[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

#3465
Sieht an einigen Stellen "eigenartig" aus:

fhem.cfg -> root!?

Zusätzliches opt Verzeichnis "unter" /opt/fhem ?
Also: /opt/fhem/opt

Bist du sicher, dass deine Installation i.O. ist!?

Da muss wohl mal Michael kucken...
...ich kann da leider nicht mehr weiterhelfen...

Bzw. /opt/fhem/cache ist tatsächlich kein Verzeichnis, daher kann auch /opt/fhem/cache/alexa-cookie nicht erzeugt werden...

Wie das kommt/gekommen ist, keine Ahnung...

Bei mir ist /opt/fhem/cache ein Verzeichnis...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

blasterx

#3466
Trotzdem Danke für Deine Hilfe. Mal sehen ob Michael helfen kann.
In dem /opt/fhem/opt Verzeichnis ist nur eine Kopie von den Log Datein vom Mai 2019 keine Ahnung warum. Kann ich Löschen. Fhem läuft bis heute sehr stabil also keine Probleme.

Gruß BlasterX
Gruß-BlasterX

Timo_FHEM

War bei mir auch so ähnlich. Hab mich dann getraut die Cache Datei zu löschen. Dann funktionierte die Installation.
Ohne Gewähr ;-)

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk


blasterx

Wenn ich mir den Inhalt der Cache Datei ansehe sieht es so aus als ob sie von einem Kalender bzw CALVIEW Modul stammt das letzte Änderungsdatum der Cache Datei ist der 22.12.2017 also eine alte Datei.

Gruß BlasterX
Gruß-BlasterX

MadMax-FHEM

#3469
Mit der Datei wird es aber wohl nicht funktionieren (können)...

EDIT: nur interessehalber (hat [wohl] nix mit dem Problem zu tun), was "sagt" ls -la /opt/fhem/log/fhem-2019-12*

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

blasterx

Das denke ich auch, das Problem liegt woanders meiner Meinung nach.

Gruß BlasterX

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Gruß-BlasterX

DJ-Dan

Hallo alle zusammen,
ich habe heute von 0.0.54 auf 0.0.59 geupdatet, aber ich kann jetzt keinen NPM_Login mehr auswählen und damit mein Amazon Device auch nicht anmelden.
Hab hier im Forum gesucht aber keine Info dazu gefunden. Kann mir dabei jemand helfen?
Vielen Dank und Grüße
DJ-Dan

MadMax-FHEM

Problem ist klar: die cache Datei im Verzeichnis...
(zumindest ein Problem)

Das andere nur, weil ich vermute, dass fhem unnötigerweise "unter" root läuft, da die fhem.cfg root "gehört"...

Das hat tatsächlich nichts mit dem Problem zu tun...
...ist/wäre aber unnötig bzw. riskant...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#3473
Zitat von: DJ-Dan am 09 Dezember 2019, 22:05:05
Hallo alle zusammen,
ich habe heute von 0.0.54 auf 0.0.59 geupdatet, aber ich kann jetzt keinen NPM_Login mehr auswählen und damit mein Amazon Device auch nicht anmelden.
Hab hier im Forum gesucht aber keine Info dazu gefunden. Kann mir dabei jemand helfen?
Vielen Dank und Grüße
DJ-Dan

Wie hast du "damals" definiert?

Mit den "echten" Login Daten oder den "fake" Login Daten?

Wenn mit den "echten" Login Daten: das ist (verm.) das Problem...

EDIT: sollte aber auch schon einige Male in diesem Thread stehen... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DJ-Dan

Zitat von: MadMax-FHEM am 09 Dezember 2019, 22:08:23
Wie hast du "damals" definiert?

Mit den "echten" Login Daten oder den "fake" Login Daten?

Wenn mit den "echten" Login Daten: das ist (verm.) das Problem...

EDIT: sollte aber auch schon einige Male in diesem.Thread stehen... ;)

Gruß, Joachim

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Sorry aber kannst du mir sagen wo ich das finde mit den Fake Login Daten und was meint du mit "Damals" definieren?

MadMax-FHEM

#3475
Damals definiert: naja, als du "damals" halt das echodevice angelegt hast...

Wo es steht: in der verlinkten Anleitung zu npm_install / npm_login im ersten Post...

EDIT: also hier https://mwinkler.jimdo.com/modul-echodevice-npm/

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DJ-Dan

Zitat von: MadMax-FHEM am 09 Dezember 2019, 22:12:55
Damals definiert: naja, als du "damals" halt das echodevice angelegt hast...

Wo es steht: in der verlinkten Anleitung zu npm_install / npm_login im ersten Post...

Gruß, Joachim

Ah, upps.
Danke für die Info.
Habe es geändert und es funktioniert  :-[ :D
Kaum macht man es richtig...

blasterx

das  "ls -la /opt/fhem/log/fhem-2019-12*" sagt
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 6199848 Dez  9 22:13 /opt/fhem/log/fhem-2019-12.log


mit dem root bei der fhem.cfg hast du natürlich recht.
Gruß-BlasterX

MadMax-FHEM

Hmmm, eigenartig...

Weil die Logdatei sieht "normal" aus...

Aber wie geschrieben: solange die cache-Datei in /opt/fhem liegt wirst du wohl nicht weiterkommen...
...also mit dem echodevice-Modul...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

blasterx

Ich habe jetzt mal die Cache-Datei umbenannt und siehe da die Installation lief durch. Mal schauen ob der Rest passt. Die Datei umbenannte Cache-Datei scheint von GCALVIEW zu sein.
Gruß-BlasterX