[74_XiaomiBTLESens.pm] Xiaomi Bluetooth Sensoren FlowerSens/Thermometer

Begonnen von CoolTux, 11 Januar 2018, 15:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knxler


knxler

Hat keiner eine Idee zu meinem Problem?
mit dem gatttool erhalte ich folgendes Ergebnis
Zitatsudo gatttool -b  80:EA:CA:89:41:A6 -I
[80:EA:CA:89:41:A6][LE]> connect
Attempting to connect to 80:EA:CA:89:41:A6
Connection successful
Notification handle = 0x0021 value: 00
Notification handle = 0x0021 value: 00
Notification handle = 0x0021 value: 00
[80:EA:CA:89:41:A6][LE]>
(gatttool:3934): GLib-WARNING **: 22:32:14.523: Invalid file descriptor.
und in meiner Logdatei von Fehm seht folgendes
Zitat2021.05.23 00:00:17.251 4: XiaomiBTLESens (wz_pflanze1) - Run CreateParamGatttool with mod: read
2021.05.23 00:00:17.381 4: XiaomiBTLESens (wz_pflanze1) - stateRequestTimer: Call Request Timer
2021.05.23 00:00:18.276 3: XiaomiBTLESens (wz_pflanze1) - ExecGatttool_Run: errorcode: "1", ErrorString: "connect: No route to host (113)
"
2021.05.23 00:00:18.277 4: XiaomiBTLESens (wz_pflanze1) - ExecGatttool_Run: gatttool result connect,No route to host (113)

2021.05.23 00:00:18.290 4: XiaomiBTLESens (wz_pflanze1) - ProcessingErrors
2021.05.23 00:00:18.305 4: XiaomiBTLESens (wz_pflanze1) - WriteReadings: Readings were written

knxler

Noch eine Info,
meine Sensoren sind von PEARL. Sehen genau wie im WIKI aus. Dei Sensoren melden sich:
Zitathcitool lescan
LE Scan ...
80:EA:CA:89:41:E0 Flower care

knxler

Problem gelöst! Ich habe mehrere PIs am laufen und habe den falschen Pi genommen der im Keller ist und die BT-Sticks nicht finden kann.

Holzlenkrad

Zitat von: CoolTux am 08 Februar 2021, 06:13:04
Kann ich mir bei Gelegenheit gerne anschauen.

Hey,
hattest du schon mal Gelegenheit dir das anzugucken? Sollte ja nicht so umfangreich sein. :)

Sonst würde ich mir selbst mal angucken, wie die Scripte für FHEM aufgebaut sind.

CoolTux

Zitat von: Holzlenkrad am 25 Juni 2021, 05:31:56
Hey,
hattest du schon mal Gelegenheit dir das anzugucken? Sollte ja nicht so umfangreich sein. :)

Sonst würde ich mir selbst mal angucken, wie die Scripte für FHEM aufgebaut sind.

Leider nein. Du kannst aber ein userreadings anlegen und das dann loggen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Alex2021

Hallo zusammen,

nach mehrmaligen Versuchen komme ich leider nicht weiter und habe mich entschlossen, hier eure Hilfe aufzusuchen.

Mein Ziel: Die Xiaomi Thermometer LYWSD03MMC in fhem einzubinden.

Meine bisherigen Versuche sind jedoch gescheitert. Sowohl das Thermometer mit Custom Firmware (GitHub: /atc1441/ATC_MiThermometer) als auch "out of the box" einzubinden funktionierte bisher nicht. In fhem habe ich ein entsprechendes Device definiert und die BT-MAC Adresse angegeben (nach Anleitung aus dem Wiki XiaomiBTLESens). Es werden jedoch keine Daten empfangen.

Was mich dabei weiter verwirrt:
1) mit dem Homebridge Plugin homebridge-mi-hygrothermograph funktioniert das auslesen einwandfrei (die Einbindung in fhem habe ich sowohl mit den gleichen Devices, die bereits ich bereits in Homebridge nutze, probiert als auch mit Devices, die ich nicht in Homebridge eingebunden hatte. Ich habe mehrere hier rumliegen.)
2) im Homebridge Plugin kann ich einen Token zur Entschlüsselung der Daten angeben, sofern die originale Firmware genutzt wird. In fhem habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden. Das verunsichert mich, weil ich mich frage, wie fhem dann die Daten lesen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen oder konkrete Hilfe für mich habt.

Viele Grüße
Alex

Breaker

Hallo,

Ist es möglich noch den RoPot von HHCC im Modul zu ergänzen?
Dieser funktioniert mit derselben App (FlowerCare) nach dem registrieren in fhem kommen leider Mondwerte. Es werden auch nur Humidity, Fertility und Akku gesendet.
Wie kann ich dabei unterstützen?

Viele Grüße

marboj

Zitat von: Pati_Alpha am 14 Januar 2020, 10:49:19
Die Befürchtung habe ich auch. Aber ich habe auch hier und da gelesen, dass der RPi mit nem aktuellen Linux Kernel noch Probleme mit dem BT hat? Denn bevor ich den ganzen Kram auf Buster geupdated habe, hatte ich diese Probleme nicht!

Ich hab mir als Workaround jetzt auch erstmal ein DOIF gebaut, was einfach auf dem RPi das BT resetted sobald der Xiaomi auf ERROR steht. Nicht schön, aber funktioniert. Triggert aber tatsächlich 1x täglich. Das war vor Buster DEFINITIV nicht so!

Hallo Pati_alpha,

wie genau sieht der DOIF aus, da ich das gleiche Problem habe?

VG
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

persching

Ich habe (versehentlich) 2 Xiaomi MCCGQ02HL Fensterkontakte mit BT LE bestellt (wollte eigentlich die mit Zigbee). Die Retoure ist hier nicht so besonders wirtschaftlich und ich dachte, vielleicht kann ich sie ja in dem Raum nutzen wo mein FHEM Rechner steht.
Leider musste ich feststellen, dass dieses Modul diesen Sensor nicht kennt. Wie kann man den einbinden? bzw. kann ich hier unterstützen, damit dieses Modul zukünftig in FHEM funktioniert?

CoolTux

Zitat von: persching am 03 Oktober 2021, 12:55:12
Ich habe (versehentlich) 2 Xiaomi MCCGQ02HL Fensterkontakte mit BT LE bestellt (wollte eigentlich die mit Zigbee). Die Retoure ist hier nicht so besonders wirtschaftlich und ich dachte, vielleicht kann ich sie ja in dem Raum nutzen wo mein FHEM Rechner steht.
Leider musste ich feststellen, dass dieses Modul diesen Sensor nicht kennt. Wie kann man den einbinden? bzw. kann ich hier unterstützen, damit dieses Modul zukünftig in FHEM funktioniert?

Hier geht es ausschließlich um Temperatur/Pflanzensensoren. Tut mir Leid.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

persching

Ist es denn eine große Anpassung hier einen weiteren Sensor dazu zu nehmen? Ich meine die Basis ist ja immer BTLE. Ich würde auch den Sensor zur Implementierung spendieren! ;) 

CoolTux

Zitat von: persching am 03 Oktober 2021, 17:01:01
Ist es denn eine große Anpassung hier einen weiteren Sensor dazu zu nehmen? Ich meine die Basis ist ja immer BTLE. Ich würde auch den Sensor zur Implementierung spendieren! ;)

Wäre sicherlich keine sooo große Anpassung. Wer möchte kann das gerne machen. Ich arbeite die Änderungen auch gerne ein. Ich selbst habe aber keine Zeit für die Anpassungen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

moppy

Hi! Habe mir einen HHCC Flower Care Max gekauft, quasi ein etwas größerer Flowercare mit Akku den man dann auch über USB aufladen kann. In der App funktioniert der Sensor wie schon vorher die kleineren FlowerCare Sensoren. In Fhem kann die Firmware und Battery ausgelesen werden, jedoch übertragt es keine weiteren Werte.

lastGattError
Function not implemented (38)

Wäre es möglich, den Sensor gangbar zu machen? Kann gerne weitere Details dazu liefern.

lg Emanuel
Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

CoolTux

Zitat von: moppy am 17 Dezember 2021, 09:34:33
Hi! Habe mir einen HHCC Flower Care Max gekauft, quasi ein etwas größerer Flowercare mit Akku den man dann auch über USB aufladen kann. In der App funktioniert der Sensor wie schon vorher die kleineren FlowerCare Sensoren. In Fhem kann die Firmware und Battery ausgelesen werden, jedoch übertragt es keine weiteren Werte.

lastGattError
Function not implemented (38)

Wäre es möglich, den Sensor gangbar zu machen? Kann gerne weitere Details dazu liefern.

lg Emanuel

Leider sehe ich da aktuell aus zeitlicher Sicht wenig Hoffnung. Tut mir Leid.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net