[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

venuel79

#1470
Habs grad selber raus gefunden, wenn ich am dot per fhem sagen wir mal 50 einstelle und den dot per hand auf 80, dann kommt das immer,also habe ich per hand auf 100 gestellt,
und dann das selbe in Fhem auch auf 100 den Dot.
und nun den Dot per fhem auf die Gewünchte Lautstärke.
JETZT ist es weg :)

Edit: ein einfaches get ECHO_G090L9XXXXXXXXXXXX settings
Hilft auch ;)

Dankeschön

ToKa

Hallo Michael,

Bzgl. des fire TV interessieren Dich die Möglichkeiten nur aus der App oder auch über die Sprachsteuerung z.b. von einem Echo dot aus?

Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

mthome

#1472
Guten Morgen zusammen,

bekomme seit letzte Nacht wieder Fehlermeldungen ins Log:
2018.11.16 09:15:11 3: [Echo] [echodevice_LostConnect] JSON error = no content / set loginerror to 1
2018.11.16 09:15:11 3: [Echo] [echodevice_setState] to connected but loginerror
2018.11.16 09:15:24 3: [Echo] [echodevice_setState] to disable
2018.11.16 09:16:15 3: [Echo] [echodevice_LostConnect] JSON error = no content / set loginerror to 2
2018.11.16 09:16:15 3: [Echo] [echodevice_setState] to connected but loginerror
2018.11.16 09:16:24 3: [Echo] [echodevice_setState] to disable
2018.11.16 09:17:25 3: [Echo] [echodevice_setState] to connected
2018.11.16 09:18:17 3: [Echo] [echodevice_LostConnect] JSON error = no content / set loginerror to 3
2018.11.16 09:18:17 3: [Echo] [echodevice_setState] to connected but loginerror
2018.11.16 09:19:17 3: [Echo] [echodevice_LostConnect] JSON error = no content / set loginerror to 4
2018.11.16 09:19:17 3: [Echo] [echodevice_setState] to connected but loginerror
2018.11.16 09:20:17 3: [Echo] [echodevice_LostConnect] JSON error = no content / set loginerror to 5
2018.11.16 09:20:17 3: [Echo] [echodevice_setState] to connected but loginerror
2018.11.16 09:21:17 3: [Echo] [echodevice_LostConnect] JSON error = no content / Generate new COOKIE! / set loginerror to 0
2018.11.16 09:21:17 3: [Echo] [echodevice_setState] to disconnected


Hatte Version 48i und bin jetzt auf 49. Das Verbindung ist nur für das Hauptdevice connected. Die einzelnen Echos gehen nach Connected wieder auf "connected but loginerror" und dann auf "disconnected" im Status.

Hat Amazon wieder was geändert oder bin ich der Einzige mit dem Problem? Neuer Re-Connect mit Captcha Login hat nichts verändert.

VG,
mthome

miche


balli1187

Bei mir sind Account-Device und Dot noch connected und log ist sauber.
Version 0.0.48i


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

cs-online

bei mir mit 0.0.48h auch noch connected und Log sauber
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

blasterx

Ich habe mal eine Frage, währe es möglich den Drop In Befehl zu einem anderen Echo durch das Modul zu starten?

Gruß BlasterX
Gruß-BlasterX

mthome

#1477
Danke für Euer Feedback. Also bei mir hat nichts geholfen  :-[.

Habe dann einfach das Coockie aus dem Browser kopiert und ins Cookie-Attribut eingefügt. Danach funktioniert der Connect wieder auch nachdem ich es wieder entfernt hatte.

Schönen Abend noch...

Omega

Da ich vor einigen Wochen Login-Probleme hatte, habe ich meinen Dot erst einmal per attr disable 1 "lahmgelegt".
Nun ist mir aber gerade eben bei apptime aufgefallen, dass - obwohl disabled - anscheinend Login-Versuche erfolgen (ca. 1 x pro Minute).


active-timers: 140; max-active timers: 149; max-timer-load: 11  min-tmrHandlingTm: 0.0ms; max-tmrHandlingTm: 3767.8ms; totAvgDly: 394.2ms
...
tmr-echodevice_LoginStart                HASH(0x7f1e278)                        224       13    2533.71   194.90  3018.30   523.47 17.11. 11:34:07 HASH(alexa.WZ)


Wird das attr disable 1 nicht unterstützt? Oder muss ich etwas anderes einstellen?

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

bobyg

#1479
Zitat von: Jackeson am 22 Oktober 2018, 23:54:20
Hallo,
ich würde gerne über meinen Show das Haustürkamerabild beim Klingeln sehen habe ein doif erstellt aber es klappt nicht :(

define TestKamera DOIF ([Eltern_Klingel] eq "on" and [08:00-18:50] )(set ECHO_.....0422620LQA voice zeige mir haus tür kamera)(set ECHO_.....0422620LQA speak Es ist jemand  der Werkstatt)(set OG.BueroMichael_LED on)
attr TestKamera do always

diesen Befehl "set ECHO_.....0422620LQA voice zeige mir haus tür kamera" so zu geben das ich das Videobild bekomme
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

"voice" ist ein Reading, du kannst es nicht SETzen. Du könntest ein 2. z.B. Echo-Gerät daneben stellen und über "speak" dem anderen Kommandos geben.  :P ::)

Kannst du in der Alexa-App bei "Routinen" -> "Aktion hinzufügen" -> "Smart Home" deine Kamera auswählen? Und dazu bringen das Bild anzuzeigen? Dann würde es evtl. gehen über set routine_play die Routine zu starten.

[edit:] Habe gerade mit dem "Monocle RTSP/RTP IP-Kameras" Skill einen Stream eingebunden der dadurch als Smart-Home Kamera erkannt wird. Allerdings kann ich keine Routinen damit verbinden. Damit hat sich diese Idee auch erübrigt.

Ich habe ein ähnliches Problem und möchte einen (Custom) Skill aus FHEM heraus starten.
Kennt jemand dazu eine Möglichkeit? Das set info kann nicht modifiziert werden, oder? Sodass ich hier meinen eigenen Skill starte.

Viele Grüße

popy

#1480
Zitat von: michael.winkler am 22 Oktober 2018, 07:53:31
Ich kann das gerne noch einbauen, aber es wird immer zeitlich verzögert reinkommen. Auch das von Dir angesprochene Skript wird auch nur in bestimmten Zeitabständen ausgeführt

Hallo Michael,

Hattest du schon Zeit dir das 'get lastalexa'  anzusehen?
Hier wäre das bash Script wo es implementiert ist, wie von @awel gepostet. https://loetzimmer.de/patches/alexa_remote_control.sh

Dieses Feature wäre extreme hilfreich um zb sowas zu realisieren :

* 2 Fernseher, in jedem Zimmer auch eine alexa

* ha bridge device Fernseher anlegen welcher in fhem eine myutils Funktion triggert

* diese Funktion liest lastalexa vom plugin aus (das plugin muss den request beim get blockierend machen)

* anhand des results wird entschieden welcher tv geschaltet wird

Wie siehst du das? Ist das viel Aufwand?
Wäre echt toll wenn du das Feature implementieren könntest.

Danke
pOpY

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

awel

#1481
Zitat von: popy am 18 November 2018, 18:49:40
Hattest du schon Zeit dir das 'get lastalexa'  anzusehen?

Na, wenn da noch jemand Interesse hat, klinke ich mich wieder ein.

Z.Zt. nutze ich tatsächlich das angesprochene Script von Alexander Noack - sogar in der schmalen Non-Json-Version.
Ein Beispiel:

  • In der Alexa-App gibt es eine Routine zur Abfrage der Außentemperatur eines Sensors
  • Die Routine schaltet einen Fhem-Dummy-Schalter über Ha-Bridge, der eine myutils-Funktion aufruft
    (Früher hatte ich einen SmartHome-Skill nach Justme1968, aber da tut sich nichts mehr, insbesondere ist offensichtlich die Entwicklung eines 'echten' Fhem-Skills, der auch mit DSL-Lite funktioniert, eingestellt. Zudem ist Ha-Bridge schneller.)
  • die Funktion ermittelt über das Script das gerade in dem Moment angesprochene Device und gibt die Temperatur über speak (auch mit dem schmalen Script möglich) auf diesem Gerät aus.
    Das funktioniert wirklich in Echtzeit! Egal an welchem Alexa-Device im Haus gefragt wird, die Antwort wird (bisher) immer am richtigen Gerät ausgegeben.
    Der Aufruf des Scripts erfolgt natürlich blockierend - die Zeitverzögerung fällt i.d.R. nicht auf
Theoretisch könnte man komplette programmierte "Unterhaltungen", die bei Bewegung mit durchs Haus wandern, erstellen - Alexa antwortet immer auf dem Gerät, mit dem gerade gesprochen wurde.

Alle Versuche in Fhem scheiterten bisher an mangelnden Perl-Kenntnissen meinerseits ;) und am Nicht-Abwarten von Fhem. Die Abfrage muss blockierend erfolgen, evtl. mit einer maximalen Wartezeit.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass das letzte Alexa-Gerät manuell in genau dem Moment abgerufen (oder aktualisiert) wird, in dem man es braucht. Eine regelmäßige automatische Aktualisierung bringt nichts und ist bei wenigen Aufrufen pro Tag absolut unnötig.

Das Modul von Michael benötige ich z.Zt. noch um Textmeldungen über Ereignisse in Abwesenheit zu erstellen, die als textmessage abrufbar sind, wenn jemand nach Hause kommt. Sie werden bewusst nicht automatisch abgespielt - der grüne Ring von Alexa reicht. Leider sieht das Script (noch?!) keine derartigen Textmeldungen vor.

Egal, wie es sich entwickelt: Auf jeden Fall vielen Dank an Michael für die unermüdliche Weiterentwicklung und Anpassung!

Viele Grüße
Achim

popy

Danke für deinen Beitrag..
Ja es besteht Interesse :-)
Ich hatte früher, vor diesem plugin, auch das angesprochene Script in Verwendung.
Leider bekomme ich jetzt immer das "Login unsuccessful...".
Welche Version nutzt du?

Danke
pOpY

awel

Zitat von: popy am 18 November 2018, 21:34:26
Leider bekomme ich jetzt immer das "Login unsuccessful...".
Welche Version nutzt du?
Version: 0.10B mit folgenden aktualisierten Einstellungen:
     LANGUAGE='de,en-US;q=0.7,en;q=0.3'
     BROWSER='Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:62.0) Gecko/20100101 Firefox/62.0'
     AMAZON='amazon.de'
     ALEXA='layla.amazon.de'

Login-Probleme habe ich (noch) nicht, hatte ich auch in letzter Zeit nicht.
Da ich aber wie geschrieben zur Zeit noch eine Version des FHEM-Moduls wegen der Textmessages nutze, bin ich nicht sicher, wie lange das gut geht und Amazon das mitmacht.  ;)
Da das Script nur bei Bedarf aktiv ist und nicht regelmäßig aktualisiert, habe ich vielleicht Glück.

VG Achim

popy

Zitat von: awel am 18 November 2018, 22:24:40
Version: 0.10B mit folgenden aktualisierten Einstellungen:
     LANGUAGE='de,en-US;q=0.7,en;q=0.3'
     BROWSER='Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:62.0) Gecko/20100101 Firefox/62.0'
     AMAZON='amazon.de'
     ALEXA='layla.amazon.de'

Login-Probleme habe ich (noch) nicht, hatte ich auch in letzter Zeit nicht.
Da ich aber wie geschrieben zur Zeit noch eine Version des FHEM-Moduls wegen der Textmessages nutze, bin ich nicht sicher, wie lange das gut geht und Amazon das mitmacht.  ;)
Da das Script nur bei Bedarf aktiv ist und nicht regelmäßig aktualisiert, habe ich vielleicht Glück.

VG Achim
Danke, habe jetzt das mit dem Fernseher hinbekommen und dem Script, endlich steigt der WAF [emoji3]

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk