[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

al4012

Zitat von: sash.sc am 22 Januar 2019, 18:05:39
In der Alexa app kannst du deine Echos, dots,.... In eine Gruppe packen.
Dann ein get device durchführen. Dann sollte ein zusätzliches Gerät, deine Gruppe, erscheinen. Dann ein Speak an das neue Gerät absetzen. Sollte funktionieren.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Den speak befehl gibt es nicht in dem neuen Gerät, wie die anderen hier schon schrieben.

Gruß

AL

sash.sc

Zitat von: al4012 am 22 Januar 2019, 22:38:08
Den speak befehl gibt es nicht in dem neuen Gerät, wie die anderen hier schon schrieben.

Gruß

AL
Das habe ich jetzt auch gesehen......

Schade.

Dann musst du wohl jedes Gerät einzeln ansprechen

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

balli1187

Wie wäre es denn damit:

- alle Geräte in FHEM in eine Group Multiroom
- statt set <device> speak ... dann set GROUP=Multiroom speak ... aufrufen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

sash.sc

Würde auch gehen......

Mache es auch so mit meinen Rollos.... [emoji6]

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

balli1187

Zitat von: Roman am 22 Januar 2019, 20:56:16
1. Wenn mehrere Speak-Kommandos abgesetzt werden (bei mir z.B. durch verschiedene Notify's ausgelöst, die ab und zu zufällig zusammentreffen). Wird das erste 'Speak' entweder mittendrin unterbrochen oder gar nicht ausgeführt. Gibt es hier die Möglichkeit die 'speak' Kommandos zu 'queuen' ?
Das hätte ich vor ca. nem halben Jahr auch schon mal vorgeschlagen und wünsche daher nochmal mit :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

cs-online

Zitat von: balli1187 am 23 Januar 2019, 06:38:05
Wie wäre es denn damit:

- alle Geräte in FHEM in eine Group Multiroom
- statt set <device> speak ... dann set GROUP=Multiroom speak ... aufrufen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ähm, nur für mich zum Verständnis: Die Echos alle in eine FHEM-Structure und dann ? Dann würde das aber nicht gleichzeitig auf allen Geräten sondern nacheinander auf den einzelnen, so funktioniert das auch, wenn ich das aus Perl heraus sprechen lasse, klingt aber blöd... Wenn das Multiroom-Device das könnte, dass alle gleichzeitig (so wie bei Musikwiedergabe auch) das aussprechen würden, wäre schon cool.

@Michael: Gibt's da eine Möglichkeit ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

sprudelverduenner

Hi,

Mein echodevice heißt einfach Amazon.echo.
Jeden Echo habe ich umbenannt in Echo.wohnzimmer, Echo.bad ... etc.

Mit speak Echo.* hello world lasse ich nun alle gleichzeitig sprechen.

Kein extra Raum oder sonstiges.

LG Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

cs-online

...und das kommt dann auch synchron aus allen gleichzeitig oder nacheinander ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

sprudelverduenner

Es gibt einen ganz leichten Echo Effekt ... welch ein Wortspiel.
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

cs-online

cool, werde ich heute abend mal ausprobieren :-)

Danke für die Info !!!

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

balli1187

Zitat von: cs-online am 23 Januar 2019, 08:19:15
Ähm, nur für mich zum Verständnis: Die Echos alle in eine FHEM-Structure und dann ? Dann würde das aber nicht gleichzeitig auf allen Geräten sondern nacheinander auf den einzelnen, so funktioniert das auch, wenn ich das aus Perl heraus sprechen lasse, klingt aber blöd... Wenn das Multiroom-Device das könnte, dass alle gleichzeitig (so wie bei Musikwiedergabe auch) das aussprechen würden, wäre schon cool.

@Michael: Gibt's da eine Möglichkeit ?

Grüße

Christian
Es muss keine Structure sein, ein einfaches zusätzliches setzen von
attr <Echo Devices> group Multiroom sollte reichen.
Es wird dann beim set GROUP=Multiroom speak ... nach dem Attribut gefiltert.
Gleiches Prinzip wie bei der Namensgebung, nur etwas freier, da man nicht alles umbenennen muss, falls sich mal was ändert oder auch beliebig viele Gruppen definieren kann.
Zu den Latenzen kann ich jedoch nichts sagen. Ich denke das wird sich nur bei "echter" Parallelisierung erreichen lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

cs-online

...funktioniert bei mir leider überhaupt nicht, die Eieruhr dreht kurz, dann nichts mehr und keine Sprachausgabe auf keinem der Devices :-(
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Kusselin

Hallo Zusammen,

legt fhem die verzeichnisse/ordner nicht automatisch an?? lt. der Anleitung von Herrn Winkler mit

    sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2
    sudo chown -R fhem:  /opt/fhem/cache/alexa-cookie


kommt das bei mir raus an der Konsole:
sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2
npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie/package.json'
npm WARN alexa-cookie No description
npm WARN alexa-cookie No repository field.
npm WARN alexa-cookie No README data
npm WARN alexa-cookie No license field.

+ alexa-cookie2@2.0.1
updated 1 package and audited 4655 packages in 9.616s
found 0 vulnerabilities


wenn ich dann im Amazon Account device auf npm login gehe kommt:
das alexa-cookie Modul wurde nicht gefunden. Bitte fuehrt am amazon account device einen set npm_install durch.


und wenn ich dann set npm_install auswähle kommt:
Installation wird angestartet
Installation fehlgeschlagen!!


Was läuft da schief..? Er legt anscheinend die directoty nicht an...richtig?

Gruss

MadMax-FHEM

Was steht im Log, wenn du npm_install vom Modul aufrufst?
(gegebenenfalls verbose erhöhen)

Wie sind die Berechtigungen von
/opt/fhem/
/opt/fhem/chache/

Als welcher User führst du das Kommando (sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2) auf der Console aus?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

raiderxxl

#2039
Hi,

heute das Modul installiert ... Alles Tutti! Danke!
Kleine Frage:
Ist es möglich einen gesprochenen Befehl auch über FHEM abzusetzen?
Hintergrund:
Ich habe den Alexa Skill "MyMedia" aktiv. Ich muss meinen Echos sagen
"Alexa, frage meine Medien spiele Musik von ..."
"Alexa, frage meine Medien aktiviere shuffle"
usw.

Das ist mir zu Doof, das würde ich gerne Automatisch ausführen lassen über einen Dummy oder Notify oder oder...
Habe Speak versucht,dieser wird aber nach Alexa unterbrochen :-) Würde aber auch nicht immer Funktionieren da die Echos zum Teil über Bluetooth mit Boxen verbunden sind und die schalten sich erst 2-5 Sekunden später ein...

*edit* Noch ne Frage warum gibt es kein set Stop? hat das einen Grund?


Grüßle

Pascal




FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....