[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Steht eigentlich alles im ersten Post und im Detail auf der verlinkten Seite zu Michael Winkler...

Dort steht, dass die neue Login-Methode npm_login ist, die auch 2FA unterstützt...

Da konnte ich nirgends was von: "nur für 2FA" lesen...

Aber jetzt weißt du es ja... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Felix_86

Ja besten Dank. Jetzt funktioniert es.

Dass die Beschreibung aber nicht mehr ganz so 100%ig passt sieht man an der Liste der automatisch erkannten Module:
Aktuell werden folgende Module automatisch erkannt:

    Amazon Echo
    Amazon Echo Dot
    Amazon Echo Show
    Amazon Echo Spot
    Sonos One


Bei mir wurde neben meinem Echo Dot auch automatisch der Fire TV Stick erkannt und eingebunden ;) (auch wenn ich hier vermutlich nicht viel steuern kann)
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

MadMax-FHEM

Zitat von: Felix_86 am 05 Juni 2019, 07:48:31
Ja besten Dank. Jetzt funktioniert es.

Gerne!


Zitat von: Felix_86 am 05 Juni 2019, 07:48:31
Dass die Beschreibung aber nicht mehr ganz so 100%ig passt sieht man an der Liste der automatisch erkannten Module:
Aktuell werden folgende Module automatisch erkannt:

    Amazon Echo
    Amazon Echo Dot
    Amazon Echo Show
    Amazon Echo Spot
    Sonos One


Tja, die meisten Entwickler entwickeln halt lieber Code als Anleitung ;)
Aber mal ehrlich: lieber ist mir, dass mehr Geräte-Typen erkannt werden und funktionieren als dass die Beschreibung genau ist ;)


Zitat von: Felix_86 am 05 Juni 2019, 07:48:31
Bei mir wurde neben meinem Echo Dot auch automatisch der Fire TV Stick erkannt und eingebunden ;) (auch wenn ich hier vermutlich nicht viel steuern kann)

Jep, da geht praktisch (aktuell) noch nicht wirklich was...

Gruß und viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bigtruite

Ich habe Echo 2. Gen und leider funktioniert das ssml nicht .

set echodevice speak_ssml <speak>Die Pizza ist da.</speak>

Kann man das fixen?

MadMax-FHEM

Eben bei meinem Echo Gen1 und Gen2 und Echo Dot Gen2 getestet: hat überall funktioniert...

Stehen Fehler im Log?
Evtl. verbose mal erhöhen (beim Device und beim Account-Device)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bigtruite

In der Fhem Log steht nichts relevantes drin.... Wie änder ich verbose?

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 Juni 2019, 01:01:46
Eben bei meinem Echo Gen1 und Gen2 und Echo Dot Gen2 getestet: hat überall funktioniert...

Stehen Fehler im Log?
Evtl. verbose mal erhöhen (beim Device und beim Account-Device)...

Gruß, Joachim

amenomade

Zitat von: bigtruite am 08 Juni 2019, 01:22:38
In der Fhem Log steht nichts relevantes drin.... Wie änder ich verbose?
attr <Device> verbose 5
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

bigtruite

#2482
OK. Hab ich gemacht. Jetzt steht viel mehr in der Log drinnen.

Hier ein Auszug. Das dürfte relevant sein.


2019.06.08 09:32:14 4: [echodevice] [echodevice_SendCommand] [speak_ssml] START
2019.06.08 09:32:14 4: [echodevice] [echodevice_SendCommand] [speak_ssml] PushToCmdQueue SendURL =https://layla.amazon.de/api/behaviors/preview
2019.06.08 09:32:14 4: [echodevice] [echodevice_SendCommand] [speak_ssml] PushToCmdQueue SendData={"behaviorId": "PREVIEW","sequenceJson": "{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence\",\"startNode\":{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"type\":\"AlexaAnnouncement\",\"operationPayload\":{\"expireAfter\":\"PT5S\",\"content\":[{\"locale\":\"\",\"display\":{\"title\":\"FHEM\",\"body\":\"Speak\"},\"speak\":{\"type\":\"ssml\",\"value\":\"<speak>Die Pizza ist da.</speak>\"}}],\"customerId\":\"\",\"target\":{\"customerId\":\"\",\"devices\":[{\"deviceSerialNumber\":\"G090P3088382086H\",\"deviceTypeId\":\"A7WXQPH584YP\"}]}}}}","status": "ENABLED"}
2019.06.08 09:32:14 4: [echodevice] [echodevice_HandleCmdQueue] [speak_ssml] send command=https://layla.amazon.de/api/behaviors/preview Data={"behaviorId": "PREVIEW","sequenceJson": "{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence\",\"startNode\":{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"type\":\"AlexaAnnouncement\",\"operationPayload\":{\"expireAfter\":\"PT5S\",\"content\":[{\"locale\":\"\",\"display\":{\"title\":\"FHEM\",\"body\":\"Speak\"},\"speak\":{\"type\":\"ssml\",\"value\":\"<speak>Die Pizza ist da.</speak>\"}}],\"customerId\":\"\",\"target\":{\"customerId\":\"\",\"devices\":[{\"deviceSerialNumber\":\"G090P3088382086H\",\"deviceTypeId\":\"A7WXQPH584YP\"}]}}}}","status": "ENABLED"}
2019.06.08 09:32:15 4: [echodevice] [echodevice_Parse] [speak_ssml]
2019.06.08 09:32:15 5: [echodevice] [echodevice_Parse] [speak_ssml] DATA Dumper=$VAR1 = '{"message":null}';

2019.06.08 09:32:15 4: [echodevice] [echodevice_Parse] [speak_ssml] json for unknown message
$VAR1 = {
          'message' => undef
        };



Hier meine Ausgabe vom get status:


Modul Infos:

Beschreibung    Bereich    Wert
STATE    Reading connected
Version    Reading 0.0.52
COOKIE_STATE    Reading OK
COOKIE_TYPE    Reading NPM_Login
amazon_refreshtoken    Reading vorhanden
verbose    Attribut 5
icon    Attribut echo
room    Attribut Alexa

Amazon Cookie:

Beschreibung    Bereich    Wert
.COOKIE    Reading {"loginCookie":"frc=....
COOKIE_STATE    Reading OK
COOKIE_TYPE    Reading NPM_Login
amazon_refreshtoken    Reading vorhanden
.COOKIE    Helper session-id=[habe ich entfernt]....
.COMMSID    Helper amzn1.comms.id.perso....
.CSRF    Helper -11....
.DIRECTID    Helper amzn1.account.AFNIYM....
RUNLOGIN    Helper 0
RUNNING_REQUEST    Helper 0
LOGINERROR    Helper 0



Was bedeutet es im Speziellen? Die Sprachausgabe geht übrigens immer noch nicht. Hast du Ideen?


Zitat von: amenomade am 08 Juni 2019, 01:35:48
attr <Device> verbose 5

balli1187

Speak_ssml funktioniert bei mir derzeit ebenfalls nicht bzw. nur sehr sporadisch.

Als worksround werd ich wohl erstmal wieder auf das normale speak umsteigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

bigtruite

Auf welches Sprachmodul steigst du um? Hast du einen Link?

Zitat von: balli1187 am 08 Juni 2019, 09:58:58
Speak_ssml funktioniert bei mir derzeit ebenfalls nicht bzw. nur sehr sporadisch.

Als worksround werd ich wohl erstmal wieder auf das normale speak umsteigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

balli1187

Zitat von: bigtruite am 08 Juni 2019, 10:17:06
Auf welches Sprachmodul steigst du um? Hast du einen Link?
Du kannst im echodevice statt
"set <device> speak_ssml <Text>"
Auch einfach
"set <device> speak <Text>"
Nutzen. Allerdings funktionieren, dann natürlich keine sprachattribute wie Pausen oder flüstern, etc.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

MadMax-FHEM

Statt set speak_ssml einfach set Echo speak "Text"...

Würde für die Pizzaansage locker reichen, du gibst ja keinerlei ssml mit... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bigtruite

Ja das würde erstmal reichen... geht aber nicht....

Zitatset echodevice speak "Guten Morgen"
set echodevice speak Guten Morgen

gehen beide nicht.

Hier der Log-Auszug:

Zitat2019.06.08 10:27:52 4: [echodevice] [echodevice_HandleCmdQueue] [speak] send command=https://layla.amazon.de/api/behaviors/preview Data={"behaviorId":"PREVIEW","sequenceJson":"{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence\",\"startNode\":{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"type\":\"Alexa.Speak\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"A7WXQPH584YP\",\"deviceSerialNumber\":\"G090P3088382086H\",\"textToSpeak\":\"Guten Morgen\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"\"}}}","status":"ENABLED"}
2019.06.08 10:27:53 4: [echodevice] [echodevice_Parse] [speak]
2019.06.08 10:27:53 5: [echodevice] [echodevice_Parse] [speak] DATA Dumper=$VAR1 = '{"message":null}';

2019.06.08 10:27:53 4: [echodevice] [echodevice_Parse] [speak] json for unknown message
$VAR1 = {
          'message' => undef
        };

Woran liegt das?

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 Juni 2019, 10:20:39
Statt set speak_ssml einfach set Echo speak "Text"...

Würde für die Pizzaansage locker reichen, du gibst ja keinerlei ssml mit... ;)

Gruß, Joachim

MadMax-FHEM

Poste doch mal ein list vom echodevice...

Und bitte benutze "code-Tags" ('#' im Menü) zum Einfügen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

balli1187

Nur zur Sicherheit:
Du führst das speak/speak_ssml am Echo-Device und nicht am Account-Device aus!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero