Autor Thema: [74_XiaomiBTLESens.pm] Xiaomi Bluetooth Sensoren FlowerSens/Thermometer  (Gelesen 73874 mal)

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 25245
Das Gerät wird aktuell leider nicht unterstützt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline trabatz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Ach so.
Dachte es würde mittlerweile gehen. Mann kann es ja auch als Model auswählen. Ausserdem dachte ich t1me2die (ab #795) hätte es hingekriegt. Hab die Beiträge auch überflogen aber leider ist das ein bisschen zu kompliziert für mich.
Danke trotzdem

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 25245
Ach so.
Dachte es würde mittlerweile gehen. Mann kann es ja auch als Model auswählen. Ausserdem dachte ich t1me2die (ab #795) hätte es hingekriegt. Hab die Beiträge auch überflogen aber leider ist das ein bisschen zu kompliziert für mich.
Danke trotzdem

Gerade mal gelesen. Sollte in der Tat gehen. Gib mal bitte ein list vom Device.
Möglich das Du wieder ein neueres Modell hast.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline trabatz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
List ist in meinem ersten Beitrag mit dabei

Offline Holzlenkrad

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Äh, ich habe heute das erste Mal den Sensor aus dem Bad wo er eigentlich hängt mit zum PC genommen und mal die Werte vom Display und den in FHEM angezeigten verglichen.

Und was soll ich sagen? Die sind unterschiedlich :D
Zwar nur um 1-2 Grad bzw. Prozent bei der rH aber immerhin. Liefern die Daten, die per BTLE kommen eine Checksumme mit?
Auf der anderen Seite ist der Unterschied zu gering, als dass die Daten wirklich fehlerhaft übertragen worden sein könnten.

Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Offline vuffiraa

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 765
Äh, ich habe heute das erste Mal den Sensor aus dem Bad wo er eigentlich hängt mit zum PC genommen und mal die Werte vom Display und den in FHEM angezeigten verglichen.

Und was soll ich sagen? Die sind unterschiedlich :D
Zwar nur um 1-2 Grad bzw. Prozent bei der rH aber immerhin. Liefern die Daten, die per BTLE kommen eine Checksumme mit?
Auf der anderen Seite ist der Unterschied zu gering, als dass die Daten wirklich fehlerhaft übertragen worden sein könnten.

Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Deine Beobachtung kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Die Unterschiede sind aber so gering, dass ich mir da keine Gedanken mache.

Es könnte vielleicht eine Art Glättung der Werte in der Anzeige sein, damit dort Sprünge durch Messungenauigkeiten nicht so groß auffallen. Nur so als Erklärungsversuch  ;)

Frohe Ostern!
VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7487
  • NIVEAu ist keine Creme...
Evtl. sind ja auch (bzw. bestimmt) die "Intervalle" der jeweiligen "Abfrage" anders.

Also der Wert im Display hat mal vor x Minuten gestimmt (als halt dafür "abgefragt" bzw. die Anzeige aktualisiert wurde) und dann wird halt irgendwann anders per BT abfegragt...

Habe sowas auch bei meinem CO2 Messer.
Der hat eine Anzeige und ich frage per USB ab...

Stimmt auch nur so in etwa.

Bzw. wenn ich bei einem "Display-Umschlag" eine USB-Abfrage "erzwinge", stimmt es überein...

Auch nur eine (weitere) Vermutung ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Stretch: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 Stretch (Test)
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline Holzlenkrad

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Es könnte vielleicht eine Art Glättung der Werte in der Anzeige sein, damit dort Sprünge durch Messungenauigkeiten nicht so groß auffallen. Nur so als Erklärungsversuch  ;)

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber in meinen Augen dürften dann eher die Daten, die per Bluetooth kommen geglättet sein, so verrückt wie die Anzeige im LCD herum springt. Dass sich die Anzeige so nervös alle 500ms aktualisiert habe ich bei noch keinem anderen Gerät erlebt...

Aber es ist ja oft so, dass man absolut nicht nachvollziehen kann, was im Kopf einiger Software-Entwickler so vor sich geht :D

Online bartman121

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 390
Hallo,

ich frage etwa 10 Sensoren mit dem Modul ab und erhalte sporadisch diese Meldung im Log

Timeout for FHEM::XiaomiBTLESens::ExecGatttool_Run reached, terminated process 3786

Mir ist schon klar was diese Meldung bedeutet, der Empfang mancher Sensoren klappt manchmal einfach nicht.

Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung "auszublenden"?

Ich habe es schon im Device selbst mit "verbose 0" versucht, leider erfolglos. Verbose 0 im global-Device möchte ich jedoch nicht machen.

Grüße

Andreas

Offline baum

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Das Teil kam vor 2 Wochen an, leider hatte ich noch keine Zeit weiter gefunden.

Hier hat jemand demonstriert, wie die Werte mit dem gatttool ausgelesen werden können:
http://www.d0wn.com/using-bash-and-gatttool-to-get-readings-from-xiaomi-mijia-lywsd03mmc-temperature-humidity-sensor/
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 25245
Hier hat jemand demonstriert, wie die Werte mit dem gatttool ausgelesen werden können:
http://www.d0wn.com/using-bash-and-gatttool-to-get-readings-from-xiaomi-mijia-lywsd03mmc-temperature-humidity-sensor/

Perfekt. Ich denke damit kann ich was anfangen. Ich setze mich am WE da mal ran.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net
Gefällt mir Gefällt mir x 3 Liste anzeigen

Offline jwk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Moin,

wieder was dazu gelernt  :)
Also das "Modul" funktioniert soweit, mehr oder weniger  ;D
Wobei mir das auslesen der Werte über bluetoothctl wirklich gar nicht zusagt.
Die Uhrzeit kann ich "komfortable" per gatttool und einem handle auslesen.
Solange ich aber nicht weiß, ob ich noch auf einen anderen Weg an meine Werte komme, muss das so erstmal laufen.
Anfangs stand ich auch vor dem Problem, dass der User fhem keine Berechtigung hatte um "bluetoothctl" auszuführen...
Nun muss ich aber erstmal das Modul aufräumen. Viele Log-Meldungen habe ich mir gebastelt und an einigen Stellen weiß ich schon selber, dass das alles nicht ganz rund ist.
Ich bin aber immer etwas ungeduldig und möchte schnell irgendein Resultat sehen, dass verleitet leider zu "dummen" Quellcode... Muss man üben  :)
Ansonsten muss ich mal wirklich das DevelopmentModuleIntro loben, ziemlich tolle Funktionen, die man Standardmäßig nutzen kann!

Internals:
   BTMAC      E7:2E:00:E2:74:D6
   CFGFN     
   DEF        E7:2E:00:E2:74:D6
   FUUID      5da96bdb-f33f-5bc8-2f02-2c9317f0abd6372b
   INTERVAL   300
   NAME       wz_Xiaomi_eInk
   NOTIFYDEV  global,wz_Xiaomi_eInk
   NR         2055
   NTFY_ORDER 50-wz_Xiaomi_eInk
   STATE      T: 18.8 H: 74
   TYPE       XiaomiEInk
   VERSION    v0.0.2
   loglevel   4
   READINGS:
     2019-10-18 09:43:08   clock           18.10.2019-09.43.10
     2019-10-18 09:44:59   humidity        74
     2019-10-18 09:44:59   job             done
     2019-10-18 09:38:52   model           LYWSD02
     2019-10-18 09:44:59   state           T: 18.8 H: 74
     2019-10-18 09:40:05   temperature     18.8
   helper:
Attributes:
   room       XiaomiEInk

PS.: Falls jemand einen Xiaomi LYWSD02 (eInk Display mit Humidity + Temp + Clock) haben sollte und das Modul testen möchte, kann er sich gerne bei mir melden  :)

Gruß
Mathze

Offline jwk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Ich wäre an deiner Entwicklung interessiert, da ich heute ein LYWSD02MMC erhalten habe.
Gruß jwk

Offline HoTi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 761
  • Automatisierungjunky
Hallo zusammen,

bei mir haben 4 Sensoren wunderbar Funktioniert, nun bekomme ich aber Fehler. Woran könnte das liegen?

2020.04.23 09:33:05 4: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - Run CreateParamGatttool with mod: read
2020.04.23 09:33:05 5: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - Read XiaomiBTLESens_ExecGatttool_Run SEN_li_Gewaechshaus|C4:7C:8D:66:A6:6E|read|0x38
2020.04.23 09:33:05 5: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ExecGatttool_Run: Execute Command ps ax | grep -E [g]atttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:A6:6E
2020.04.23 09:33:05 5: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ExecGatttool_Run: call gatttool with command: gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:A6:6E --char-read -a 0x38 2>&1 and loop 0
2020.04.23 09:33:11 5: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ExecGatttool_Run: gatttool loop result connect error,Function not implemented (38)

2020.04.23 09:33:11 5: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ExecGatttool_Run: call gatttool with command: gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:A6:6E --char-read -a 0x38 2>&1 and loop 1
2020.04.23 09:33:18 5: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ExecGatttool_Run: gatttool loop result connect error,Function not implemented (38)

2020.04.23 09:33:18 5: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ExecGatttool_Run: call gatttool with command: gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:A6:6E --char-read -a 0x38 2>&1 and loop 2
2020.04.23 09:33:20 5: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ExecGatttool_Run: gatttool loop result connect error,Function not implemented (38)

2020.04.23 09:33:20 5: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ExecGatttool_Run: call gatttool with command: gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:A6:6E --char-read -a 0x38 2>&1 and loop 3
2020.04.23 09:33:22 5: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ExecGatttool_Run: gatttool loop result connect error,Function not implemented (38)

2020.04.23 09:33:22 5: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ExecGatttool_Run: call gatttool with command: gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:A6:6E --char-read -a 0x38 2>&1 and loop 4
2020.04.23 09:33:25 5: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ExecGatttool_Run: gatttool loop result connect error,Function not implemented (38)

2020.04.23 09:33:25 3: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ExecGatttool_Run: errorcode: "1", ErrorString: "connect error: Function not implemented (38)
"
2020.04.23 09:33:25 4: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ExecGatttool_Run: gatttool result connect error,Function not implemented (38)

2020.04.23 09:33:25 5: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ExecGatttool_Done: gatttool return string: SEN_li_Gewaechshaus|C4:7C:8D:66:A6:6E|error|read|0x38|{"gtResult":"Function not implemented (38)"}
2020.04.23 09:33:25 4: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - ProcessingErrors
2020.04.23 09:33:25 4: XiaomiBTLESens (SEN_li_Gewaechshaus) - WriteReadings: Readings were written

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 25245
Wie alt ist die Batterie?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

 

decade-submarginal