zigbee setStateList on off

Ein get MQTT2_zigbee get devicelist bringt dann nur einen timeout.
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

Online sparkiie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM
« Antwort #934 am: 23 Februar 2020, 18:02:51 »
Du kannst den bestehenden MQTT Server weiter/parallel nutzen!

define MOSQUITTO_Client MQTT2_CLIENT 127.0.0.1:1883

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 9765
  • eigentlich eher "user" wie "developer"
Antw:[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM
« Antwort #935 am: 24 Februar 2020, 09:16:07 »
Was für einen TYPE hat AdF4_mqttBroker?
Und wenn du mit MQTT2_CLIENT arbeitest: bitte auch ein "Sortier"-Gerät anlegen wie im Wiki zu MQTT2_CLIENT beschrieben.

Das mit dem timeout ist (manchmal) "normal" - je nachdem, wie schnell der Service die Antwort sendet. In der Regel sind die Readings dann wenig später trotzdem da, aber die RAW-Def zeigt diesen Teil ja leider nicht mehr...
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | BT@OpenMQTTGateway
svn:MySensors, WeekdayTimer, RandomTimer, AttrTemplate => {mqtt2, mysensors, httpmod}

Offline petjek

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM
« Antwort #936 am: 24 Februar 2020, 10:48:07 »
Was für einen TYPE hat AdF4_mqttBroker?

TYPE ist MQTT
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 9765
  • eigentlich eher "user" wie "developer"
Antw:[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM
« Antwort #937 am: 24 Februar 2020, 10:53:31 »
...dann paßt das nicht. Für ein MQTT2_DEVICE brauchst du eines vom TYPE MQTT2_CLIENT oder MQTT2_SERVER.

Wenn du den kompletten zigbee-Zweig umstellen willst, würde ich SERVER wählen und den Port in zigbee2mqtt ändern. Gibt auch einen "Umstiegs"-Thread im MQTT-Bereich, Anleitung z.B. ab hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,103762.msg975050.html#msg975050
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | BT@OpenMQTTGateway
svn:MySensors, WeekdayTimer, RandomTimer, AttrTemplate => {mqtt2, mysensors, httpmod}

Offline petjek

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM
« Antwort #938 am: 24 Februar 2020, 11:09:09 »
Okay, danke, das werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

Offline Hirte82

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM
« Antwort #939 am: 12 März 2020, 09:35:21 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Xiaomi-zb2mqtt Modul. Nachdem ich von Node Version 8.9.4 auf 10.19.0 umgestellt habe, kommt beim Starten des Dienstes mithilfe von

node index.js


unten folgende Fehlermeldung. Leider habe ich dazu nirgends etwas im Zusammenhang mit dem Modul finden können. Kann mir jemand damit helfen oder hat eine Idee was ich versuchen könnte:

2020-03-12T08:10:28: Logging to directory: '/home/pi/xiaomi-zb2mqtt/data/log/2020-03-12.09-10-26'
zigbee2mqtt:info  2020-03-12T08:10:28: Starting zigbee2mqtt version 1.7.1 (commit #b459c35)
zigbee2mqtt:info  2020-03-12T08:10:28: Starting zigbee-herdsman...
zigbee2mqtt:error 2020-03-12T08:10:29: Error while starting zigbee-herdsman
zigbee2mqtt:error 2020-03-12T08:10:29: Failed to start zigbee
zigbee2mqtt:error 2020-03-12T08:10:29: Exiting...
zigbee2mqtt:error 2020-03-12T08:10:29: Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'
    at Znp.<anonymous> (/home/pi/xiaomi-zb2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:109:32)
    at Generator.next (<anonymous>)
    at /home/pi/xiaomi-zb2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:8:71
    at new Promise (<anonymous>)
    at __awaiter (/home/pi/xiaomi-zb2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:4:12)
    at SerialPort.serialPort.open (/home/pi/xiaomi-zb2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:107:49)
    at SerialPort._error (/home/pi/xiaomi-zb2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/stream.js:197:14)
    at binding.open.then.err (/home/pi/xiaomi-zb2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/stream.js:241:12)

Habe schon einmal probiert zurück auf die alte Node-Version zu gehen und den USB-Port des CC2531 zu ändern, hat aber leider nichts gebracht.

Vielen Dank
Philipp
« Letzte Änderung: 12 März 2020, 10:11:58 von Hirte82 »

Offline DSLGigant

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM
« Antwort #940 am: Heute um 08:15:02 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Xiaomi-zb2mqtt Modul. Nachdem ich von Node Version 8.9.4 auf 10.19.0 umgestellt habe, kommt beim Starten des Dienstes mithilfe von

node index.js


unten folgende Fehlermeldung. Leider habe ich dazu nirgends etwas im Zusammenhang mit dem Modul finden können. Kann mir jemand damit helfen oder hat eine Idee was ich versuchen könnte:

2020-03-12T08:10:28: Logging to directory: '/home/pi/xiaomi-zb2mqtt/data/log/2020-03-12.09-10-26'
zigbee2mqtt:info  2020-03-12T08:10:28: Starting zigbee2mqtt version 1.7.1 (commit #b459c35)
zigbee2mqtt:info  2020-03-12T08:10:28: Starting zigbee-herdsman...
zigbee2mqtt:error 2020-03-12T08:10:29: Error while starting zigbee-herdsman
zigbee2mqtt:error 2020-03-12T08:10:29: Failed to start zigbee
zigbee2mqtt:error 2020-03-12T08:10:29: Exiting...
zigbee2mqtt:error 2020-03-12T08:10:29: Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'
    at Znp.<anonymous> (/home/pi/xiaomi-zb2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:109:32)
    at Generator.next (<anonymous>)
    at /home/pi/xiaomi-zb2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:8:71
    at new Promise (<anonymous>)
    at __awaiter (/home/pi/xiaomi-zb2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:4:12)
    at SerialPort.serialPort.open (/home/pi/xiaomi-zb2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:107:49)
    at SerialPort._error (/home/pi/xiaomi-zb2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/stream.js:197:14)
    at binding.open.then.err (/home/pi/xiaomi-zb2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/stream.js:241:12)

Habe schon einmal probiert zurück auf die alte Node-Version zu gehen und den USB-Port des CC2531 zu ändern, hat aber leider nichts gebracht.

Vielen Dank
Philipp
Ist zwar ein paar Tage her....
Ich habe genau das gleiche Problem - hast du schon eine Lösung? Ist echt nervig, denn es lief vorher und es kamen Meldungen rein.
Gruß
Matthias
3 Raspberry Pi, CUL 433, HMLAN, MAX!, Keymatic, Arduino Uno, IT Steckdosen, 2 Bewässerungssteuerungen Balkon, EBUS-Raspi an WOLF

Offline rohlande

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Antw:[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM
« Antwort #941 am: Heute um 08:21:36 »
Hallo Zusammen,

das Problem hatte ich auch. Lösung: Das gesamte npm inkl. des zigbee2mqqt löschen / deinstallieren und dann ohne root Rechte neu aufsetzten.
Dann habe ich genau nach Vorgabe vom WIKI die Installation nachgezogen.
Bis jetzt läuft es.
Ich mag npm aber auch nicht. Aber es geht ja im Moment nur mit dieser Implementierung.
Außerdem habe ich gemerkt, das der rpi 3ab und an wegen npm abschmiert.

Das hat bei mir zumindest geholfen.

Bleibt gesund!

Vg Denny
my perl5 (revision 5 version 24 subversion 1)
fhem.pl 15766 2018-01-03
EspEasy / HMLan / Hue / Sonos / Jeelink / NanoCul433 / Homebridge / CUL 868 / Telegram / MQTT - Tasmota / SML Energiezähler / AMAD

 

decade-submarginal