[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Zitat von: onkel-tobi am 28 September 2019, 13:31:37
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass meine echos keine Musik mehr abspielen.
Sie sind allesamt connected, aber versuche ich etwas abzuspielen (z.B. tunein, was bei mir routinemäßig via Bewegungsmedelder läuft) kommt nichts. Status wechselt kurz auf playing, dann wieder auf stopped.

Habe eben noch mal ein update gemacht, insofern sollte ich auf der aktuellen Version sein.

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß,
Tobi
Welche Login-Methode? Falls nicht npm dann auf npm wechseln und die neue Anleitung (erster Post) und die letzten Seiten im Thread beachten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

KölnSolar

#3106
Jetzt ist npm  schon eine "Methode"  f. den Echo  ::)
npm - Verwaltungstool für Javascriptanwendungen
node.js - Laufzeitumgebung/Tool um Serveranwendungen in Javascript zu entwickeln
bis hierhin hat das weder etwas mit FHEM, noch Alexa, noch Echo zu tun
alexa-cookie2.js - fremde Javascriptanwendung zur Authorisierung(!) u. Cookiegenerierung für Alexa remote

ZitatDie beiden Login Varianten unterscheiden sich Grundlegend!
Michael, Du könntest ja mal die grundlegenden Unterschiede bzgl. des Ziels(Cookiegenerierung/Berechtigungsprüfung) kurz beschreiben. Ich sehe da bisher keine. :-\

Konkret würde mich auch noch interessieren, ob u. wie sicher meine Anmeldedaten bei der Übergabe von FHEM an die Javascriptumgebung sind.
Grüße Markus

Edit: Der Grund für meine kritischen Posts steht auch auf Wikipedia
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

amenomade

#3107
Zitat von: KölnSolar am 28 September 2019, 14:40:21

Michael, Du könntest ja mal die grundlegenden Unterschiede bzgl. des Ziels(Cookiegenerierung/Berechtigungsprüfung) kurz beschreiben. Ich sehe da bisher keine. :-\

Konkret würde mich auch noch interessieren, ob u. wie sicher meine Anmeldedaten bei der Übergabe von FHEM an die Javascriptumgebung sind.
Grüße Markus

Anfang der Erklärung findest Du hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg966637.html#msg966637
Also... die Anmeldedaten werden nicht von node / nodejs / javascript bekannt, sondern nur bei Amazon eingegeben. Natürlich, da wir von einem Proxy reden, ist es theoretisch möglich dieses Proxy zu manipulieren, um diese Anmeldedaten irgendwo anders zu schicken, aber da ist man schon auf einem hohen Hackingsniveau... und jeder User kann den Code kontrollieren
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

onkel-tobi

Zitat von: balli1187 am 28 September 2019, 14:05:48
Welche Login-Methode?
Normal

Aber die sollte doch auch noch gehen, oder hab ich da was überlesen? Und ich bekomme ja auch ein connected meiner Echos angezeigt...

Gruß,
Tobi

MadMax-FHEM

Zitat von: onkel-tobi am 28 September 2019, 19:20:32
Normal

Aber die sollte doch auch noch gehen, oder hab ich da was überlesen? Und ich bekomme ja auch ein connected meiner Echos angezeigt...

Gruß,
Tobi

Hallo Tobi,

überlesen: ja! Ungefähr die letzten paar Seiten... Da geht es immer wieder drum, dass mit der "normalen" (oder so: nicht-npm-Login-Methode) eben connected angezeigt wird ABER manche Sachen eben nicht tun...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Zu der Erklärung die Amenomade verlinkt hat hätte ich eine Frage:

Wenn doch der FHEM-Server als Gerät registriert wird, weshalb taucht er dann nicht in der App auf wie jedes andere Gerät das ich über den Account angemeldet habe ?

Gruß

Thomas

Timo_FHEM

Was, wenn es nur noch eine Login Methode gäbe? Würden dann die funktionalen Themen wieder in den Vordergrund geraten?

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk


KölnSolar

#3112
ZitatWas, wenn es nur noch eine Login Methode gäbe? Würden dann die funktionalen Themen wieder in den Vordergrund geraten?
Du meinst das ironisch ? Dann stimme ich dir zu. Gefühlte 150 der über 200 Seiten beziehen sich auf das Login-Thema.  ;D
Das Modul ist bis auf dieses Problem ja auch klasse.
ZitatAlso... die Anmeldedaten werden nicht von node / nodejs / javascript bekannt, sondern nur bei Amazon eingegeben.
Verstehe ich nicht. Der Weg ist doch: Anmeldedaten in FHEM -> node / nodejs / javascript -> Amazon
(ich guck mal ins Modul...)

ZitatAber die sollte doch auch noch gehen, ...
Nur noch mit der Cookiekopiermethode  :'( :'( Michael verfolgt den Weg im eigenen Modul(Perl) nicht weiter  :'(

Edit: @amenomade: Ich glaube Du hast Recht. Login wird nur einmalig aus FHEM heraus über ein selbsterstelltes Skript  ausgeführt(sehr schwer lesbar u. intransparent durch die ganzen Systemaufrufe) Mir bleibt ein Rätsel, warum das mit dem refresh-token zur Cookie-"Regenerierung" nicht in Perlcode umzusetzbar sein soll.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

raiderxxl

Hallo,

kleiner Hinweis für alle die den Flex-Style nutzen...
Bei NPM_Login new:
Vorher den Style umstellen auf Standard oder F18 sonnst bekommt man nach der Passworteingabe bei Amazon einen "ERR_CONNECTION_REFUSED" Fehler...


Grüßle

Pascal

FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

adn77

Zitat von: KölnSolar am 29 September 2019, 14:04:10
Mir bleibt ein Rätsel, warum das mit dem refresh-token zur Cookie-"Regenerierung" nicht in Perlcode umzusetzbar sein soll.
Bisher ist mir nur die Proxy Implementierung aus openHAB und ioBroker (diese wird von Michael verwendet: https://github.com/Apollon77/alexa-cookie) bekannt.
Wenn du eine Idee hast, wie sich das in FHEM umsetzen ließe, helfe ich auch gerne mit. Der Login Vorgang müsste bei der Deviceanlage bereits per Proxy auf die Amazon Anmeldeseite leiten. Das dürfte schwierig werden...

Alex

gadget

Hallo,

Ich habe bei Amazon Zwei-Schritt-Verifizierung (2SV) mit Authentifizierungs-App aktiv (mit Google Authenticator). Beim set echo NPM_login new kann ich über den Link meinen Amazon Login und PW eingeben, danach kommt die Abfrage des 2. Faktors (Code aus dem Google Authenticator).
Danach dann aber folgende Fehlermeldung:

Diese Seite funktioniert nicht <IP des fhem Servers> hat keine Daten gesendet.
ERR_EMPTY_RESPONSE

Das fhem device steht dann weiterhin auf "wait for refreshtoken"

Ich habe es mit und ohne Haken bei "Diesen Browser speichern" versucht. Jedesmal das gleiche.

Devicedefinition: defmod echo echodevice xxx@xxx.xx xxx
Modulversion ist 0.0.55
node --version -> v10.16.3
npm --version -> 6.9.0
sudoers ist korrekt.
set echo NPM_install lief ohne Fehler durch.

Grüße, gadget.


KölnSolar

Zitat von: adn77 am 30 September 2019, 22:07:54
Bisher ist mir nur die Proxy Implementierung aus openHAB und ioBroker (diese wird von Michael verwendet: https://github.com/Apollon77/alexa-cookie) bekannt.
Wenn du eine Idee hast, wie sich das in FHEM umsetzen ließe, helfe ich auch gerne mit. Der Login Vorgang müsste bei der Deviceanlage bereits per Proxy auf die Amazon Anmeldeseite leiten. Das dürfte schwierig werden...

Alex
Hi Alex,
danke fürs Angebot. Ich selber bin "viel zu weit weg", daher dachte ich für Michael wäre es ein leichtes, die vorhandenen Erkenntnisse von Fremdentwicklungsprojekten mit Perl für FHEM umzusetzen.
;D ;D ;D Just, als ich gerade nach meinem alten Beitrag, wo ich auf das Skript von loetzimmer verwiesen habe, gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass Du das ja bist, oder ?  ;D ;D ;D
Folglich würde es Sinn machen, wenn (in einem separaten Thread ?) Du Dich bzgl. dem Loginverfahren mit Michael austauschst. Wenn es dann im Detail Schwierigkeiten gibt, etwas in Perl oder FHEM-Perl umzusetzen, bin ich gerne bereit nach einer Lösung zu suchen und zu entwickeln.

Nehmen wir den von Dir angesprochenen Proxy mal als Beispiel: Keine Ahnung, was Du damit wirklich meinst. Michael, vermute ich, kann damit schon eher etwas anfangen. Wenn es dann bei Michael an Zeit oder Wissen(glaub ich eher nicht) hapert, dann suche ich gerne nach einer Lösung, wenn die Anforderung etwas näher beschrieben wird(z.B. mit einem Extrakt aus Deinem Skript oder alexa-cookie.js).

Was meint Ihr ?

Grüße Markus

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

adn77

Ich denke, Michael ist bereits mit dem ioBroker Entwickler im Austausch. Dass er für FHEM den Proxy nicht selbst implementiert, wird wohl seine Gründe haben.
Bei meinem ursprünglichen Shellscript gibt es prinzipbedingt keine native Möglichkeit, einen Proxy zur Anmeldung zwischenzuschalten. Bei FHEM müsste man sich überlegen, ob derlei Unterfangen abgebildet werden kann:

  • FHEM zeigt Login Button
  • Bei Klick auf den Button wird die Amazon Login Seite über einen zu implementierenden Proxy http://fhem:8088 aufgerufen
  • Das zurückgegebene Auth und Refresh Token fischt dieser FHEM Proxy aus dem Abmeldeprozess heraus und speichert diese im ursprünglichen Device
  • Der Proxy leitet nach erfolgter Amazon Anmeldung zurück zum ursprünglichen Device

balli1187

Zitat von: michael.winkler am 12 Januar 2018, 18:20:12
ToDo Liste Benutzer Wünsche
Gibt es hierzu konkrete Bestrebungen?
Die Funktion wäre sicher für viele (auf jeden Fall für mich ;-)) interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Nexium

Zitat von: michael.winkler am 25 September 2019, 09:39:04
Ich habe in der Alexa App nichts gefunden.

Hallo Michael, wenn du in der Alexa App auf den Echo Show gehst und dann auf den Punkt "Startseitenhintergrund" Kann man ein Bild auswählen das man auf dem Show als Hintergrund nutzt. Sowas wär echt cool wenn es über dein Modul auch gehen würde.

Gruß Dominik