Modul für Zehnder KWL

Begonnen von kt83, 09 September 2013, 22:20:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim

Moin Wilhelm,

den großteil des Moduls habe ich auf die schnelle zusammengeflickt.
Die wichtigen Informationen stehen in der Kopfzeile der Datei 00_WHR962.pm
Außerdem sind die meisten Teile ausführlich kommentiert.
dieses Modul ist noch lange nicht fertig, läuft aber bei mir seit über einem Jahr.
Zu Deinen Fragen:
ZitatRS232 PC Master
RS232 PC nur PC
Temperaturabfrage
hatte ich mal eingebaut, um das Modul ohne CC Ease nutzen zu können, noch nicht zu ende inplementiert.

ZitatAbluft 18                       Ablufttemperatur? <-- richtig
Abluft aktuell 35            Geblaesesufe Abluft (35%) <-- richtig
Bypass_Faktor 5            ?????
Bypass_Korrektur 5         ?????
Bypass_Stufe 0                ?????
ErdWT 0                           ?????
Fortluft 8                           ??????
Frischluft 5.5                     Aussentemperatur??? <-- Temperatur am Eingang der Lüftungsanlage
Komf_Temp 20                Eingestellte Komforttemperatur <-- richtig
Sommermodus 0             Sommermodus Aus <-- richtig
Stufe 1                             Geblaesestufe 1 <-- richtig
VH_Frostminuten 0          ????
VH_Frostschutz 0            ????
VH_Frostsicherheit 3       ?????
VH_Status_Klappe 0         ?????
VH_Vorheizung 0              ????
Zuluft 13                           Zulufttemmperatur (erscheint mir kallt) <-- richtig
Zuluft aktuell 35                Zuluft Geblase (35%) <-- richtig

Die restlichen Sachen stehen in diesem Dokument:
http://www.see-solutions.de/sonstiges/Protokollbeschreibung_ComfoAir.pdf

ZitatKann ich die Bypass klappe bedienen, oder kommt das nur ueber die komforttemperatur?
nach meinem bisherigen Kenntnisstand geht das nur über die Komforttemperatur

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

StefanStrobel

Hallo Joachim,

wo gibt es denn die aktuelle Version des Moduls?
Ich habe zunächst die Version von Januar 2013 installiert.
Oder ist die von kt83 gepostete Änderung der letzte Stand?
Was ist denn aus den Bestrebungen geworden, das Modul einzuchecken?

Gruss / Thanx
    Stefan

Joachim

Beitrag 1 das Modul von kt83 ist die Weiterentwicklung meines Moduls,
alternativ Beitrag das Santos Modul.

Beide im Betastadium, das Modul aus Beitrag 1 läft bei mir seit September 2013 ohne Probleme.

ZitatWas ist denn aus den Bestrebungen geworden, das Modul einzuchecken?
zum Eichecken müsste man noch etwas daran arbeiten, und dazu fällt mir ein:
If it isn't broken, don't fix it

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Maiks

Hallo,

ich habe jetzt Versucht, meine CA350 einzubinden, es hat auch geklappt, das ich einzelne Stufen einstellen konnte mehr aber nicht.

Wenn ich den USB Adapter an die Comfoair anschließe, geht das EASE-CC gleich auf Störung (NC) wie kann ich beides neben einader Betreiben und ggf, Messwerte Abfragen ?

THX Maik

Hier mal meine Einbindung:

define ComfoAir WHR962 com3@9600
attr ComfoAir event-min-interval .*:600
attr ComfoAir event-on-change-reading .*
attr ComfoAir room Keller
attr ComfoAir stateFormat Stufe
define FileLog_ComfoAir FileLog ./log/ComfoAir-%Y-%m.log ComfoAir
attr FileLog_ComfoAir logtype text
attr FileLog_ComfoAir room Keller
define FileLog_WHR962 FileLog ./log/WHR962-%Y-%m.log WHR962
attr FileLog_WHR962 logtype text
attr FileLog_WHR962 room Keller

MichaelH

Hallo zusammen,

ich habe eine ComfoAir 350 (ohne Luxe) mit 3 Stufenschalter. Hat schon mal jemand diese Kombo angebunden? Ich habe das Modul von Post 1 genommen und an meinen Raspberry angeschlossen. Die Verbindung geht auch auf (zeigt auch im Webfrontend Connected an), aber leider bekomme ich keine Readings. Wie kann man das Modul denn debuggen?

Grüße

StefanStrobel

Hallo Michael,

Ich kenne das Gerät ohne Bedienteil leider nicht, aber das Modul von Joachim fragt von sich aus nicht aktiv Werte ab. Nur wenn das externe Bedienteil der Lüftung Werte abfragt und darauf Antworten bekommt, erscheinen auch Readings. Bedienteil und fhem sind dabei parallel angeschlossen, wovon aber immer wieder abgeraten wird.

Probier doch mal das Santos-Modul von danhauck (Antwort #2). Da werden die Werte minütlich aktiv abgefragt. Da Du kein Bedienteil hast, ist das vielleicht die besser Lösung für Dich.

Gruß
    Stefan

Will

Hallo,
Betreibt zufällig jemand das Modul mit einer ESP Bridge? Wäre das möglich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

StefanStrobel

Hallo,

ich hatte 2014 ein neues Modul geschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,23373.0.html
Die Verbindung wird mit DevIO verwaltet und es sollte kein Problem sein, statt einem lokalen seriellen Interface eine TCP-Verbindung zu einem Gateway / einer Bridge zu öffnen.
Probier's doch mal aus!

Gruss
   Stefan