[74_XiaomiBTLESens.pm] Xiaomi Bluetooth Sensoren FlowerSens/Thermometer

Begonnen von CoolTux, 11 Januar 2018, 15:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HoTi

Die Sensoren sind gerade 1 Woche alt! Und bei einem musste ich Batterie gleich am Anfang tauschen! Also die sollten klein Problem haben.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

MadMax-FHEM

Ich habe diese (glaube ich, könnte in alten Logs schauen, habe meinen "Garten" grad noch nicht "aktiv" ;)  ) und auch andere Meldungen 103, 101 u.ä. wenn der Empfang mal schlecht ist...

Meist aber nur zwischendrin mal der eine oder andere Sensor, von daher habe ich das (bislang) immer "ignoriert"...
...schön wäre es, wenn man diese Meldung mit verbose abstellen könnte (aber wie geschrieben: nicht wirklich schlimm [bei mir])...

Wie sieht es denn mit der "Infrastruktur" aus!?

Wieviele Sensoren!?

Wie angebunden, also über einen PI mit dessen "integriertem" BT!?

Wie weit weg!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

HoTi

Also beim Scan findet er alle: bricht dann aber ab.


pi@garten:~ $ sudo hcitool lescan
LE Scan ...
F8:04:xx:xx:xx:xx (unknown)
42:8B:(unknown)
79:89: (unknown)
47:5B: (unknown)
80:EA: (unknown)
64:7C: (unknown)
6E:5D: (unknown)
F9:F9: (unknown)
CC:6E: (unknown)
C4:7C: (unknown)
C4:7C: (unknown)
C4:7C: (unknown)
Disable scan failed: Input/output error
pi@garten:~ $


ich habe am Wochenende eine externe Antenne angelötet. Das hat bis Dienstag Abend wunderbar geklappt! Das war nötig weil einer von 4 nicht erreichbar war, mit der Antenne war alles schön.

Viele Grüße
Tim

Edit:

4 Sensoren zwischen 1m und 4m weit weg! im Gewächshaus. Pi3 in Gartenhaus. Dazwischen Holz und Plexiglas.
98% SOC bei allen
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

MadMax-FHEM

Bei mir ist es ein PI Zero (ohne irgendwas zusätzliche Antenne etc.) Abstand zu 10 Sensoren auch so zwischen 1,5 und 4-5m...

Und wie geschrieben habe ich solche Meldungen auch ab und an...
...aber eben immer wieder mal ein anderer Sensor und vielleicht so bei jedem 10ten Zugriff oder so...

War letztes Jahr (und das Jahr davor), da weiß ich das nicht mehr so genau, kann auch weniger gewesen sein.

Aber da sich die Feuchtigkeit ja nicht schlagartig ändert war es mir egal.

Abfrage: Standardintervall Modul...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

HoTi

bei mir ist das durchgehend!

Es geht leider nix mehr. Mit dem Handy geht alles :-(
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

MadMax-FHEM

Zitat von: HoTi am 23 April 2020, 12:52:38
bei mir ist das durchgehend!

Es geht leider nix mehr. Mit dem Handy geht alles :-(

Ok, dann ist es (verm.) was anderes...
...bzw.: ich verwende mit dem Handy gar nix! (Wozu auch!?)

Nutzt du das Handy zeitgleich!?

Das wird (verm.) nicht gehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CoolTux

Zitat von: CoolTux am 21 April 2020, 19:43:21
Perfekt. Ich denke damit kann ich was anfangen. Ich setze mich am WE da mal ran.

Holger S hat sich die Mühe gemacht und mir einen Patch für das Device gegeben.
Da ich aktuell noch nicht weiß wie viel ich sagen darf, nenne ich ihn erstmal nur User.

Das Ergebnis kann hier im Devel Branch getestet werden
https://git-tuxnet.ddns.net/FHEM/mod-XiaomiBTLESens


Grüße

Und dickes fettes Lob und Dank an den User!!!
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Wie schaut es aus? Konnte schon jemand mit dem neuen Sensor was testen?


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Mr-Bean

Super das er die Zeit gefunden hat. Das aktualisierte Modul habe ich eingebunden.

Zwei Sensoren sind bei mir aktiv. Eins zeigt die Temperatur und Feuchtigkeit an. Das andere nix.

Dieses steht in den Readings
lastGattError
The BlockingCall Process terminated unexpectedly. Timedout
2020-05-11 14:05:50

Zusätzlich wird das Logfile mit folgendem vollgeschrieben
2020.05.11 14:05:50 3: XiaomiBTLESens (temp1) - ExecGatttool_Run: another gatttool process is running. waiting...

Kann erst heute Abend weiter testen...

Headhunter667

Hallo,

danke für das Update!

Hier sind auch zwei LYWSD03MMC im Einsatz.
Häufig, wenn ich erst das Eine, dann das Andere Thermometer abfrage kommt ein "error" zurück.
In Summe liefern aber beide Sensoren Werte für Temperatur und Feuchtigkeit.

Im Logfile finde ich das aber leider nicht - ich lese mich mal dazu ein. Ist das erste Mal, dass ich ein Modul selbst eingespielt habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, senden die Thermometer nach dem Trigger einfach zyklisch ihre Messwerte, oder? Kann es daran liegen, dass die Werte ab und zu nicht kommen?
Außerdem scheint die Reichweite der Dinger - naja - begrenzt zu sein...

Grüße und nochmal danke für die Arbeit

CoolTux

Zitat von: Headhunter667 am 11 Mai 2020, 20:10:16
Hallo,

danke für das Update!

Hier sind auch zwei LYWSD03MMC im Einsatz.
Häufig, wenn ich erst das Eine, dann das Andere Thermometer abfrage kommt ein "error" zurück.
In Summe liefern aber beide Sensoren Werte für Temperatur und Feuchtigkeit.

Im Logfile finde ich das aber leider nicht - ich lese mich mal dazu ein. Ist das erste Mal, dass ich ein Modul selbst eingespielt habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, senden die Thermometer nach dem Trigger einfach zyklisch ihre Messwerte, oder? Kann es daran liegen, dass die Werte ab und zu nicht kommen?
Außerdem scheint die Reichweite der Dinger - naja - begrenzt zu sein...

Grüße und nochmal danke für die Arbeit

Nein die senden nicht, sondern das Modul ruft zyklisch die Daten des Sensors ab.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Mr-Bean

Vorhin habe ich den zweiten wieder entfernt, da die Log-Datei vollgeschrieben wurde.

Mit einem Modul erscheint öfters eine Fehlermmeldung die nach einer Zeit wieder verschwindet. Danach wird Temp. und Feucht. aktualisiert.

Das steht in der Log:
2020.05.11 14:45:07 3: XiaomiBTLESens (temp2) - ExecGatttool_Run: errorcode: "1", ErrorString: "connect error: Transport endpoint is not connected (107)
"
2020.05.11 16:39:16 3: XiaomiBTLESens (temp2) - ExecGatttool_Run: errorcode: "1", ErrorString: "connect: Device or resource busy (16)
"

CoolTux

Also voll schreiben ist ja relativ, er macht das ganze ja nur alle INTERVALL.
Aber ja, die Teile sind bisschen Kacke. Ich habe bei mir auch Aussetzer. Aber da kann ich leider nichts machen. Kann auch am gatttool liegen. Schwer zu sagen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Headhunter667

Nicht dass das für mich wichtig wäre, aber ist mir beim "spielen" aufgefallen: Der devicename scheint sich nicht schreiben zu lassen:

2020.05.11 21:10:46 4: XiaomiBTLESens (BTtemp2) - Run CreateParamGatttool with mod: write
2020.05.11 21:10:46 5: XiaomiBTLESens (BTtemp2) - Write XiaomiBTLESens_ExecGatttool_Run BTtemp2|A4:C1:38:B2:63:80|write|0x3|425454454d5032
2020.05.11 21:10:46 5: XiaomiBTLESens (BTtemp2) - ExecGatttool_Run: Execute Command ps ax | grep -E [g]atttool -i hci0 -b A4:C1:38:B2:63:80
2020.05.11 21:10:46 5: XiaomiBTLESens (BTtemp2) - ExecGatttool_Run: call gatttool with command: timeout 10 gatttool -i hci0 -b A4:C1:38:B2:63:80 --char-write-req -a 0x3 -n 425454454d5032 --listen 2>&1 and loop 0
2020.05.11 21:10:56 5: XiaomiBTLESens (BTtemp2) - ExecGatttool_Run: gatttool loop result Characteristic Write Request failed,Attribute can't be written
Notification handle = 0x0036 value,2e 09 2a 44 0c

2020.05.11 21:10:56 4: XiaomiBTLESens (BTtemp2) - ExecGatttool_Run: gatttool result Characteristic Write Request failed,Attribute can't be written
Notification handle = 0x0036 value,2e 09 2a 44 0c

2020.05.11 21:10:56 5: XiaomiBTLESens (BTtemp2) - ExecGatttool_Done: gatttool return string: BTtemp2|A4:C1:38:B2:63:80|error|write|0x3|{"gtResult":"Attribute can't be written"}
2020.05.11 21:10:56 4: XiaomiBTLESens (BTtemp2) - ProcessingErrors
2020.05.11 21:10:56 4: XiaomiBTLESens (BTtemp2) - WriteReadings: Readings were written


Holger S

Also ich habe keine Logeinträge. Set devicename funktioniert noch nicht. Habe die Adresse nicht herausgefunden.