[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teccno

Wie bekomme ich die Version heraus? Hilft "update all" in FHEM? Sorry, kenne mich nicht so gut aus. Lerne noch...

balli1187

Zitat von: Teccno am 07 Januar 2019, 14:53:35
Wie bekomme ich die Version heraus? Hilft "update all" in FHEM? Sorry, kenne mich nicht so gut aus. Lerne noch...
Nein das Modul ist noch nicht offiziell eingecheckt - über Update bekommst du es nicht.

Die Version siehst du im Account-Device.
Fürs "Update" schau mal in die Installationsanleitung auf Michaels Website (erster Post). Im Prinzip nur von hier Downloaden und die *.pm nach /opt/fhem/FHEM verschieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Teccno

Läuft! Danke schön für die Hilfe und Anleitung!

Teccno

Und hier gleich die nächste Frage:
In /opt/fhem/www/echodevice liegt die Datei stream.m3u, die die Adresse zum MP3-File enthält. Wenn ich einem Device in FHEM sage, starte bitte den Stream (set playownmusic stream.m3u), dann funktioniert das prima. Exakt einmal. Danach ist die Datei in obigem Verzeichnis leer. Sie ist noch da, aber der Inhalt wurde gelöscht. Jedes Mal. Wie kann das denn? Und wie kann ich das verhindern?

balli1187

Bitte, gerne. Schön dass auch der neue Echo jetzt läuft.

Zu PlayOwnMusic kann ich nichts sagen. Das hab ich nie implementiert. Ich hatte/habe nur TTS in Benutzung - da wäre aber mein Tipp die Anleitung nochmal langsam und schritt für schritt durchzugehen. Der teufel liegt bei der Sache echt im Detail.
Du kannst auch den Thread mal dazu durchsuchen. Mir kommt das irgendwie bekannt vor, als hätte das Problem schon mal jemand gepostet.

Michael scheint gerade im Urlazb zu sein oder so. Er kann mit Sicherheit helfen, wenn er zurück ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Christoph Morrison

Ich habe mir - um das Modul komfortabler testen zu können - ein eigenes Repository mit der jeweils aktuellsten Version erstellt:
https://bitbucket.org/christoph-morrison/fhem-amazonecho

OMIT

Moin zusammen, werden bei euch auch nicht Amazon Geräte erkannt ? Bei mir wird z.b. der Onkyo speaker mit Alexa nicht angelegt als Devise. Mir die Echo Dot`s.
Hat jemand da eine Idee dazu? In der Übersicht, nach Set autocreate werden diese aber aufgelistet.

balli1187

Zitat von: OMIT am 07 Januar 2019, 22:43:34
Moin zusammen, werden bei euch auch nicht Amazon Geräte erkannt ? Bei mir wird z.b. der Onkyo speaker mit Alexa nicht angelegt als Devise. Mir die Echo Dot`s.
Hat jemand da eine Idee dazu? In der Übersicht, nach Set autocreate werden diese aber aufgelistet.
Die Geräte müssen dem Modul bekannt sein, damit der richtige Funktionsumfang angezeigt wird - soweit ich das verstanden hab.
Für dein Gerät ist das eben nicht geklärt, daher wird es zwar gelistet aber nicht angelegt.
Abhilfe schafft nur die Bitte an Michael das Gerät mit aufzunehmen. So ist die Liste unterstützter Geräte bisher gewachsen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Mave

Ich habe seit heute morgen 4 Uhr den Status "connected but login error"  ???

dcdead

Hat sich irgendwas seitens Amazon bei den Alarmen geändert? Ich benutze für mein Wecklicht mit Hue den Alexa Alarm, um das Licht vorher langsam angehen zu lassen, aber leider funktioniert das Ganze seit neuestem nicht mehr, da der neueste Alarm nicht mehr unter alarm_01_originalTime gespeichtert wird und auch nicht unter der höchsten Nummer (momentan alarm_68_originalTime bei mir), sondern einfach unter irgendeiner Nummer.




Nexium

Hallo,

Ist es möglich über speak eine Variable auszugeben? ZB Eine Temperatur.

Gruß Dominik

balli1187

Zitat von: Nexium am 08 Januar 2019, 09:55:17
Hallo,

Ist es möglich über speak eine Variable auszugeben? ZB Eine Temperatur.

Gruß Dominik
Ja das geht.

Probier mal
{fhem("set EchoDevice speak Die Temperatur beträgt ". ReadingsVal("Sensor","Temperatur",""). " Grad")}

In der Befehlszeile. Vorher natürlich die Namen anpassen. Kleine Synthaxfehler müssten evtl. noch beseitigt werden - das war jetzt mal schnell aus dem Gedächtnis geschrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

MadMax-FHEM

Zitat von: Nexium am 08 Januar 2019, 09:55:17
Hallo,

Ist es möglich über speak eine Variable auszugeben? ZB Eine Temperatur.

Gruß Dominik

Kurze Antwort: Ja.


Mittellang: ;)
folgendes in eine myUtils und dann aufrufen

sub SagTemp()
{
  my $Temp = ReadingsVal("Therm", "Temp", "0");

  fhem("set Echo speak $Temp");
}



Lange/ausführliche Antwort ist/sollte auf den letzen 10 Seiten (gefühlt) dieses Threads zu finden sein...
...sogar wie damit eine Abfrage gestaltet werden kann...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Nexium

Okay vielen Dank euch zwei

Weis man schon was warum der Befehl set routine_play nicht mehr geht?

michael.winkler

Hi,

sorry dass ich mich erst so spät melde. Bin über Weihnachten zuhause ausgezogen und war deswegen etwas im Stress. Muss mir jetzt erstmal die letzten paar Seiten durchlesen.

Was geht denn bei den Routinen nicht? Ein Verbose 5 Log und ein HTML_Result für das entsprechende ECHO Device würde eventuell helfen.

Habe es bei mir gerade probiert, da hat es funktioniert.

Gruß
Michael