[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernbo

#3705


DANKE !!!! Das wurde gesucht !

Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

dinkel75

#3706
Hab auf Fhem Featurelevel 6 geupdatet - seit dem gehen die set Befehle (zB Pause oder Volume) nicht.
Ist das bei euch auch so?

thiese

#3707
Habe genau das gleiche Problem. Bei mir gehen auch keine SET Befehle mehr. Alle Echo Geräte werden als "Connected" angezeigt und die Readings werden auch aktualisiert. Es funktioniert alles, bis auf die SET Befehle.

Gelöst: Seit dem ich auf NPM umgestellt habe, funktioniert es.

cs-online

Bei mir funktioniert zumindest set speak. Den Rest konnte ich noch nicht testen. Ebenfalls FL6.0
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

sprudelverduenner

Hallo zusammen,

für die Textmessage brauche ich anscheinend eine conversationsID.

Diese kann ich wohl mit einem GET am AccountDevice auslesen - klappt bei mit aber leider nicht.
Wenn ich den Befehl get amazon.echo conversations absetze, dann sehe ich oben links den Fehler Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds. und nichts weiter passiert.

Version von dem ECHO-Modul ist 0.1.0


Eine weitere Frage wäre:
Mein Echo im Wohnzimmer steht etwas versteckt, so dass ich den gelben Ring nicht erkennen kann.

Kann ich nicht abgefragte Nachrichten im ECHO-Modul / in den Readings erkennen so, dass ich z.B. meine RGB Beleuchtung an der Decke anders leuchten lassen kann als Zeichen, dass Nachrichten anstehen.... ??



FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

binford6000

ZitatHab auf Fhem Featurelevel 6 geupdatet - seit dem gehen die set Befehle (zB Pause oder Volume) nicht.
Ist das bei euch auch so?

tunein, play pause volume geht mit FL6

ZitatBei mir funktioniert zumindest set speak. Den Rest konnte ich noch nicht testen. Ebenfalls FL6.0

speak geht ebenfalls

ZitatWenn ich den Befehl
Code: [Auswählen]
get amazon.echo conversations
absetze, dann sehe ich oben links den Fehler
Code: [Auswählen]
Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds.
und nichts weiter passiert.

Bei mir erscheinen drei
ID Date Message amzn1.comms.messaging.id.conversation...
ID Date Message amzn1.comms.messaging.id.conversation...
ID Date Message amzn1.comms.messaging.id.conversationV2...

ohne connection Lost. Scheint ein freeze zu sein.

ABER:
set account device textmessage amzn1.comms.messaging.id.conversation... Hallo Sebastian
wird ohne Fehler ausgeführt aber auch ohne Notification an den Echos...  :o

VG Sebastian


gadget

Hallo,

bislang lief das Modul bei mir recht problemlos. Heute um Schlag Mitternacht ist mir aber der fhem Prozess gestorben mit


2020.01.29 00:00:03 3: [echo] [echodevice_LoginStart] Alter COOKIE=6012/6000 Refresh Cookie!
Died at ./FHEM/37_echodevice.pm line 4703.


Ausschnitt aus dem Code:


(...)
# Skript ausführen
        close CMD;
        #Log3 $name, 3, "[$name] [echodevice_NPMLoginRefresh] start" ;
        open CMD,'-|',$npm_bin_node . ' ./' . $filename . ' &' or die $@;
       
        #system("node ./cache/alexa-cookie/refresh-cookie.js &");
       
        my $line;
(...)


ist das "or die" eine gute Idee ... ?

Grüße, gagdet

rudolfkoenig

Zitatist das "or die" eine gute Idee ... ?
die() ist in FHEM eine sehr schlechte Idee, da es FHEM terminiert (es sei denn, es wird in eval ausgefuehrt).

Byte09

#3713
Nachdem es ja nun schon einige Zeit die Möglichkeit gibt, das Alexa weiss wer gesprochen hat ( wenn Stimme angelernt ) wäre es das nonplusultra wenn das Modul diese Information bekommen würde . Anlog zum Reading 'voice' ein reading wer gesprochen hat.

Ist sowas denkbar , bzw ist diese Info ( vom Modul ) der guten alexa überhaupt zu enlocken ?

Das würde in Fhem eine Menge ungeahnter Möglichkeiten bieten .

Gruss Byte09

edit: aber da Amazon selber ja nicht in der lage ist in routinen darauf einzugehen , WER gesprochen hat fürchte ich ja die Antwort zu kennen.

MadMax-FHEM

Zitat von: Byte09 am 29 Januar 2020, 16:05:17
Nachdem es ja nun schon einige Zeit die Möglichkeit gibt, das Alexa weiss wer gesprochen hat ( wenn Stimme angelernt ) wäre es das nonplusultra wenn das Modul diese Information bekommen würde . Anlog zum Reading 'voice' ein reading wer gesprochen hat.

Ist sowas denkbar , bzw ist diese Info ( vom Modul ) der guten alexa überhaupt zu enlocken ?

Das würde in Fhem eine Menge ungeahnter Möglichkeiten bieten .

Gruss Byte09

edit: aber da Amazon selber ja nicht in der lage ist in routinen darauf einzugehen , WER gesprochen hat fürchte ich ja die Antwort zu kennen.

Geht mit alexa-fhem und Custom Skill...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Byte09

Zitat von: MadMax-FHEM am 29 Januar 2020, 16:20:39
Geht mit alexa-fhem und Custom Skill...

Gruß, Joachim

ok , aber ich fürchte nicht das , was ich benötige - lasse mich aber gerne korrigieren ?!

Hintergrund:
Ich führe sehr viele funktionen über routinen aus. In diesen lasse ich Alexa letztendlich nur antworten , z.B. 'einen moment'.
Aufgrund des eingehenden Voicereadings in Fhem lasse ich dann die eigentliche Funktion von Fhem ausführen.
Nun gibt es aber Funktionen die aus - sagen wir mal familiären Sicherheitsbedenken  ;) - nur ich oder meine Frau ausführen können sollten. Das wäre wunderbar lösbar, wenn entsprechende Info 'mitkommen' würde.

gruss Byte09

MadMax-FHEM

Sollte mit Custom Skill gehen.
Da wird ein Reading gesetzt, welches angibt WER es war.

Aber halt nicht mit Routinen...
...dafür kann man mit Custom Skill mindestens das machen, was man mit den Routinen auch geht (und eigentlich deutlich mehr).

Inklusive "selbst gebaute Antwort"...

ABER: es braucht halt das Custom Skill Gedönse bei Amazon etc.

Hier ist ein wenig was bzgl. "Personenerkennung" zu finden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,81324.msg998262.html#msg998262

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Byte09

Zitat von: MadMax-FHEM am 29 Januar 2020, 16:44:47
...
ABER: es braucht halt das Custom Skill Gedönse bei Amazon etc.
....

muss ich diesen noch mit 'alexa, sage fhem .....' ansprechen ? Ich hatte ihn mal in benutzung und genau das hat mich irgendwie gestört.

mal sehen.

guss Byte09

MadMax-FHEM

Ja, leider...

Aber du kannst ihn auch anders nennen ;)

Ich hatte mal parallel ein paar laufen: Wohnung, Multi Media, Jarvis, ...

War aber letztendlich auch nicht glücklich darüber...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Byte09

Zitat von: MadMax-FHEM am 29 Januar 2020, 16:48:52
Ja, leider...

Aber du kannst ihn auch anders nennen ;)

Ich hatte mal parallel ein paar laufen: Wohnung, Multi Media, Jarvis, ...

War aber letztendlich auch nicht glücklich darüber...

Gruß, Joachim

ist wohl eine Geschmacksfrage , für mich aber leider irgendwie ein 'KO'-Kriterium.

gruss Byte09