[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hallo Michael,
wir haben jetzt den Nachweis, dass echodevice in bestimmten Situationen trotz nonblockinGet u. dnsServer freezes verursacht. Rudi hat auch gleich einen Lösungsvorschlag geliefert.

Wäre prima, wenn Du das umsetzen könntest.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

popy

Eine Frage bzgl. alarm_... Aktualisiert sich da das Datum und die Zeit z. B. Bei einem Wochentags Wecker?

Möchte das Rollo 10 Minuten nach dem Wecker hochfahren und habe mir dazu ein notify erstellt welches den nächsten Wecker parst und ein at_ für das Rollo erstellt.

Bin mir aber nicht sicher wie die Werte aktualisiert werden.

Wäre toll wenn da jemand Erfahrung mit hätte  8)

Thx

Marlen

Hallo,

wie startet man denn über das Modul eine Routine?

Mit:
fhem "set Alexa routine_play kuecheambienteeins@amzn1.alexa.automation.ec2avdac-6e54-4e82-a955-ecd2cd6ba508";


stört es sich irgendwie an dem :@amzn1

LG
  Marlen

balli1187

Zitat von: Marlen am 19 Januar 2020, 19:59:10
Hallo,

wie startet man denn über das Modul eine Routine?

Mit:
fhem "set Alexa routine_play kuecheambienteeins@amzn1.alexa.automation.ec2avdac-6e54-4e82-a955-ecd2cd6ba508";


stört es sich irgendwie an dem :@amzn1

LG
  Marlen
Probier es mal mitfhem 'xyz'
Also einfache Anführungszeichen statt doppelte.
Andernfalls müsstest du das Steuer Zeichen escapen. Das sollte dann mit \@ gehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Marlen

Danke,

mit fhem 'xyz' ging es.....wie immer eine Kleinigkeit.

DANKE!!

michael.winkler

Zitat von: KölnSolar am 18 Januar 2020, 11:09:17
Hallo Michael,
wir haben jetzt den Nachweis, dass echodevice in bestimmten Situationen trotz nonblockinGet u. dnsServer freezes verursacht. Rudi hat auch gleich einen Lösungsvorschlag geliefert.

Wäre prima, wenn Du das umsetzen könntest.

Grüße Markus
Hi Markus,

alle Webanfragen werden in eine Queue gesteckt und nacheinander abgearbeitet. Habe jetzt mal in meiner Testumgebung das Keepalive von 0 auf 1 gesetzt und werde es ein paar Tage testen. Sobald die Tests abgeschlossen sind werde ich es online stellen.

Gruß
Michael

KölnSolar

Zitatdas Keepalive von 0 auf 1 gesetzt
und mit dem selben hash aus der Queue nonblockingGet aufgerufen und nur die URL zwischen den Aufrufen geändert ?
(ich hab das jetzt auch in einem Modul umgesetzt und kann zumindest bestätigen, dass es funktioniert und bei blockingGet die Anzahl der DNS-requests auf 1 reduziert)
Du kannst auch gerne eine temporäre Testversion hier reinhängen und ich teste es bei mir in der Produktivumgebung.....
Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MadMax-FHEM

Zitat von: KölnSolar am 20 Januar 2020, 11:37:10
Du kannst auch gerne eine temporäre Testversion hier reinhängen und ich teste es bei mir in der Produktivumgebung.....

Und ich würde es auf meine Testumgebung "werfen", wo ich die Freezes habe...
...Hauptsystem läuft (komplett) ohne Freezes :)

Hauptsystem:
- Kabel statt WLAN
- Fritzbox als DNS statt piHole

Testsystem:
- WLAN
- piHole als DNS

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

michael.winkler

Zitat von: KölnSolar am 20 Januar 2020, 11:37:10
und mit dem selben hash aus der Queue nonblockingGet aufgerufen und nur die URL zwischen den Aufrufen geändert ?
(ich hab das jetzt auch in einem Modul umgesetzt und kann zumindest bestätigen, dass es funktioniert und bei blockingGet die Anzahl der DNS-requests auf 1 reduziert)
Du kannst auch gerne eine temporäre Testversion hier reinhängen und ich teste es bei mir in der Produktivumgebung.....
Grüße
Markus
Anbei mal die Version.

KölnSolar

bei mir rennt es jetzt und zumindest keine Meldungen im freeze-Log, obwohl ich mich ernsthaft bemühe traffic zu erzeugen...Hab auch extra intervalsettings auf 30 runtergesetzt. Mal sehen, ob zufällig etwas auftaucht....
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MadMax-FHEM

#3655
So schnell kann man ja gar nicht schauen wie hier was kommt ;)

Allerdings habe ich trotzdem auf meinem Testsystem noch Freezes...
...mit/vom Echodevice...

EDIT: ich muss noch mal kontrollieren, ob wirklich die richtige .pm läuft, sorry! ;)
EDIT: bin mir dann doch eigentlich sehr sicher...

Soweit ich weiß keine "besonderen" Einstellungen bim Echodevice...

Kann ich noch was tun!?

(außer halt: "umbauen" auf LAN statt WLAN / und "umbauen" auf FB als DNS statt piHole)

EDIT: irgendwie "verwirrt" mich die Versionshistorie von dem hier angehangenen echodevice.pm...

Zitat von: header of 37_echodevice.pm
# $Id: 37_echodevice.pm 20822 2019-12-24 07:09:53Z michael.winkler $
#
##############################################
#
# 2019.12.24 v0.1.0
# - FEATURE: Unterstützung A1Z88NGR2BK6A2 ECHO Show 8
#            Unterstützung A2JKHJ0PX4J3L3 ECHO FireTv Cube 4K

ist das korrekt!?

Weil dann lief wohl doch schon die richtige pm-Datei...

EDIT: also ich habe (weiterhin) in regelmässigen Abständen (ca alle Minute ;) ) Freezes (ca. 2,5s) mit Echodevice... :-\

EDIT: allerdings (wie schon mehrfach erläutert) "nur" auf meinem Testsystem... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

Bei mir ist nach wie vor friedlich... ???

Kannst Du mal Deine freeze-Logdatei hier oder im freezemon-Thread einstellen.
(Dir muss man es ja eigentlich nicht extra sagen, aber sicherheitshalber trotzdem: achte auf persönliche Daten.....)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MadMax-FHEM

#3657
Eieiei...

Leider habe ich mit FreezeMon noch nicht (so) intensiv gearbeitet...

Ich habe ihn nur (weil es eben "hier umging") mal wieder angeworfen, um zu sehen... ;)

Du sprichst von dem "speziellen" FreezeMon-Log!?
(weil ich Logge selbst bei FreezeMon nur freezeTime und lasse mir die plotten)

Wo finde ich das?
Muss ich da extra was aktivieren?


EDIT: denke ich hab's gefunden. fm_logFile... Hab's "aktiviert" und lasse mal laufen...

Hmmm, persönliche Daten, da muss ich halt schauen was da persönlich, geheim und "gefährlich" ist/sein könnte ;)

EDIT: so Datei ist "oben"... Hoffentlich nicht zu viel/zu wenig rausgelöscht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Ich hab auch mal ein Bild von meinem Graphen hochgeladen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

auf den ersten Blick sehen die echodevice-requests gut aus. Irgendwas war davor....Probier doch mal die fm_Catch-Attribute zu setzen, ob man da was erkennt, was da lange lief...
Ein neuer Thread ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt