[74_XiaomiBTLESens.pm] Xiaomi Bluetooth Sensoren FlowerSens/Thermometer

Begonnen von CoolTux, 11 Januar 2018, 15:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Genau, ich meine nur die Bodenfeuchtigkeit ja, der Rest ist OK so.

mhh

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Neuhier

Hier 3 meiner FlowerSens, Sprünge sind da keine. Lux wird woanderst aufgezeichnet.


grappa24

Ich hab die "Sprünge" teilweise auch, aber der Reihe nach. Nicht bei Zimmerpflanzen, da läufts stetig; aber bei meinen Pflanzen draußen in relativ großen Gefäßen (ca. 40-50 cm tief) schwankts auch und zwar wie folgt:

- Kurz nach dem Gießen steigts heftig an, um dann aber wieder zu sinken (liegt m.E. an den tiefen Gefäßen)

- Um die Mittagszeit bei Sonne hab ich heftige Ausschläge der Feuchte nach unten, die dann Nachm. wieder hoch geht

Unterm Strich sind die "kleinen" Sensoren für große Außengefäßge m.E. nicht so der Bringer, aber man sieht halt schon die Ereignisse ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

ext23

Bei mir sind das nur kleine Töpfe aber wie gesagt ich habe 4 Sensoren, zwei alte Int. und zwei neue Chine, und die neuen spinnen...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

thymjan

Habe mir jetzt zunächst mit dem cron-job
*/3 *   * * *   root    hciconfig hci0 down && hciconfig hci0 up

beholfen. Damit liefen meine 3 Sensoren für 6 Stunden mit dem raspi-bluetooth bis eben jetzt.

Jetzt hat der Kernel sogar einen Fehler geworfen:
Message from syslogd@hochdorf at Jun 16 16:44:47 ...
kernel:[21270.830845] Internal error: Oops: 17 [#1] SMP ARM

Message from syslogd@hochdorf at Jun 16 16:44:47 ...
kernel:[21270.886278] Process kworker/u9:1 (pid: 10497, stack limit = 0x9ee196bf)

Message from syslogd@hochdorf at Jun 16 16:44:47 ...
kernel:[21270.889164] Stack: (0xa2189dd0 to 0xa218a000)


Und weder hci0, bluetooth oder dbus lässt sich stoppen/starten/resetten.

top spricht auch für sich (siehe Anlage).

Bleibt nur noch der reboot...

Ja, denkste. Jetzt musste ich auch noch die Stromversorgung kappen, damit er wieder bootet.
@Neuhier: Wo gibt's das starke Netzteil?

Neuhier


thymjan


MadMax-FHEM

#772
Stimmt, ganz schön "mächtig" und mächtig teuer...

25W ist auch ganz schön viel für einen PI der so max. 5-6-7 W "verbrät"...

Ich fahre mit denen eigentlich ganz gut: Aukru Micro-USB 5 V 3000 mA

So um die 10€

EDIT: 1 PI läuft damit von SSD und 2 USB-TVB-C Empfängern und ein weiterer (mit fhem) mit 2 USB (ZWave und HM-CFG-USB) und einem Aufsteckmodul (EnOcean)... Und nat. meine Testsysteme aber da steckt kaum was dran, laufen aber trotzdem sehr gut... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Pati_Alpha

Hey,

ich habe auch eine Frage zu dem Modul:
Mein FHEM läuft auf einem NUC in einer VM, steht damit sowieso zu weit weg und hat auch keinen Bluetooth-Empfänger zur Verfügung.
Ich habe aber im Wohnzimmer sowieso einen RPi3 stehen, der dort natürlich in Kopplung mit FHEM 433MHz Funk sendet/empfängt und Infrarot sendet/empfängt.

Gibt es nun beim Modul XiaomiBTLESens auch eine Möglichkeit, einen entfernten RPi zu nutzen?
Bei dem Presenced gibt es ja zB auch den Collectord (hier auch im Einsatz), der dann die Bluetooth-Scan-Ergebnisse anderer RPis einsammelt.

Viele Grüße und vielen Dank! :)
Pati

MadMax-FHEM

Wenn du per ssh OHNE Passwortabfrage auf den externen PI kommst, dann gibt es die Möglichkeit darüber abzufragen...

Attribut sshHost...

Mache ich so mit einem PI-ZeroW in Balkonnähe...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Pati_Alpha

Das kriege ich hin, arbeite überall mit Schlüsselpaaren, sodass ich kein PW für ssh brauche.
Cool!!

Dann bestelle ich mir mal eins zum Testen. Danke dir! :)

tpunkt

Zitat von: ext23 am 16 Juni 2019, 18:08:12
Bei mir sind das nur kleine Töpfe aber wie gesagt ich habe 4 Sensoren, zwei alte Int. und zwei neue Chine, und die neuen spinnen...

/Daniel

Drei neue Sensoren hier, die alle hin und wieder entweder die Bodenfeuchtigkeit nicht mehr aktualisieren (Lavendel im Blumenkasten draußen ist seit Tagen bei 65% obwohl der Boden relativ trocken ist) oder im Sekundentakt große Sprünge machen (zwischen 16 und 40 Prozent bei einer innen stehenden Palme). Keiner der Blumenkästen und -töpfe sind nicht höher als 15-20cm.

Kann man wohl nur hoffen, dass demnächst ein update Abhilfe schafft.

Flipper92

Hallo Zusammen,
Ich hab bei mir zuhause das Problem, das irgendwie immer ein paar Sensoren nicht in FHEM ankommen. (Viel WLAN am Balkon :-) )
Nun wollte ich ein Pi Zero W auf den Balkon setzen, so das es keine Wände mehr gibt und der Abstand sehr klein ist.

Ich hab nun mit dieser Anleitung es hinbekommen das ich folgende Verbindungen ohne Passwörter aus dem Terminal abrufen kann:

(Pi3 mit Fhem) -> (Pi Zero)
root -> pi
pi -> pi
fhem -> pi

Doch in Fhem selber kommt immer noch:
LOG
Permission denied, please try again.

Sensor:


Internals:
   BTMAC      C4:7C:8D:65:E7:F8
   DEF        C4:7C:8D:65:E7:F8
   FUUID      5d0e99d0-f33f-39e8-d1da-c02bb5a006d8b97e
   FVERSION   74_XiaomiBTLESens.pm:v2.4.7-s18600/2019-02-15
   INTERVAL   1751
   NAME       Balkon.Sensor.1
   NOTIFYDEV  global,Balkon.Sensor.1
   NR         75
   NTFY_ORDER 50-Balkon.Sensor.1
   STATE      error
   TYPE       XiaomiBTLESens
   VERSION    2.4.7
   loglevel   4
   READINGS:
     2019-06-22 23:42:16   Feuchte         ok
     2019-06-23 00:04:43   Fruchtbar       ok
     2019-06-27 20:20:06   batteryPercent  99
     2019-06-27 20:20:06   batteryState    ok
     2019-06-27 20:49:13   fertility       80
     2019-06-27 20:20:06   firmware        3.1.9
     2019-06-30 00:54:23   lastGattError   no gatttool binary found. Please check if bluez-package is properly installed
     2019-06-27 20:49:13   lux             765
     2019-06-22 23:42:16   maxFeuchte      ok
     2019-06-23 00:04:43   maxFruchtbar    ok
     2019-06-22 23:42:16   minFeuchte      ok
     2019-06-23 00:04:43   minFruchtbar    ok
     2019-06-27 20:49:13   moisture        17
     2019-06-30 00:54:23   statTemperatureDay Min: 28.0 Avg: 28.0 Max: 28.0
     2019-06-29 23:59:55   statTemperatureDayLast Min: 28.0 Avg: 28.0 Max: 28.0
     2019-06-30 00:54:23   statTemperatureMonth Min: 16.5 Avg: 27.5 Max: 42.9 (since: 2019-06-22_23:39:15 )
     2019-06-30 00:54:23   statTemperatureYear Min: 16.5 Avg: 27.5 Max: 42.9 (since: 2019-06-22_23:39:15 )
     2019-06-30 00:54:23   state           error
     2019-06-27 20:49:13   temperature     28
   helper:
     CallBattery 0
     CallSensDataCounter 0
     _98_statistics myStatDevice
     updateTimeCallBattery 0
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   interval   1751
   maxFertility 1000
   maxLux     6600
   maxMoisture 50
   maxTemp    35
   minFertility 300
   minLux     2700
   minMoisture 7
   minTemp    35
   model      flowerSens
   room       XiaomiBTLESens
   sshHost    192.168.178.27


Wo hat wieder meine Unwissenheit zugeschlagen?

Gruß Flipper


PS: Könnte man das SSH Thema in dem Wikibeitrag zu den XiaomiBTLESens irgendwie ausführlicher beschrieben? Es scheint mir so, das hier viele SSH für die Sensoren nutzen.

CoolTux

Zitat
no gatttool binary found. Please check if bluez-package is properly installed
Hast Du auf dem FHEM Server selbst gatttool installiert? Wäre besser.
Und natürlich auf dem Pi Zero W auch.

fhem->pi klingt schon mal gut. Du kannst also vom FHEM Server als User fhem eine Verbindung zum Pi Zero W als User Pi aufbauen!?

sshHost    192.168.178.27
Hast Du für SSH eine Konfig? Wenn nicht fehlt hier der User für die SSH Verbindung
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MadMax-FHEM

#779
Besser wäre eine fhem ssh-Anleitung gewesen, z.B.: http://heinz-otto.blogspot.com/2017/01/per-ssh-remote-befehle-direkt-ausfuhren.html?m=1

Wichtig ist, dass eben der User fhem auf PI A per ssh ohne Passwort User pi auf PI B "werden" kann...

Also wenn du:

sudo -su fhem bash

auf dem fhem PI eingibst und dann:

ssh -l pi IP-Adresse-PI-Zero

Sollte das ohne Passwort gehen...

Wenn das nicht geht: ssh-Zugang falsch...

Wenn das geht, dann mal beim Attrinut pi@IP-Adresse-PI-Zero setzen oder eine ssh-conf...

EDIT: evtl. auch mal hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,87835.msg884492.html#msg884492 oder hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,79952.msg864874.html#msg864874 lesen

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)