2 Heizkörperthermostate verknüpfen?

Begonnen von kingmathers, 30 Mai 2017, 13:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kingmathers

Hallo,

ich habe bei mir aktuell 2 BC-RT-TRX-CyN MAX (MAX Heizkörperthermostat basic) im Einsatz und bin eigentlich damit zufrieden. Ich plane nun, das restliche Haus auch damit auszustatten und habe davor noch eine Frage.

Ich benutzte für jeden Raum ein oder zwei mal das Modul Heating_Control (einmal anwesend, einmal abwesend) und setzte damit die Temperatur in den Max Heizkörperthermostaten. Die Heizkörperthermostate laufen immer auf manuell und haben keinen eigenen gespeicherten Heizplan. Beim umstellen der Temperatur am Heizkörperthermostat bleit diese bis zur nächsten Umstellung durch Heating_Control gespeichert.

Ist diese Handhabung so in Ordnung?

Nun habe ich ein paar Räume in denen ich mehrere Heizkörper habe. Hier möchte ich, beide Heizkörper wie einen steuern können. Aus FHEM mit Heating_Control wird dies bestimmt kein Problem sein.

Wie mache ich das mit der manuellen Umstellung am Gerät? Also wenn ein Heizkörperthermostat verstellt wird, soll sich die gewünschte Temperatur des anderen auch ändern. Ist es möglich zwei Heizkörperthermostate zu verknüpfen (associate)?
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

kingmathers

Da ich immer noch vor dieser Frage stehe, grabe ich den alten Thread nochmal aus.

Ich habe einen Raum mit zwei Heizkörperthermostaten und möchte, dass eine manuelle Änderung an einem auch auf den anderen übertragen wird. Wie ist das möglich?

Ich habe bereits ein paar Threads dazu gefunden, aber nie eine definitive Antwort. Mir ist vor allem wichtig, dass die Änderungen in beide Richtungen übertragen werden.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

chris1284

#2
Ich würde, um auch fhem unabhängig zu bleiben und auch ohne Fhem mal beide Thermostate einfach bedienen zu können, ein MAX! Wandthermostat+ kaufen. Damit kannst du dann die Thermostate bedienen und aus Fhem das Wandthermostat (welches dann wieder die Änderung aus fhem an die Thermostate sendet).

Laut Signatur hast du schon HM. Warum nicht bevor man mehr max! gedönse anschafft auch bei Heizung auf hm wechseln? Allein FHEM-Modultechnisch hast du da schon Vorteile (schnelles austasuchen der Wochenprofile zb). Das Wandthermostat hätte auch noch einen Luftfeuchtesensor mit drin  :D

Wzut

ich habe zwar auch keine zwei HTs in einem Raum, aber laut command.ref sollte sich zwei HT via groupid verheiraten lassen :
Zitatgroupid <id>
For devices of type HeatingThermostat only. Writes the given group id the device's memory. To sync all devices in one room, set them to the same groupid greater than zero.
Zitat von: chris1284 am 18 Oktober 2017, 07:18:24
Allein FHEM-Modultechnisch hast du da schon Vorteile (schnelles austasuchen der Wochenprofile zb)
Ich bin inzwischen zwar auch total von HM überzeugt und werfe alles andere nach und nach raus, aber weekprofile kommt sowohl mit MAX! als auch HM klar :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

kingmathers

Vielen Dank für die Antworten. Ein Wandthermostat wollte ich eigentlich erstmal nicht anschaffen, das mit der groupid werde ich aber mal probieren.

Wie würde sich das denn mit HM (nur Heizkörperthermostate) realisieren lassen?
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

kingmathers

Also ich habe nun 2 MAX Heizkörperthermostaten die gleiche Groupid zugewiesen. Wenn ich dann über FHEM desiredTemperature auf einem Thermostat verändere, reagiert das andere aber nicht. Associate oder so habe ich nicht gemacht und beide Thermostate stehen auf manual (die Umstellung der gewünschten Temperatur kommt von FHEM direkt).

Was habe ich falsch gemacht?
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

FLOK

Ich habe ein etwas anderes, aber ähnliches Problem:

Meine Stube ist relativ groß, so dass ich 2 Heizkörper besitze.
Zusätzlich eine Balkontür mit Fensterkontakt.

Beide Heizkörper habe ich mit dem Fensterkontakt verknüpft.
Das hat geklappt.

Nun ist es aber passiert, dass das eine Thermostat nicht mitbekommen hat, dass ich die Tür
geschlossen habe. Somit stand:
Thermostat 1 auf 23° (Wochenprogram)
Thermostat 2 auf 05° (WindowOpen)

Die Thermostate sind bei mir in der gleichen Gruppe, somit ist das scheinbar nicht der Grund...

rubbertail

Ich hab zwar auch WTs, aber es ging dann, wenn die beiden HT miteinander associated wurden:

set <HT1_NAME> associate <HT2_NAME>
set <HT2_NAME> associate <HT1_NAME>

Das geht auch mit einem oder mehreren Fensterkontakten - es sollte halt in einem Raum alles MAX mit allem anderen MEX associated werden. Wird pro weiterem device ein wenig aufwändig...

Im Eventmonitpr prüfen, ob ggf. an den HTs oder FKs oder sonstwo zur Übernahme was gedrückt werden muss. Die FKs brauchen das bei jeder Associate-Änderung (also meine zumindest).
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE