Autor Thema: alexa und rollläden  (Gelesen 240 mal)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19504
alexa und rollläden
« am: 17 November 2019, 21:16:29 »
es gibt seit ein paar tagen änderungen in der alexa smart home api doku die rollläden betreffen. damit ist es möglich zu sagen: <name> hoch, runter, ...

das ganze ist aber noch nicht voll funktionsfähig:
- man muss das device immer noch mit namen ansprechen
- d.h. allgemein rollo, rollladen, ... (in <raum>) gehen noch nicht obwohl dokumentiert
- das gerät hat in der app immer noch das allgemeine smart home icon statt einem rollo
  obwohl es schon screenshots für rademacher oder ikea skill gibt die ein passendes icon anzeigen
- das gerät ist in der app immer noch nicht per hand bedienbar.
  keine ahnung ob das bei den beiden obigen skills anders ist.
- die semantischen erweiterungen gehen noch nicht in deutschland
  damit wird man begriffe/kommandos konfigurieren die dann für z.b. für hoch und runter
  verwendet werden können

eine anfrage bei amazon bezüglich der probleme ist noch offen.


wer schon mal auf eigenes risiko probieren mag: in die GitHub version von alexa-fhem ist das schon eingebaut. die npmjs version ist noch auf dem alten stand. also von hand installieren. wer nicht weiss wie -> bitte warten bis es offiziell ist.


wichtig: genericDeviceType blind setzen, passendes homebrigdeMapping falls nicht automatisch erkannt setzen und dann die geräte suche starten. leider sieht man in der app dem gerät kein unterschied an. wer ins log schaut sollte INTERIOR_BLIND oder EXTERIOR_BLIND auftauchen sehen.
« Letzte Änderung: 18 November 2019, 18:00:57 von justme1968 »
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH
Gefällt mir Gefällt mir x 4 Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline volschin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1376
Antw:alexa und rollläden
« Antwort #1 am: 18 November 2019, 11:15:34 »
Ich sehe schon, bevor ich die Frage stellen konnte, hast Du sie schon beantwortet.  :)
Aber die fehlenden Funktionen machen es derzeit für mich nicht wirklich mehrwertig gegenüber meinen eingerichteten Routinen.
RPi4 4GB+Docker+FHEM5.9,HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland
HomeMatic: diverse, HUE: diverse, Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dot, Logi Circle 2

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19504
Antw:alexa und rollläden
« Antwort #2 am: Gestern um 11:12:18 »
habe inzwischen schon mal eine rückfrage zu einigen details vom amazon support bekommen.

mal sehen was jetzt passiert ...
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal