[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feinfinger

Danke für die Info.

Problem ist, das ich nicht weiß wie.

Mache ich es im docker Container in der Shell, soll ich einen NPM Login eingeben. Aber welchen?

Mache ich es in der Weboberfläche von Fhem passiert garnichts.

Gibt es so etwas wie ne Anleitung?
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Kenneth

#2596
lies bitte die Anleitung auf M. Winkler Webseite. (LINK erste Seite dieses Thread)
Die Befehle werden teils in der Shell (Installation von Packeten) teils im FHEM (Login etc) eingegeben


Wenn du im echodevice ,,set npm_install" machst kommen glaube sogar die Befehle für die Shell.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC @Ubuntu > FHEM 5.8
HM-LAN, NanoCul, Signalduino
EchoDot, Gardena Sileno, XT1, Somfy RTS
TabletUI

yamaha1983

Hallo zusammen,

ich selbst hatte bis eben das NPM Problem. Ein "set echodevice NPM new" hat nicht funktioniert. Beim ersten ausführen nach einem FHEM neustart ließ mich dann über den Proxy auf der Amazon Seite einloggen. Anschließend kam dann Cookie erfolgreich empfangen und Browser kann geschlossen werden. Als ich das tat, funktionierte es leider immer noch nicht.

Seltsam war, dass die Readings alle aktualisiert worden sind. Ein Set ging auf den Echos dann aber trotzdem nicht (also gerade bei speak häufig genutzt).

Ich habe node aktualisiert, npm aktualisiert, die node mit sudo npm install neu installiert. Hat alles nicht geholfen.
Dann habe kam ich auf die Idee, mich mit einem Browser im Inkognito Modus auf amazon.de mit meinen Account Daten anzumelden. Als ich das tat, kam ich auf eine weitere Amazonseite, wo ein Code an mein Handy oder Email gesendet werden sollte. Ich habe 2FA aber ausgeschaltet!!! Ich habe dann kurzerhand den Code aus meiner Email eingegeben und war dann mit dem Browser eingeloggt. Als ich dann über NPM new dann auch nochmal den Login machte, klappte es dann!

Mein oben genannte Szenario trifft zu wenn beim Reading:

amazon_refreshtoken -> waiting for refreshtoken

steht und dieses sekündlich aktualisiert wird.

Nun steht dort
amazon_refreshtoken -> vorhanden


Vielleicht hilft dieser Hinweis jemanden, der auch wie ein Ochse vorm Berg steht :)

Grüße,
Tim

muehlberger

Zitat von: Feinfinger am 24 Juni 2019, 11:59:07
Danke für die Info.

Problem ist, das ich nicht weiß wie.

Mache ich es im docker Container in der Shell, soll ich einen NPM Login eingeben. Aber welchen?

Mache ich es in der Weboberfläche von Fhem passiert garnichts.

Gibt es so etwas wie ne Anleitung?


sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2
sudo chown -R fhem:  /opt/fhem/cache/alexa-cookie

Feinfinger

Danke für die Bemühungen, aber es klappt nicht.

Wenn ich das so eingebe kommt diese Ausgabe:

root@0722932d1695:/opt/fhem# sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2
npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie/package.json'
npm WARN alexa-cookie No description
npm WARN alexa-cookie No repository field.
npm WARN alexa-cookie No README data
npm WARN alexa-cookie No license field.


Wenn ich mich auf den NUC verbinde, sind diese Ordner aber angelegt. Muss ich nicht verstehen.

Rechte passen auch.

Im Fhem steht auch alle auf connected, COOKIE_STATE auf OK, COOKIE_TYPE auf READING.

Bin echt ratlos...
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

Junior

moin zusammen,

vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich. Seit einigen Tagen kann ich die echos nicht mehr steuern (volume, speak....). Es sind jedoch alle echos so wie auch das echodevice connected. ebenso werden die readings fehlerfrei aktualisiert.... hab schon mehrfach alle echo Geräte gelöscht, reboot, neu angelegt usw.... nichts hilft etwas.
kennt jemand das Problem?? Weiß echt nicht wo ich noch ansetzen soll. im FHEM log taucht auch nichts auf

patator

geht mir auch so, hat plötzlich angefangen dass keine speak's mehr ausgegeben werden, connected ist das device

Thyraz

Dann am Besten die Posts der letzten Tage in diesem Thread lesen. 😉
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Junior

Zitat von: Thyraz am 24 Juni 2019, 18:59:47
Dann am Besten die Posts der letzten Tage in diesem Thread lesen. 😉

ja, danke.
Der Post von yamaha1983 machte mir echt Hoffnung. hilft mir nur leider nicht, da bei mir keine weitere Abfrage kommt beim einloggen...

amenomade

Reagiert dein Echo, wenn Du den per Sprachbefehl steuerst?

"Alexa, sprich mir nach Das ist ein Test"
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Junior

#2605
Zitat von: amenomade am 24 Juni 2019, 19:55:47
Reagiert dein Echo, wenn Du den per Sprachbefehl steuerst?

"Alexa, sprich mir nach Das ist ein Test"

ja, dann spricht er mir nach...
sobald ich ein npm_login new mache, hängt sich fhem mittlerweile auf :D

TomLee

Zitat von: amenomade am 24 Juni 2019, 19:55:47
Reagiert dein Echo, wenn Du den per Sprachbefehl steuerst?

"Alexa, sprich mir nach Das ist ein Test"

Das sind zweierlei Dinge, denk ich. Schau im Code. Ich gehe davon aus das wir hier mit speak wiederum nur einen offiziellen Skill nutzen. Michael hat nie was zu gesagt aber das hatt ich mal erwähnt ob man man diesen Skill nicht ausnutzen kann für einen speak -Befehl und Wochen später gabs diesen.

Junior

Zitat von: TomLee am 24 Juni 2019, 20:27:23
Das sind zweierlei Dinge, denk ich. Schau im Code. Ich gehe davon aus das wir hier mit speak wiederum nur einen offiziellen Skill nutzen. Michael hat nie was zu gesagt aber das hatt ich mal erwähnt ob man man diesen Skill nicht ausnutzen kann für einen speak -Befehl und Wochen später gabs diesen.

naja, das ist ja nicht nur der speak Befehl. ich kann auch Lautstärke nicht mehr ändern.... nicht mehr tunein starten. halt die Echos gar nicht mehr steuern...

amenomade

Und NPM_install hast Du vor kurzem wieder gemacht, und es hat keinen Fehler gebracht?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Junior

Zitat von: amenomade am 24 Juni 2019, 20:31:16
Und NPM_install hast Du vor kurzem wieder gemacht, und es hat keinen Fehler gebracht?
erst blieb fhem dabei stehen. daraufhin habe ich den ganzen Server neugestartet, dann lief alles sauber durch