Autor Thema: [37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)  (Gelesen 270863 mal)

Offline balli1187

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 481
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2685 am: 21 Juli 2019, 18:05:20 »
Kurze Zwischenfrage:
Wird es auch Unterstützung für den neuen Echo Show 5 geben?
Wenn du einen hast, Probier mal die entsprechende ID (oder so) im Code einzutragen, wie andere hier auch schon.
Damit sollten zumindest die Basisfunktiomen, die die anderen Echos auch bieten, funktionieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Offline luetty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2686 am: 21 Juli 2019, 18:20:15 »
Kurze Zwischenfrage:
Wird es auch Unterstützung für den neuen Echo Show 5 geben?

Läuft hier bereits!

Offline stera

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 268
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2687 am: 22 Juli 2019, 10:43:34 »
Hallo,

ich möchte gerne eine örtliche Wettervorhersage an einem Echo schicken. Das funktioniert auch alles reibungslos mit diesem Modul  :D

Wie ist es am einfachsten, dass an dem Echo zu schicken, über den man die Routine etc. ausgelöst hat. Gibt es dort gute Ansätze über alexa-fhem?

Ist es auch möglich Texte an den Echo Show (5) zu senden, die dann direkt angezeigt werden?

Schöne Grüße,
SteRa

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6405
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2688 am: 22 Juli 2019, 11:21:34 »
Wie ist es am einfachsten, dass an dem Echo zu schicken, über den man die Routine etc. ausgelöst hat. Gibt es dort gute Ansätze über alexa-fhem?

Einen Dummy als Schalter definieren und "alexa-fähig" machen.

Dann eine Routine: "Alexa ..." Allerdings könnte es schwer werden hier etwas mit "Wetter" zu machen, da vermutlich Alexa (immer) durcheinander kommt und vermutlich einfach so das Wetter ausplaudert... Da wirst du "spielen" müssen...

Am Ende der Routine dann den Dummy schalten

Notify/DOIF/... generell auf "voice-Reading" (sollte zu finden sein)

Da sollte mittels $NAME oder $DEVICE oder so auch mitzubekommen sein, bei welchem Echo die Anfrage ankam...

Und dann eben "set speak $NAME $EigenesWetter" ;)

Gruß, Joachim
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline stera

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 268
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2689 am: 22 Juli 2019, 12:17:26 »
Hallo Joachim,

danke für die Antwort. Das hatte ich soweit auch gesehen. Hatte den attr. "voiceinterval" angepasst, aber dauert doch ca. 30s? Kann man die Abfrage vom EchoDevice durch den Trigger des dummys beschleunigen z.B. "set echo_device refresh", anstatt das System mit dem ständigen voiceinterval zu belasten.
Konnte da auf die schnelle gestern nichts finden..

Schöne Grüße

Offline luetty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2690 am: 22 Juli 2019, 12:24:55 »
Dein dummy sollte ein "get echo_device settings" triggern  :)

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1419
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2691 am: 22 Juli 2019, 12:25:14 »
Auf Seite 1 gibt es eine neue Version:

# 2019.02.19 v0.0.54
# - FEATURE: Unterstützung A1RABVCI4QCIKC ECHO dot 3

Gruß
Michael

Offline stera

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 268
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2692 am: 22 Juli 2019, 12:25:58 »
Dein dummy sollte ein "get echo_device settings" triggern  :)

Danke, dass werde ich heute Abend testen  ;)

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6405
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2693 am: 22 Juli 2019, 12:34:22 »
Das voiceinterval setting sollte aber auch dazu führen, dass es schneller geht...

Dafür wurde es zumindest eingebaut ;)

Die "Variante" mit: Alexa(-Routine) -> Dummy -> get settings (zur Aktualisierung des voice Readings) -> Notify auf "voice" -> (auswerten) Aktion...
...war vor dem Umbau "notwendig"...

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 22 Juli 2019, 12:36:23 von MadMax-FHEM »
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline stera

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 268
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2694 am: 22 Juli 2019, 21:43:00 »
Ich habe das intervalvoice auf 1, auf 5 ausprobiert. Es dauert immer ca. 25s bis das reading aktualisiert wird. Mit get settings gehts leider auch nicht schneller..
Verwende die aktuellste Version vom Modul.
Woran könnte das liegen?

Gruß, Stefan

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1419
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2695 am: 25 Juli 2019, 09:54:14 »
Ich habe das intervalvoice auf 1, auf 5 ausprobiert. Es dauert immer ca. 25s bis das reading aktualisiert wird. Mit get settings gehts leider auch nicht schneller..
Verwende die aktuellste Version vom Modul.
Woran könnte das liegen?

Gruß, Stefan
Erstelle mal ein log Level 5


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Hollo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1398
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2696 am: 25 Juli 2019, 10:52:30 »
Auf Seite 1 gibt es eine neue Version:

# 2019.02.19 v0.0.54
# - FEATURE: Unterstützung A1RABVCI4QCIKC ECHO dot 3

Gruß
Michael
Ich gehe davon aus, dass das Datum bei den letzten Versionen übersehen wurde.  ;)
FHEM 5.9 auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Offline JudgeDredd

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2697 am: 28 Juli 2019, 11:40:11 »
Hallo Zusammen,

nach langem stabilen Betrieb des EchoDevice Moduls, Hatte ich heute auch das "connected but loginerror"-Problem.
Es hat sich gezeigt, das alexa.amazon.de von mir nun auch gerne das Captcha beantwortet hätte.
Allerdings habe ich die "loginwithcaptcha"-Methode nicht ans laufen bekommen.
Nun läuft es wieder mit der Cookie-Variante.

Soweit so gut ....

Kann mir aber Jemand netterweise mal erklären, warum der Amazon-Login von jetzt auf gleich plötzlich ein Captcha will ?

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | CentOS (VM)

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6405
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2698 am: 28 Juli 2019, 12:24:47 »
Warum das so ist: Amazon fragen.

Vermutlich haben halt irgendwelche Algorithmen "Alarm geschlagen"...

Bis auf einmal innerhalb von sehr, sehr, sehr langer Zeit funktioniert der neue Login mittels npm wunderbar...

Der Cookie wird halt irgendwann wieder ablaufen...

Gruß, Joachim
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline redsnake88

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)
« Antwort #2699 am: 28 Juli 2019, 15:31:20 »
einen wunderschönen meine lieben ... stehe vor nem neuen problem  bzw Hindernis ^^ ich würde gerne wenn alexa gerufen sprich wakeword  getriggert wird einen dummy schalten per notify oder ähnlichem. das funkt auch jedoch leider viel zu langsam da der state :.* ca nur jede minute aktualiesiert wird ... hat jemand von auch ne idee wie ich am besten wenn device bla gerufen wird ein notify fast sync schalten kann? der hintergedanke wäre das wenn ich alexa rufe der fernsehr bzw anlage in der zwischenzeit gemutet wird.
ich sage schonmal vorne weg danke für eure hilfe ^^