[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dk3572

Guten Morgen,

offensichtlich muss man dem Modul eine Nacht Ruhe gönnen und dann ein NPM_login new, dann funktioniert wieder alles  ;D

Schönes Wochenende noch...

VG Dieter

awel

#1786
Auch einen guten Morgen,

set <account> textmessage <conversationsID> Hallo funktioniert trotz neuer Logins nicht.
Hier das log2019.01.12 09:18:09 4: [echo] [echodevice_SendCommand] [textmessage] START
2019.01.12 09:18:09 4: [echo] [echodevice_SendCommand] [textmessage] PushToCmdQueue SendURL =https://alexa-comms-mobile-service.amazon.com/users//conversations/amzn1.comms.messaging.id.conversation~xXXXk/messages
2019.01.12 09:18:09 4: [echo] [echodevice_SendCommand] [textmessage] PushToCmdQueue SendData=
2019.01.12 09:18:09 4: [echo] [echodevice_HandleCmdQueue] [textmessage] send command=https://alexa-comms-mobile-service.amazon.com/users//conversations/amzn1.comms.messaging.id.conversation~xXXXk/messages
2019.01.12 09:18:09 4: [echo] [echodevice_Parse] [textmessage]


Offensichtlich fehlt zwischen users//conversations eine Angabe zur commsId des Absenders.

Bei der alten Login-Version überlebte die commsID seit V43a nicht den Neustart von fhem, wurde aber bei einem Login neu gesetzt; daher musste man (für die Nutzung von textmessages) nach dem Neustart ein manuelles Login durchführen (siehe auch Michaels Post https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg844387.html#msg844387).
Das funktioniert aber jetzt leider nicht mehr.
Vielleicht hängen ja auch einige der anderen Probleme mit der fehlenden commsID zusammen?

Danke! Grüße,
Achim

balli1187

Kurze Frage zwischendurch:
Wofür kann man textmessage nutzen? Lassen sich damit Nachrichten an die mobile Apps also an die Handys mit der verknüpften Alexa App schicken?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

dk3572

Zitat von: balli1187 am 12 Januar 2019, 09:47:36
Kurze Frage zwischendurch:
Wofür kann man textmessage nutzen? Lassen sich damit Nachrichten an die mobile Apps also an die Handys mit der verknüpften Alexa App schicken?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#Set

awel

genau, oder https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=202136210

Textmessages quaseln nicht unaufgefordert drauflos, sondern warten, bis sie abgerufen werden (Alexa, welche Nachrichten habe ich o.ä).
Erkennbar sind Textnachrichten am grünen Ring; sie sind an jedem Device abrufbar.
Bei mir erstellt fhem Textnachrichten über Aktivitäten z.B. während der Abwesenheit oder über Ereignisse. Der Vorteil ist, dass man am Ring sieht, dass etwas los war oder eine Information wartet und man das aktiv zum passenden Zeitpunkt an einem beliebigen Device abfragen kann.

michael.winkler

Zitat von: awel am 12 Januar 2019, 09:34:12
Auch einen guten Morgen,

set <account> textmessage <conversationsID> Hallo funktioniert trotz neuer Logins nicht.
Hier das log2019.01.12 09:18:09 4: [echo] [echodevice_SendCommand] [textmessage] START
2019.01.12 09:18:09 4: [echo] [echodevice_SendCommand] [textmessage] PushToCmdQueue SendURL =https://alexa-comms-mobile-service.amazon.com/users//conversations/amzn1.comms.messaging.id.conversation~xXXXk/messages
2019.01.12 09:18:09 4: [echo] [echodevice_SendCommand] [textmessage] PushToCmdQueue SendData=
2019.01.12 09:18:09 4: [echo] [echodevice_HandleCmdQueue] [textmessage] send command=https://alexa-comms-mobile-service.amazon.com/users//conversations/amzn1.comms.messaging.id.conversation~xXXXk/messages
2019.01.12 09:18:09 4: [echo] [echodevice_Parse] [textmessage]


Offensichtlich fehlt zwischen users//conversations eine Angabe zur commsId des Absenders.

Bei der alten Login-Version überlebte die commsID seit V43a nicht den Neustart von fhem, wurde aber bei einem Login neu gesetzt; daher musste man (für die Nutzung von textmessages) nach dem Neustart ein manuelles Login durchführen (siehe auch Michaels Post https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg844387.html#msg844387).
Das funktioniert aber jetzt leider nicht mehr.
Vielleicht hängen ja auch einige der anderen Probleme mit der fehlenden commsID zusammen?

Danke! Grüße,
Achim
Die Probleme sind mir bekannt. Bin dabei ein Lösung dafür zu finden.

Wenn du die alte Variante des Logins wieder verwendest sollt es wieder gehen.

Bei der alten Variante ist es so, dass das Cookie zum ermitteln der SID zu alt ist. Nur ein erneutes login erneuert das Cookie und SID kann wieder ermittelt werden. Da die meisten hier aber Probleme beim erneuern der Cookies hatte, warte das Modul jetzt bis das Cookie komplett abgelaufen ist. In der Regel kann ein Cookie bis zu 14 Tage alt werden.

michael.winkler

Zitat von: dk3572 am 12 Januar 2019, 08:50:52
Guten Morgen,

offensichtlich muss man dem Modul eine Nacht Ruhe gönnen und dann ein NPM_login new, dann funktioniert wieder alles  ;D

Schönes Wochenende noch...

VG Dieter
Nein das ist nicht nötig. Ein NPM_login new kann immer ausgeführt werden. In der Regel muss dieser Schritt nur ein einziges mal ausgeführt werden. Interessant wäre gewesen was die Readings "COOKIE_TYPE" und "amazon_refreshtoken" für Werte angezeigt hatten.

michael.winkler

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Januar 2019, 01:58:49
Ja, habe ich.

Brauchst du den?
PM?

EDIT: sorry, dass ich so lang gebraucht hab, hatte grad noch eine andere Baustelle... ;)

EDIT2: "Abfragen" gehen wohl. Also wenn Musik läuft kriege ich das mit. Auch wenn ich die Listen über die App bearbeite. Irgendwie scheinen (nur) die set-Kommandos nicht zu gehen. Also auch kein set volume etc.

Gruß, Joachim
Kannst Du mal versuchen den ECHO aus FHEM so löschen? Danach einfach über das Account Device den ECHO wieder anlegen. Dann bitte noch mal versuchen.

Wenn Du nach einem set speak das dazugehörige HTML anschaust sollte dies leer sein. Wenn nicht kannst Du mir mal den Inhalt schicken.

ToKa

Hallo Michael,

nachdem es bei mir mit der Version " 2018.11.13 v0.0.49" über Monate keine Probleme gab, bin ich seit gestern auch vom Login-Problem "connected but loginerror" betroffen.

Bin jetzt auf die aktuellste Version 51c umgestiegen und habe über mehrere Versuche mit login captcha zwar jetzt wieder einen Status connected. Wenn ich mir aber die Devices ausgeben lassen will, wird nur das nachfolgende angezeigt:

<html><table align="" border="0" cellspacing="0" cellpadding="3" width="100%" height="100%" class="mceEditable"><tbody><p>Devices:</p><tr><td><strong>Serial</strong></td><td><strong>Family</strong></td><td><strong>Devicetype</strong></td><td><strong>Name</strong></td></tr>

Mein Echo lässt sich auch im connected status nicht steuern.

Hilft jetzt wirklich nur noch das npm_login?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

MadMax-FHEM

#1794
Zitat von: michael.winkler am 12 Januar 2019, 10:56:33
Kannst Du mal versuchen den ECHO aus FHEM so löschen? Danach einfach über das Account Device den ECHO wieder anlegen. Dann bitte noch mal versuchen.

Wenn Du nach einem set speak das dazugehörige HTML anschaust sollte dies leer sein. Wenn nicht kannst Du mir mal den Inhalt schicken.

Klar!
Kann aber bissi dauern, sorry...

EDIT: doch noch schnell gemacht. Hat leider nicht geklappt. get echoIODev html_results ist (trotzdem) leer...

EDIT2: muss leider jetzt dann weg... :-| Vielen Dank für die Hilfe!!

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

michael.winkler

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Januar 2019, 11:50:22
Klar!
Kann aber bissi dauern, sorry...

EDIT: doch noch schnell gemacht. Hat leider nicht geklappt. get echoIODev html_results ist (trotzdem) leer...

EDIT2: muss leider jetzt dann weg... :-| Vielen Dank für die Hilfe!!

Danke, Joachim
Hast du auch das Attribut "browser_save_data" auf 1 gesetzt?

netsrac4th

Zitat von: ToKa am 12 Januar 2019, 11:45:05

Mein Echo lässt sich auch im connected status nicht steuern.

Hilft jetzt wirklich nur noch das npm_login?

Beste Grüße
Torsten

So ist es. Habe alle echo devices und auch das Modul gelöscht, neu mit user/pass verbunden. Nach dem bekannten "connected, but login error" noch NPM login gemacht und er ist connected. Aber wie es aussieht kann man nur lesend auf die DOT's zugreifen. Änderungen wie Wecker löschen, Sprache ausgeben, alles nicht möglich.

michael.winkler

Zitat von: ToKa am 12 Januar 2019, 11:45:05
Hallo Michael,

nachdem es bei mir mit der Version " 2018.11.13 v0.0.49" über Monate keine Probleme gab, bin ich seit gestern auch vom Login-Problem "connected but loginerror" betroffen.

Bin jetzt auf die aktuellste Version 51c umgestiegen und habe über mehrere Versuche mit login captcha zwar jetzt wieder einen Status connected. Wenn ich mir aber die Devices ausgeben lassen will, wird nur das nachfolgende angezeigt:

<html><table align="" border="0" cellspacing="0" cellpadding="3" width="100%" height="100%" class="mceEditable"><tbody><p>Devices:</p><tr><td><strong>Serial</strong></td><td><strong>Family</strong></td><td><strong>Devicetype</strong></td><td><strong>Name</strong></td></tr>

Mein Echo lässt sich auch im connected status nicht steuern.

Hilft jetzt wirklich nur noch das npm_login?

Beste Grüße
Torsten
Generell funktioniert das Modul immer noch so wie die vorherigen Versionen. Hier hat sich nichts geändert. Die Workarounds mit Internetverbindung neu starten usw... sollten hier eventuell immer noch Besserung bringen.

Das neue NPM Login wird aber langfristig die neue Lösung sein. Hier wird für die Aktualisierung des Cookies keine Anmeldedaten mehr von Amazon benötigt. Die Anmeldedaten werden nur noch bei einem "set NPM_login new" einmalig benötigt.

Ich empfehle Dir die neue Lösung zu versuchen. Werde heute noch eine Anleitung auf meiner Webseite veröffentlichen damit es eventuell klarer wird wie man das Ganze einrichtet.

michael.winkler

Zitat von: netsrac4th am 12 Januar 2019, 12:01:54
So ist es. Habe alle echo devices und auch das Modul gelöscht, neu mit user/pass verbunden. Nach dem bekannten "connected, but login error" noch NPM login gemacht und er ist connected. Aber wie es aussieht kann man nur lesend auf die DOT's zugreifen. Änderungen wie Wecker löschen, Sprache ausgeben, alles nicht möglich.
Hat eventuell einer per Teamviewer Zeit, damit ich mir das Problem mal anschauen kann?

netsrac4th

Zitat von: michael.winkler am 12 Januar 2019, 12:03:16
Hat eventuell einer per Teamviewer Zeit, damit ich mir das Problem mal anschauen kann?

Gerne