Günstigste Variante, vorhandene Schalter "smart" zu machen?

Begonnen von prodigy7, 12 Januar 2018, 14:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prodigy7

Hallo zusammen,

ich plane derzeit, bei mir die Beleuchtung auf Hue umzustellen. Hierfür muss ich wohl oder übel auch die vorhandenen Schalter umrüsten. Mein Gedanke ist, zukünftig in den Dosen der Schalter den Strom durch zu klemmen und den Schalter selbst zu einem reinen Funk-Schalter für An/Aus umzurüsten. Es gibt ja von EQ3 die Möglichkeit, die Schalter komplett auszutauschen durch eine HM Varianten oder aber mit Schalterschnittstelle für Unterputzmontage nachzurüsten. Wenn man sich das so ansieht, bewegt sich alles preislich in einem sehr ähnlichen Rahmen.
Gibt es noch günstigere Varianten für die Umrüstung, die mir nicht aufgefallen ist?
Auf einen anderen Funkstandard als HM werde ich nicht wechseln, weil ich bei mir zuhause einen Wildwuchs an Heimautomatisierungssystemen vermeiden möchte.

p7

Gasmast3r

Hy für hue benutze ich die Dimmer Switch, damit finde ich ist das dimmen am besten umsetzbar.


Da wo ich kein hue habe(oder nicht mehr ), habe ich sonoff basic die direkt per Lichtschalter (an GPIO 14) oder per koppelrelais steuere.
Das ist bis jetzt das billigste das ich kenne.

Pfriemler

Also Du möchtest eine Hue via FHEM steuern, aber als Eingabegerät ein Homematic-Gerät (Sender) verwenden?
Damit würde dann aber nur tumbes Ein- und Ausschalten gehen, wenn Du einen Schalter mit einem Schalter- oder Kontaktinterface nachrüstest. Die dreikanaligen Kekse mit Lithiumbatterie werden aber alle paar Jahre zwecks Batterietausch zum Servicefall, weil der Schalter dann ausgebaut werden muss. Die Aufputz-Wandtaster PB-2 hat man wenigstens werkzeuglos abgezogen und in 20s die Batterien gewechselt.
Alternativ der Einbauwipptaster mit Netzversorgung (braucht N in der Dose), wo man wenigstens die Schaltrichtung vorgeben kann. Das ist dann wenigstens wartungsfrei. Aber längere Tastendrücke bspw. in Dimmkommandos zu übersetzen, dürfte auch wieder eine Herausforderung werden.
Ich würde auf die systemeigenen Bedienkomponenten setzen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

prodigy7

Ich möchte die vorhandenen Schalter zu An/Aus Schalter für Hie umfunktionieren. D.h. via Funk an Zentrale, Zentrale steuert Hue. Austausch der Schalter durch Komplettschalter von HM ist wenig sinnvoll, da ich bereits Schalter habe die ich verwenden kann und die HM Schalter teurer sind als wenn ich da die Funkdinger von HM dran hänge. Meine Frage bezieht sich nur darauf, ob es noch etwas günstigeres gibt was ich übersehen haben könnte.
Bzgl. Wartungsfrei/Austauschen: Ich habe hier bereits 2 andere Schalter in anderen Setups mit den Funkdingern ausgerüstet, der eine läuft seit 3 Jahren ohne Batterietausch, den anderen habe ich erst vor kurzem nach knapp 3 Jahren mit einer neuen Batterie bestücken müssen. Dafür mal die Dose aufmachen und Batterie tauschen halte ich jetzt für nicht so problematisch.

Wuehler

Wie ist denn deine jetzige Installation? Schalter deutet darauf hin, dass es irgendwo einen zentralen Schaltaktor gibt. Ich habe auf der Hutschiene im Schaltschrank Eltako S12-100 die das übernehmen und bin kurz davor diese durch HM-LC-Sw1-DR zu ersetzen. Also nichts mit Batterie. Die bestehenden Schalter sollten dann ihre Funktion (ohne Umbau) erhalten können. Dasselbe gibt es auch zum Einbau in Dosen (mit FM) hinten.

Viel Erfolg,
Dirk

justme1968

ist war weder günstig, noch geht es über fhem. aber wenn es dir wirklich um hue/zigbee geht: schau dir mal die zigbee schalter von gira, jung oder busch jäger an. die schalten die zigbee leuchtmittel direkt oder lassen sich zum nachrüsten normaler lampen verwenden. die integration in fhem ist dann über die hue bridge in dem du die auswirkungen des schaltvorgangs siehst. ist zwar nicht optimal, funktioniert aber autark.

beim homematic umweg hast du mehr oder weniger große verzögerungen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CBSnake

Hi,


sehe ich wie @justme
mach dir auch mal dazu Gedanken, was passiert wenn FHEM mal nicht läuft. Dann stehst du im Dunkeln ohne direkt verknüpfte Schalter/Aktoren.
Wir haben über dem eigentlichen Schalter HUE Dimmer. Der originale Schalter ist immer an. Die Lampen können über GHEM oder den HUE Dimmer gesteuert werden. Steht FHEM gehen noch die HUE Dimmer, da direkt verknüpft. Ist auch da ein Ausfall hilft ein aus und wieder an am eigentlichen Schalter um die Lampe anzuschalten ( Leuchtmittel vorausgesetzt die bei Spannungswiederkehr angehen)
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

prodigy7

#7
Zitat von: CBSnake am 13 Januar 2018, 19:27:57mach dir auch mal dazu Gedanken, was passiert wenn FHEM mal nicht läuft. Dann stehst du im Dunkeln ohne direkt verknüpfte Schalter/Aktoren.
Wir haben über dem eigentlichen Schalter HUE Dimmer. Der originale Schalter ist immer an. Die Lampen können über GHEM oder den HUE Dimmer gesteuert werden. Steht FHEM gehen noch die HUE Dimmer, da direkt verknüpft. Ist auch da ein Ausfall hilft ein aus und wieder an am eigentlichen Schalter um die Lampe anzuschalten ( Leuchtmittel vorausgesetzt die bei Spannungswiederkehr angehen)
Okay, hatte ich nicht so detailiert ausgeführt, aber neben dem Original-Schalter via FHEM plane ich schon auch noch für den Raum jeweils die Fernbedienung von HUE ein. Nur da es sich, und dass ist der Knackpunkt, um 2 Kinderzimmer handelt die ich umrüsten möchte, möchte ich den Kindern erst mal ungerne die Fernbedienung in die Hand drücken :) Der klassische Schalter würde da dann sehr gut seinen Zweck erfüllen und wäre robust und nicht sehr "missbrauchsfreundlich".
Am besten wäre es, es gäbe z.B. vom HM-PBI-4-FM ein passendes Gegenstück von/für HUE.

Edit: Das könnte doch ein Taster sein, den man durch "Modding" mit Hue verheiraten könnte!? In Sachen hue bin ich noch unerfahren, was miteinander geht usw.