[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Na dann viel Spaß und: toi, toi, toi ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

blasterx

Gruß-BlasterX

Brandensittich

Zitat von: sinus61 am 05 Dezember 2019, 17:52:59
Also eine Routine mit den ersten beiden Punkten funktioniert bei mir ohne Probleme. Für den Rest dann eine zweite Routine, ist wahrscheinlich schneller gebaut als das über Fhem zu lösen.
Bei mir leider nicht.
Ich habe es jetzt mit einer Routine gelöst.
Die Routine wird von FHEM angestartet und setzt die Lautstärke auf 1, wartet dann und erhöht die Lautstärke bis zur Ziellautstärke.
Die Musik muss ich aber 1 Minute nach dem Start der Routine von FHEM aus anstarten, weil das innerhalb der Routine nicht funktioniert. Hatte ich weiter oben schonmal geschrieben.

Wenn ich den Tunein Radiosender mit in die Routine packe, kann ich das über Sprachbefehl an Alexa starten, es funktioniert auch, wenn ich die Routine aus der Alexa App manuell starte, aber wenn ich die Routine aus FHEM antriggere, dann ertönt nur "Düdüm" und der Radiosender wird nicht gestartet.

Kannst Du das reproduzieren?
Eine Routine mit Trigger "Stimme: Starte Radiosender", "Aktion: Spiele WDR 2 Südwestfalen auf Tunein", "Von: Das Gerät zu dem Sie sprechen"

Starten über Sprachbefehl an den Echo Dot funktioniert.
Starten über die Alexa App funktioniert.
Routine starten über FHEM (routine_play) funktioniert nicht. (Echo gibt "Düdüm" aus)
Andere Aktionen die man in die Routine packt funktionieren, nur das abspielen des Radiosenders nicht... Sehr komisch.

Thyraz

Du startest das ja vom FHEM Modul aus und nicht per Sprachbefehl von einem Echo. "Von: Das Gerät zu dem Sie sprechen" halte ich daher für problematisch und hätte fast schon erwartet, dass diese Aktion nur per Sprachbefehl geht.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Brandensittich

Zitat von: Thyraz am 12 Dezember 2019, 09:31:32
Du startest das ja vom FHEM Modul aus und nicht per Sprachbefehl von einem Echo. "Von: Das Gerät zu dem Sie sprechen" halte ich daher für problematisch und hätte fast schon erwartet, dass diese Aktion nur per Sprachbefehl geht.
Das ist ja nicht richtig. Ich sende den set Befehl ja an einen Echo. Geht ja nicht anders.
set ECHO_G0911W08944441V5 routine_play starte_Crescendo@amzn1.alexa.automation.76eee596-7ada-4bd1-b691-7a1be94d89b4
Und damit "spreche" ich ja konkret zu einem Echo. Wie gesagt. Alle anderen Befehle in der Routine wirken sich auch korrekt auf diesen Echo aus. Nur das abspielen der Musik halt nicht...
Und das "Düdüm" kommt ja auch aus dem Echo den ich anspreche. Also weiß er schon, dass er gemeint ist...

michael.winkler

Zitat von: Brandensittich am 12 Dezember 2019, 09:55:04
Das ist ja nicht richtig. Ich sende den set Befehl ja an einen Echo. Geht ja nicht anders.
set ECHO_G0911W08944441V5 routine_play starte_Crescendo@amzn1.alexa.automation.76eee596-7ada-4bd1-b691-7a1be94d89b4
Und damit "spreche" ich ja konkret zu einem Echo. Wie gesagt. Alle anderen Befehle in der Routine wirken sich auch korrekt auf diesen Echo aus. Nur das abspielen der Musik halt nicht...
Und das "Düdüm" kommt ja auch aus dem Echo den ich anspreche. Also weiß er schon, dass er gemeint ist...
Was passiert wenn du in der Routine einen bestimmten Echo angibst?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

michael.winkler

Zitat von: Brandensittich am 12 Dezember 2019, 09:05:15
Bei mir leider nicht.
Ich habe es jetzt mit einer Routine gelöst.
Die Routine wird von FHEM angestartet und setzt die Lautstärke auf 1, wartet dann und erhöht die Lautstärke bis zur Ziellautstärke.
Die Musik muss ich aber 1 Minute nach dem Start der Routine von FHEM aus anstarten, weil das innerhalb der Routine nicht funktioniert. Hatte ich weiter oben schonmal geschrieben.

Wenn ich den Tunein Radiosender mit in die Routine packe, kann ich das über Sprachbefehl an Alexa starten, es funktioniert auch, wenn ich die Routine aus der Alexa App manuell starte, aber wenn ich die Routine aus FHEM antriggere, dann ertönt nur "Düdüm" und der Radiosender wird nicht gestartet.

Kannst Du das reproduzieren?
Eine Routine mit Trigger "Stimme: Starte Radiosender", "Aktion: Spiele WDR 2 Südwestfalen auf Tunein", "Von: Das Gerät zu dem Sie sprechen"

Starten über Sprachbefehl an den Echo Dot funktioniert.
Starten über die Alexa App funktioniert.
Routine starten über FHEM (routine_play) funktioniert nicht. (Echo gibt "Düdüm" aus)
Andere Aktionen die man in die Routine packt funktionieren, nur das abspielen des Radiosenders nicht... Sehr komisch.
Ich habe es gerade mal getestet. Meine aktuelle Vermutung ist, dass das ü in dem Sendernamen zu diesem Problem führt. Versuche mal einen Sender ohne Umlaute oder schreibe einfach ue anstatt ü.

Brandensittich

Zitat von: michael.winkler am 12 Dezember 2019, 13:42:42
Ich habe es gerade mal getestet. Meine aktuelle Vermutung ist, dass das ü in dem Sendernamen zu diesem Problem führt. Versuche mal einen Sender ohne Umlaute oder schreibe einfach ue anstatt ü.
Erstaunlich! Genau das hat mein Problem gelöst. Vielen Dank Michael.

Ich verstehe nicht wie das kommen kann. Was haben FHEM oder das Modul damit zu tun? Es wird doch einfach nur eine vorhandene Routine gestartet, die per Sprachbefehl oder App-Start normal funktioniert. Diese Alexa Software macht mich manchmal ganz wahnsinnig...

Borkk

Hallo Zusammen,

ich habe eben einen neuen Echo Dot Gen3 mit Uhr in Betrieb genommen. Scheinbar erkennt das Modul dieses Device nicht, zumindest steht im Internals model "unbekannt. Kann das sein?

Wäre es ein großer Aufwand das Device mit einzubinden. Kann ich irgendwas liefern?
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

amenomade

Zitat von: Borkk am 13 Dezember 2019, 17:54:48
Hallo Zusammen,

ich habe eben einen neuen Echo Dot Gen3 mit Uhr in Betrieb genommen. Scheinbar erkennt das Modul dieses Device nicht, zumindest steht im Internals model "unbekannt. Kann das sein?

Wäre es ein großer Aufwand das Device mit einzubinden. Kann ich irgendwas liefern?
Steht schon irgendwo im Thread. Du musst nur eine Zeile mit der ID des Geräts im Modul ändern
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Borkk

Zitat von: amenomade am 13 Dezember 2019, 18:54:18
Steht schon irgendwo im Thread. Du musst nur eine Zeile mit der ID des Geräts im Modul ändern

Meinst du das hier ?
elsif($ModelNumber eq "A30YDR2MK8HMRV" || $ModelNumber eq "Echo") {return "Echo Gen3";}

Was meinst du mit im Modul ändern? Im Code des Moduls 37_echodevice? Dann fliegt mir das doch beim nächsten Update wieder raus? Ich habe noch nie ein Modul editiert. Wo kommt die Zeile genau hin...
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

amenomade

Ja, im Code eine Zeile hinzufügen, mit dem richtigen ID (hast Du im DEF)

Wenn das doch A30YDR2MK8HMRV  ist, steht es schon in der letze Version des Moduls. Einfach aktualisieren.
Das Modul ist noch nicht durch fhem svn verteilt, ein update in Fhem wird nichts ändern. Es sei denn, Du hast es durch das bitbucket von Christoph Morrison installiert hast.

Wenn es eine andere ID ist, hier im Thread erwähnen. Michael wird es bei Gelegenheit bestimmt integrieren.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

balli1187

... und bis Michael es eingebunden hat, kannst du einen entsprechenden Eintrag per Editor selbst in der *.pm hinzufügen. Einfach nach dem Code-Bespiel suchen und dort einfügen. Aufpassen das hinterher die rechte noch passen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Borkk

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat geklappt. Wäre aber dennoch schön wenn, das Device bald seinen Weg in die SVN Version findet. So ein Teil liegt sicher bei dem einen oder anderen unterm Weihnachtsbaum.  ;)
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Christoph Morrison

Zitat von: Borkk am 14 Dezember 2019, 15:20:07
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat geklappt. Wäre aber dennoch schön wenn, das Device bald seinen Weg in die SVN Version findet. So ein Teil liegt sicher bei dem einen oder anderen unterm Weihnachtsbaum.  ;)

Welche Änderung hast du denn nun genau gemacht?